Abdeckhaube/Sonnenschutz Mini-Heki - Wie bekommt man das drauf?

  • Guten Abend,


    falls jemand eine Sonnenschutzhaube für ein Mini-Heki wie z. B. das von Carasip benutzt,

    könnte diese/r mir einen Trick verraten wie man das von innen (für die Außenmontage) drauf bekommt.


    Mein Kopf ist zu groß, die Arme scheinbar zu unbeweglich, gibt es ein Möglichkeit / Hilfsmittel das praktikabel drauf zu bekommen?


    Das Midi-Heki ist kein Problem, aber das Mini lässt mich etwas ratlos da stehen....


    Liebe Grüße Jörg

  • Hab ich, ist eigentlich kein Problem.

    Ich mache das Heki ganz auf, und ziehe die Haube von oben nach unten auf, dann im Scharnierbereich die beiden Haken der Gummis schließen, bei Bedarf etwas nachrichten. Ich habe das Heki über dem Bett vorne.

  • Ich mache es auch wie Heinz geschrieben hat. Zusätzlich nehm als Hilfsmittel zwei ca 20 cm lange Expandergummis ( Schlinge ) mit Kugel wie man sie zum Zeltabspannen benutzt. Diese hake ich je in den Verschluß links und rechts ein.

    Beim drüberziehen habe ich so eine längere Verschlußschnur zum greifen. Nach dem drüberziehen und verschließen kann das Hilfsmittel leicht ausgehakt werden. Und für die nächste Abdeckung benutzt werden

    Gruß Xaver

  • Habe mich nachdem es nicht klappt auf das Dach bemüht und die Hauben von dort montiert.


    Die sind auf der Scharnierseite derart knapp geschnitten das die Haube die gegenüber liegende Seite nicht umschließt

    und dennoch muss man derart zerren das die halbwegs sitzen.


    Im Gegensatz zum Midi-Heki kann ich in meinem Fall nicht von passend sprechen.


    Kennt jemand ein Alternative zu den Carasip?


    Im Netz schein alles andere schlechter zu sein..... :(

  • Ja, und auf dem Dach stehend kann ich ja auch beliebig in allen Richtungen ziehen, ist schlicht und einfach zu knapp gemacht.


    Aktuell hängt bei einem der beiden auch der Verschluss beim Schließen innen, bekomme diesen auch nicht nach außen geschoben.

    Muss dafür wohl nochmal aufs Dach, mir bereiten die Hüllen keine Freude.


    Vielleicht haben die Abweichungen in der Fertigung und eure sind besser geraten....

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für deine weitere Hilfestellung.


    Das abgebildete ist aber ein Midi-Heki , das sieht bei mir genauso aus und ist auch unproblematisch.


    Inzwischen ist es aber so das ein Mini-Heki sich wohl nach einer "Anschmiegephase" von ein paar Tagen in die richtige Position bringen ließ,

    beim zweiten kämpfe ich noch mit dem Verschluss der manchmal nach innen flutscht beim schließen.

    Vielleicht mit ein paar Tagen sonne findet das ganze noch seine richtige Position. :-))


    Meine nächstes Mobil wird, unabhängig von dieser Problematik, keine Dachfenster mehr haben, nur zwei Lüfter.....


    Vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende.

  • Guten Morgen

    also der Verschluss gehört definitiv nach innen. Bei mir geht alles von innen relativ gut zum drüberziehen. (bin auch relativ groß ) und verschließen. Ich bin zufrieden damit und sogar schon mehrere Kurzstrecken ca 30 km mit Hauben gefahren, ohne Probleme. Ab 80 km/h werden sie etwas lauter.

    Anbei ein Bild meiner Hilfsmittel. Ich benutze 2 Stück davon . Die Kugel hängt beim drüberziehen nach innen und so kann man den Verschluss leicht fassen und verschließen. dann die Hilfsmittel aushängen .

    Grüße Xaver

  • vielen Dank für deine weitere Hilfestellung.


    Das abgebildete ist aber ein Midi-Heki


    Im Bild nach vorne ist definitiv ein kleines Hecki, das Bild nach hinten, man siehts nur am Rand ist ein großer elektrisches Hecki. Das geöffnete ist auch ein elektrisches grosses Heki.

  • Genau so sieht mein Kleines Heki aus. Das Bild nach vorne zum Tor.

    Dies ist bei mir über dem Hubbett. Ganz auf machen, und dann innen von oben nach unten aufziehen. Die beiden Plastik Verschlüsse, rechts und links über den Öffnungsbügel nach innen hängen lassen. Dann innerhalb verschließen. Wenn du das Heki zumachst, ist der Verschluss innen unter dem Fenster. Den Kopf stecke ich nie aus diesem Heki, ich sitze auf dem Bett, und kriege höchstens lahme Arme. Natürlich muss man, wenn der Schutz drauf ist, etwas nachjustieren, damit er richtig sitzt. Und er ist auch stramm, deswegen flattert bei der Fahrt auch nichts. Du siehst bei mir auch die beiden Kameras, womit ich’s immer mal kontrollieren kann, ob meine Abdeckungen richtig sitzen.