• Hallo zusammen ,


    wir haben uns einen Morelo 82 lb gekauft und bekommen diesen in ca 3 Wochen( freuen uns auch sehr darauf ) . Aufgrund der hohen Lieferzeiten bei Neubestellungen haben wir bei einem Händler ein Fahrzeug gekauft was nahezu genau unseren Vorstellungen entspricht und verfügbar ist. Ein paar Ausstattungsdetails sind jedoch nicht so wie ich es sonst bei Neubestellung in der Preisliste angekreuzt hätte. Z.B. hat der Wagen nur Luftfederung hinten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem Fahrzeug ? Ich mache mir jetzt Gedanken ob das komfortabel genug ist ? Vielen Dank LG Carsten

  • Moin Carsten, vielleicht probierst Du erstmal aus ob die Variante ausreicht. Wenn nicht, die Vierfach Luftfederung kann man gut nachrüsten. Unser hat die Luftfederung an allen Reifen inkl. Active Air und wir möchten dies auch nicht mehr missen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ja, das testen wir erst einmal bei unserer ersten Reise im Sommer aber ich glaube bereits jetzt das ich an einer Nachrüstung nicht drum herum komme . Wir fahren jetzt noch einen Eura mobil 890 und haben dort auch eine 4 Kanal Volluftfederung einbauen lassen . Der Unterschied war enorm !

    Dank Dir und LG

  • Servus Carsten,

    wir haben leider auch nur hinten eine Luftfederung.

    Über den Unterschied währen der Fahrt kann ich also leider nichts sagen. Ich ärgere mich aber manchmal wenn ich sehr schräg stehe und nicht umdrehen kann oder will, dass ich die Vorderachse nicht ablassen oder aufblasen kann um dann den Rest mit den Hubstützen zu machen ohne eine Leiter unter die unterste Treppenstufe stellen zu müssen 😎.

    Wir haben uns auch verschiedene Angebote zum Nachrüsten inklusive Active Air machen lassen.

    Die Kosten waren für uns aber unverschämt hoch zumal wir dachten, dass wir ja schon Elektronik, Kompressor und hintere Luftbälge haben. Die Angebote kann ich Dir per PN gerne senden.

    Fazit, irgendwann lassen wir uns auch vorne welche einbauen inklusive Active Air.

    Gruß

    Jürgen

  • Moin Carsten,

    natürlich ist die 4C-Anlage optimal aber wenn der Vorderwagen nicht übermäßig schwer ist und auf der Achse noch ausreichend Gewichtsreserven bestehen, ist die Original-Federung auch recht gut.


    Einige User hier im LinerTreff sind den einfachen Weg gegangen und haben Marquardt-Dämpfer nachgerüstet und damit dem Vernehmen nach oft deutliche Verbesserungen für ein überschaubares Budget erzielen können. Vielleicht ist das auch für euch eine Option.


    Also einfach mal den Begriff „Marquardt“ in die Suchfunktion eingeben, da findest du einiges dazu.


    VG, Thomas

  • Ja, das testen wir erst einmal bei unserer ersten Reise im Sommer aber ich glaube bereits jetzt das ich an einer Nachrüstung nicht drum herum komme . Wir fahren jetzt noch einen Eura mobil 890 und haben dort auch eine 4 Kanal Volluftfederung einbauen lassen . Der Unterschied war enorm !

    Dank Dir und LG

    Hallo Carsten und Tania,

    das war eine schnelle Entscheidungsfindung zur Frage. ^^

    Ich sehe es auch so.

    Eine Händlerkonfiguration orientiert sich eher an einer Preisobergrenze, als nach Komfort. Bei diesen ellenlangen Zubehörlisten ist halt irgendwann Schluss.

    Herzlich willkommen im Linertreff

  • Hallo Jürgen ,

    sende mir gerne mal das Angebot , bin mal gespannt auf was ich mich einrichten muss. Ich dachte eigentlich auch das es nicht so viel sein kann da ja hinten schon alles vorhanden ist.

    Danke Dir Gruß Carsten