Wasserverlust Fahrerseite hinten unter der Pumpe

  • Hallo,


    ich verliere Wassertropfen unter dem Charisma 3 Fahrerseite hinter der Achse unterhalb der Wasserpumpe. Die Pumpe von innen ist absolut trocken. Ich vermute beim Ablaß vom Frischwassertank nach vorne. Leider kommt man von innen nicht dran und von außen unter dem Fahrzeug ist nichts abzuschrauben.

    Hat einer eine Idee?

  • Es gibt zb. zur Leckageortung Wasserfärbemittel, darunter auch Stoffe die zum Färben von Lebensmitteln zum Einsatz kommen.

    Sind je nach Dosis alle nicht gesundheitsfördernd, aber immerhin teilweise grundsätzlich mal für den Einsatz in Lebensmitteln zugelassen.

    Bitte aber auf die Inhaltsangabe achten, nicht immer sind bei den Sachen zur Leckageortung "Lebensmittelfarben" enthalten.


    Alternativ gibts auch "Shishafarbe" allerdings ist die deutlich teurer. Oder im Bäckerei/Konditoreibedarf.


    Wenn andere Forschung nicht hilft könntest du das mal in den Frischwassertank einbringen und schauen ob es sich als gefärbter Tropfen an von dir gefundener Stelle wiederfindet. Außerdem ist dann u.U. auch der Weg im Fahrzeug leichter erkennbar.

  • Es tropft lediglich wenn die Pumpe unter druck steht. Ist sie aus kommt kein Tropfen.


    Es kann dann ja lediglich auf dem Weg zur Alde Heizung nach vorne sein, denn vom Tank zur Pumpe besteht doch kein druck.


    Oder zur Toilette? Auf alle Fälle nur unter Wasserdruck.

  • Hast du dir schon mal die Alde angeschaut? Hatte gleiche Symptome - Undichtigkeit unter Druck = Alde-Kessel durch... !!......(wärst du mit ~2,5 Riesen dabei :00000003: )...drücke die Daumen, dass die Ursache anderweitig liegt.


    Gruß,

    Otto

  • Es tropft lediglich wenn die Pumpe unter druck steht. Ist sie aus kommt kein Tropfen.


    Es kann dann ja lediglich auf dem Weg zur Alde Heizung nach vorne sein, denn vom Tank zur Pumpe besteht doch kein druck.


    Oder zur Toilette? Auf alle Fälle nur unter Wasserdruck.




    Ich hatte so Symptome mal als ich die Lilie gewechselt habe. Bei der Neuen habe ich davon profitiert und etwas mehr Druck drauf gegeben. War ein Fehler.

    Die Heizung spuckte es beim Heisswasserkessel wieder aus... selbst ohne "heiss"... und auch bei mir tröpfelte es unterm Auto bis ich das fand. War nicht weiter schlimm, da im Aussenfach und nur Alu und GFK ringsrum, aber "Terrain markieren" finde ich nicht so prickelnd für ein Mobil...


    Hast Du die Pumpe gewechselt oder mehr Druck drauf gegeben?


    Ich habe dann einfach den Druck wieder etwas runter gedreht und seitdem alles in trockenen Tüchern.



    VG

    Andreas

  • Hallo, das könnte der Warmwasserabgang der Alde sein, der dient auch zur Belüftung des Kessels, wenn das Luftpolster erneuert werden soll. Im Abgang ist ein kleines Ventil, das bei Unterdruck öffnet und Luft einlässt. Da bilden sich schon mal Kalkablagerungen, durch die das Ventil undicht wird und Wasser Austritt. Vom Warmwasserabgang geht ein Klarsichtschlauch nach unten durch den Boden, wenn da Feuchtigkeit im Schlauch zu sehen ist, wird das Ventil undicht sein.

  • Es tropft lediglich wenn die Pumpe unter druck steht. Ist sie aus kommt kein Tropfen.

    Frage, läuft die Pumpe von selber an, ohne das ein Verbraucher ( Wasserhahn ) benutzt wird ??

    sollte dies sein, so besteht die Möglichkeit, das der Heißwasserbehälter ( 8 ltr. Boiler ) der Alde Heizung defekt ist und hier das Wasser austritt

    und dann in den Unterboden eintritt und sich einen Weg nach außen bahnt.

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Ihr lieben, die Alde Heizung ist in der Mitte des Fahrzeug verbaut und es tropft im hinteren Bereich, d.h. etwa unter dem Druckpumpenfach von der Heckgarage im Charisma 3.


    Die Pumpe so wie Herrmann vermutet läuft nicht an auch wenn alle Verbraucher zu sind.


    Es tropft lediglich wenn die Pumpe gearbeitet hat obwohl am Tank sowohl an der Pumpe alles trocken ist.


    Der Schlauch im rechten Bild ist der Ablauf von der Pumpe bzw. Jabsco Kohlefilter neben der Pumpe

  • :/ ...dann schau dir doch mal den Jabsco-Filter (insbesondere im Bereich der Anschlüsse...) bei Betätigung der Druckpumpe an...

    Danke. Ich habe den Jabsco Filter ausgebaut und die Verbindung ohne den Filter mit einem Schlauchverbinder hergestellt.

    Seitdem ist es wieder trocken.

    Ich vermute eine Undichtigkeit der Ohrringe im Ein oder Ausgang des Filters.

    Das Wasser muß wahrscheinlich an der Wand nach unten gelaufen sein sodaß man es auf dem Riffelblech nicht sehen und fühlen konnte.