Habe eine Frage an die Concorde fahrenden Heizungversteher

  • Hallo zusammen,


    Wir sind auf der Suche nach einem Heizungversteher 😂

    Wir möchten die Flüssigkeit tauschen und haben keine Ahnung wieviel G13 in unserem Großen drin sind.


    Die Daten fürs Fahrzeug sind Concorde Cruiser A930 FB auf Iveco Daily


    Länge 9,50m

    Alkoven beidseitig beheizt

    Zwischenboden beheizt

    Handtuchheizkörper im Bad 1.60 x 0,70

    Heckgarage beheizt

    Heizung Alde 3000


    Nachdem ich hier durchgeschaut habe komme ich auf Mengen zwischen 30 und 40 Liter unser bisheriger Womo Reparatur Einzelkämpfer rechnet zwischen 35 und 50 Liter !

    Kann uns hier ein Heizungsversteher unterstützen ?

    Und ja 🤫 wir werden kein Alde G13 einfüllen, wir werden eine Alternative mit genau der gleichen Zusammensetzung zu einem Drittel der Kosten nehmen ist nur die Frage wieviel ich bestellen soll ?


    Schöne Grüße aus dem Markgräflerland


    Die Waiby’s

  • Hallo,

    wir haben ebenfalls einen Concorde Cruiser 930FB, allerdings auf Mercedes Atego.

    Wir haben unsere Alde-Flüssigkeit im Februar bei ALDE wechseln lassen, es waren 41Liter.

    Vielleicht hilft Dir das.

    Gruß HaJo

  • Super danke 🙏👍


    Also bestellen wir 40 Liter G13 und 5 Liter destilliertes Wasser!

    Dann sollte es auf jeden Fall reichen.


    Gruß die Waiby’s

  • ????Wie kommst du mit 40L G13 und 5L destilliertes Wassef auf eine 40:60 Mischung? Bei 40L G13 und 60L dest. Wasser kommen 100L Heizungsflüssigkeit heraus :/ Das wäre mehr als das doppelte des erforderlichen. Selbt bei 50:50 würden 40L dest. Wasser erforderlich sein d 80L Heizungsflüssigkeit herauskommen. Original Alde ist 40% G13 und 60% Wasser .(kein destilliertes Wasser)


    Nebenbei: Habt ihr das Pumpgerät zur Verfügung? Beim Alkoven sollte man das auf jeden Fall mit dem Pumpgerät machen. Aufgrund des Höhenunterschiedes (Heizung Alkoven) hat man sonst lange mit Entlüften zu kämpfen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Deswegen habe ich doch Heizungsversteher gesucht und so wie es aussieht auch gefunden 👏


    Bei 40 : 60 Mischung bestelle ich bei 40 Liter nun 20 Liter G13 und 25 Liter Destilliertes Wasser !

    Das mit den Pumpgerät bin ich gerade noch am Klären mir schwebt da eine Solarspülanlage vor, bin nur gerade noch am Klären mit wieviel Druck die Arbeitet und vor allem ob die Pumpe dort Regelbar ist, nicht das ich mir die Gummiübergänge kaputt oder weg drücke!


    Gruß Markus

  • Guten Morgen aus Schweden,

    Frage: Warum fährst du nicht zu einem Alde Vertragspartner ? Da geht nicht kaputt und es drückt nirgends was weg. Und es ist die Richtige Menge ohne Luftblasen im System.

    Das wäre zu 90 % dein nächstes Problem.. blubbern in der Leitung.


    MfG

  • Warum geht man nicht in eine Werkstatt? Wenn man (oder auch Frau) handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, dazu noch die entsprechende Möglichkeit und Werkzeug hat, so kann man doch einiges an Geld sparen und muss nicht lange suchen oder Diskutieren, wer es denn nun war, falls das Ergebnis nicht richtig ist. Zumal man durch Erfahrung und Berichte weiß, das Fachleute auch mal Defizite haben können, die dann auch noch zu nicht unerheblichen Kostensteigerungen führen können.

  • Weitere Randbemerkung. Wattenscheid zum LinerTreff-Lager sind 65km ... (Nachrodt-Wiblingwerde). Aus der Richtung hast du auch keine Probleme mit dem Lüdenscheider Chaosdurchfahrverbot. Im LinerTreff-Lager haben wir das erforderliche Equipment und der Lagerist die erforderlichen Kenntnisse ;)


    Als Treffler darfst du das unentgeltlich nutzen ... sparsamer geht fast nicht :saint:

  • @ Martin, vielen Dank für den Hinweis. Das es da ein gut sortiertes Lager gibt und der Lagerist über so einige (unbezahlbare) Kenntnisse verfügt, ist mir wohlbekannt. :-)) :-)) :-)) . Der ursprüngliche Fragensteller kommt aber aus dem Markgräflerland.

  • Hallo zusammen,


    Mir geht es darum soviel wie möglich an unserem Mobil selber machen zu können!

    Nicht um Geld zu sparen sondern um die Technik zu verstehen und wenn es Probleme damit gibt, es auch beheben zu können.

    Ohne das ich im Aus- oder im Inland gleich in eine Werkstatt rennen muss!

    Da gehört die Heizung genau so dazu wie der Aufbau, Wasser und Abwasser sowie die Fahrzeugtechnik rund um Iveco.


    Über das Lager und den Lagerristen habe ich hier schon gelesen😏,bisher aber noch nicht das Bedürfnis verspürt ihn zu belästigen 🤔 bin doch noch in der Lernphase hier und am Auto 😂.


    Gruß Markus

  • Soweit ich mich erinnern kann wollte er in den Urlaub (NL+FR) und davor noch schnell so ein paar Batterien umrüsten 😄 ob er inzwischen schon weg ist habe ich gar nicht mitbekommen 🤔

    Wobei wenn ich den Lageristen mit dem Lager benötigen würde, dann mache ich natürlich einen Termin mit ihm aus und richte mich bei der Terminwahl natürlich auch an seine Wünsche und Bedürfnisse (habe schon gelesen das die Zeit in Braunen Flaschen angezeigt wird) wer braucht den schon eine 🕠 😂😂😂😂😂

  • wer spricht, dem kann geholfen werden ...


    Stehen seit 4 Tagen in Nordhorn. Der Setra nebenan aus dem Wohnbusforum ist nett und beim Landstrom anstecken erfuhr ich von einer Holländerin, dass es im Internet eine Story über ein graues Monster von einem Martin gibt ... Unsere Auto sieht genauso aus ....


    Mit anderen Worten ... wir fühlen uns wohl und wo es uns hintreibt steht in den Sternen. Termine wegen Heizung kann ich trotzdem machen, es gibt ja auch noch ein Leben nach der Reise.


    vG

    Martin