Solarplatte auf Anhänger

  • Guten Tag,

    ich würde mir gerne eine Solarplatte zwischen 400 und 450W auf meinen Anhänger bauen und eventuell kann mir einer von Euch sagen ob dafür ein MPPT-Regler 150/35 ausreichend ist.


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Beantwortung meiner Frage.


    Viele Grüße aus Winnenden von Kurt

  • Moin Kurt,


    auf unserem Flair haben wir zwei Solaranlagen. Eine mit 2 x 100 Wp Platten und Eine mit 3 x 110 Wp als Flexmodule, in Summe also 530 Wp. Die erste Anlage wird mit einem 75/1MPPT-Regler von Victron und die zweite mit einem 100/30 MPPT ebenfalls Victron betrieben. In Summe bekomme ich mit den beiden Anlagen nicht ganz 30A vom Dach.


    Wenn ich das nun proportional rechne, dann könnte eine Anlage mit 450 WP bei dir bei guter Sonne etwa 25A bringen. D.h. da würde wahrscheinlich bei Parallelschaltung der Module sogar ein 100/30 reichen aber da du die Module sicher in Reihe verdrahten wirst, wäre der 150er zu empfehlen und da wird dir der 150/35 m.E. reichen, das hängt aber auch an den Nennwerten der Module (u.a. die Leerlaufspannung). Wenn du die hast, kann man das konkreter sagen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas, es ist nur eine Platte zwischen 400 und 450W, die ich mir auf mein Anhängedach bauen möchte, also keine Reihenschaltung oder Parallelhaltung.

    Einfach an den MPPT-Regler anschließen und von dort auf meine Aufbaubatterie.

    Habe ich es jetzt richtig verstanden dass der MPPT-Regler 150/35 ausreichend ist? Ein wenig Luft nach oben, zwecks Überhitzung, sollte obligatorisch sein.

    Liebe Grüße aus Winnenden von Kurt

  • Hallo Kurt,


    Hier ist es nicht nur mit der Leistungsangabe getan sondern um eine genau Einschätzung vorzunehmen solltest du wissen wieviel Volt und wieviel Strom die Platte liefert, dann den Regler dazu aussuchen. Ein Victron 150/35 Regler zB kann eine PV Spannung von 150V und 35A Ladestrom zur Batterie.

    Wenn die Platte 450W hat, dann wäre bei voller Leistung und einer Batteriespannung von 14,2V ein Batteriestrom von ca 30-35A somit sollte der passen.


    Grüße


    Dirk