Jabsco Sicherung brennt durch

  • Liebe Linertreffler,

    Wir sind gestern von Norwegen gestartet Richtung Italien, jetzt gerade in Norddeutschland. Gleich am ersten zweiten Urlaubstag beginnen die Probleme… Bei unserer Jabsco Toilette brennt dauernd die Sicherung durch! Gestern funktionierte sie problemlos, jetzt reicht einmal Spülen, um die 15 A Sicherung durchbrennen zu lassen. Die Toilette ist nicht verstopft, so der Motor sollte nicht überlastet werden. Habt Ihr eine gute Idee, wo der Fehler sitzt? Sehr ärgerlich, ohne Toilette unterwegs zu sein!

    Liebe Grüße Henrik

    (Dethleffs XXLA)

  • Das ist gut möglich das ich das Problem bin! Aber die letzten Jahre hat es immer mit der 15 A Sicherung funktioniert. Ist auch so beschriftet. 30A? Bin elektrischer Laie, aber kann da nichts durchbrennen, am Motor usw?

    Henrik

  • Hallo Henrik,


    ich sehe, dass du den Witz verstanden hast😀


    In meiner Jabsco Toilette war ursprünglich eine 25A Sicherung verbaut und die ist manchmal durchgebrannt, so dass ich dann eine 30A Sicherung eingesetzt habe. Jetzt ist alles ok.


    An deiner Stelle würde ich mal eine 20A Sicherung testen. Da augenscheinlich alles OK ist, stellt das eher kein Sicherheitsproblem dar.


    Viel Erfolg und


    LG

    Uwe

  • Vielen Dank für euren schnellen Antworten! Die 15 A war ab Werk so verbaut. Aber dank eurer Antworten werde ich auf 20 oder 25 A aufrüsten und testen. Werde euch informieren, ob es damit gelöst ist.

    Liebe Grüße Henrik

  • Hatte ich auch vor kurzem im XXL 9000. Bei mir war aber so viel Papier im Zerhacker, das jedesmal beim spülen die Sicherung kaputt gegangen ist.


    Habe alles gereinigt und jetzt läuft alles wieder einwandfrei. In der Anleitung von Jabsco steht glaube ich auch 25A, obwohl bei mir auch nur 15A verbaut ist.

  • Wo ist die Sicherung verbaut,

    nur zur Information?


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

    Hinten (Heckgarage) im Elektroblock. Bei mir steckt sie auf Reserve 2A.