Flair: Fahrzeugbatterie nach 9 Tagen stand leer

  • Nur, dass wir hier eine komerzielle Bleibatterie als Starterbatterie haben. Da kann man schon davon ausgehen, dass die Vollgeladen bei 12,7V hat. Bei 11,9V ist sie bereits in der Unterspannung und sicherlich unter 40% Kapazität. So wie ich oben angemerkt habe, werden bei Euro 5 und Euro 6 Fahrzeugen die Batterien "nur" auf ca. 80% geladen bevor die LiMa "dichtmacht": Die Fahrzeughersteller gehen davon aus, dass bereits bei 80% Ladung ausreichende Kapaziät zum Starten vorhanden ist. Die Selbstentladung beträgt etwa 5-10% pro Monat. Gehen wir mal von 8% aus, so sind das etwa 3% bei 9 Tagen und das reduziert die Kapazität der Batterie auf 80-3% = 77%. Auch das sollte noch für den Start ausreichen. Da aber die Fahrzeugelektronik (Speicher in den Steuergeräten und klassische Kleinverbraucher (Uhr, Irgendwelche Einbauteile wie Radio etc) auch noch am Akku lutschen, kann man pro Tag bei etwa 2A abziehen. Bei 9 Tagen sind das dann 18A und da wird es dann bereits eng für die Batterie. Gegebenenfalls solte man auch nochmal prüfen/messen, wieviel Leistung als Verlustleistung tatsächlich noch aus der Fahrzeugbatterie entnommen wird. Irgendwo eine 12V Steckdose, wo noch etwas drahängt? Klemme an der Fahrgestellbatterie nicht einwandfrei leitfähig? Die Dailys sind da etwas empfindlich, wenn die Batterieleistung runter geht. Bei unter 50% Restkapazität stellen die sich teilweise schon tot. Beleuchtung im Cockpit geht noch an aber dann beim Startversuch bricht das System zusammen.

    Hallo Martin,

    Ja klar … aber Starterbatterie ist immer eine Batterie im zyklischen Betrieb. Und meist AGM (zumindest bei mir / Iveco).

    12,7 V nach welcher Zeit gemessen? Ohne Belastung sollte nach 2…3 Tagen der Dpannungswert ganz grob ( und wirklich nur grob ) auf 60 … 80 % Kapazität hinweisen.

    Wir habe hier aber einen (wenn auch geringen) Verbraucherstrom.

    Es gibt Messgeräte für Kapazitätsmessung von Bleibatterie … die sind gut, kosten um die 5k€ und sollten verstanden werden, bevor man es einsetzt. Dann hat man ein ordentliches Ergebnis.

    Nach 9 Tagen Batterie leer … wie lange wurde vorher mit welcher Spannung geladen?


    Am Ende ist es entweder zu wenig Ladung, zu viel Verbraucher oder defekte Batterie.

    Mit hinreichend Messtechnik lässt sich das ermitteln.


    Mein Tip: Starterbatterie mit externem Ladegerät (mind. 8…10 A) für mindestens 24 Stunden laden.

    Dann - wenn möglich - Verbraucherstrom mit DC - Zange messen.

    Und dann schauen, wie es nach ein paar Tagen ausschaut (Spannung sollte ohne nennenswerte Last / kleiner 2…3 A nie unter 12 V fallen.


    Grüße Dietmar

  • Aber 9 Tage wenn alles aus ist

    Das Problem hatte ich auch. Bus nur gestanden - zwar mit Landstrom aber da ich Aufbau und Fahrzeug strikt getrennt haben wollte und ich einige Zeit nicht gefahren bin strafte mich das basteln ein bisschen. Die Türen hängen an der Starterbatterie und irgendwann wollte die auch nicht mehr.


    Normalerweise mach ich immer den Knochen raus, aber einmal vergessen und ein paar Tage später - leer.


    Da half dann nur noch MAN (TCS/ADAC kann kein 24V) mit nem Pannenwagen und ner Starthilfe für schlappe knappe 400€.


    Abhilfe hab ich jetzt mit nem Ladegerät geschaffen das ich von meinem Wechselrichter aus "zuschalten" kann über ne smarte Steckdose.


    Da man immer Strom hat hab ich an die Starterbatterie einfach nicht mehr gedacht ich Dösbaddel.

  • Servus,


    Ich habe einen b2b drin , der die Starterbatterie auf Wunsch mitläuft, denn Solar ist fast immer ausreichend da. Landstrom mach ich nur im Notfall im Winter dran, wenn es zu duster ist :saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Warum müsst ihr nicht mal nach wieviel Strom aus der Batterie entnommen wird. Dann nach und nach Sicherungen ziehen. Irgendwo muss der Strom ja bleiben. Bei mir war es das Radio. Nun habe ich noch einen Schalter davor eingebaut.

  • Ist mir letzte Woche auch nach 5 Tagen passiert, obwohl über Solar mit geladen wird.

    Ich gehe am WE auch auf die Suche nach Verbrauchern, das Radio hängt aber definitiv an den Aufbaubatterien.

    Meine Batterie ist keine 14 Monate alt.

    Über Landstrom zu laden dauert ewig und hat nicht funktioniert, da half nur überbrücken (zum Glück hatte ich ein Kabel dabei)