Concorde Charisma Fahrzeughöhe

  • Ich weiß, dass das Thema Fahrzeughöhe hier schon mehrfach angesprochen wurde, allerdings habe ich noch nicht die passende Antwort auf mein aktuelles Problem gefunden.

    Wir bekommen in den kommende Wochen unseren neuen Concorde Charisma 910.

    Die Halle und das Hallentor habe ich auf 4m Höhe umbauen lassen (wollen). Leider hat sich nun herausgestellt, dass sich die Halleneinfahrt aus bautechnischen Gründen nur auf 3,80m hat umrüsten lassen.

    Die tech. Prospektangaben besagen eine Fahrzeughöhe von 3,50m plus 0,150m für die Klimaanlage. Sollte eigentlich reichen!? :/

    Da das Fahrzeug eine 4Kanal Luftfederung hat, bin ich nun aber unsicher, wie sich das mit der im Prospekt angegebenen Höhe tatsächlich verhält.

    Es wäre sehr ärgerlich und peinlich, wenn ich mit dem neuen Fahrzeug vor der neu umgebauten Halle stehe und passe nicht rein. || ;( :cursing:

  • Überlege gerade was ich in Aschbach kürzlich gesehen habe, meine aber die kommen inzwischen auf 3,70m . Aber mit Luftfeder kommt man ein Stück runter…..


    Gruss Tee

  • Moin,

    wäre es bei einer solchen Frage nicht sinnvoll bei Concorde selbst zu fragen, ein Anruf genügt.

    Wer sonst sollte die Frage besser beantworten können, vielleicht können sie ja schon nachmessen ….. 😉


    LG Luna

  • Servus,


    Mach es einfach wie viele Werkstätten und ich es auch machen. Stell jemand auf die Leiter der schaut, ob es passt beim langsamen reinfahren.

    Das ist noch das sicherste gegen unangenehme Überraschungen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Werner,


    egal, welche Aussagen Du nun bekommst.


    Tatsache ist:


    Halleneinfahrtshöhe 3,80m

    Concorde kommt wie bestellt.


    Daran wirst Du nichts mehr ändern können.


    Also abwarten und dann schauen.


    Ich gehe aber davon aus, das Du mit dem Fahrzeug in der Höhe in die Halle passt.


    Sonst die Luftfederung absenken,


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Danke an Alle für die schnellen Antworten.

    Auf die Idee, bei Concorde direkt nachzufragen hätte ich auch selbst kommen können. Mach ich jetzt.


    Peter: ich stehe ungern vor vollendeten Tatsachen. Wenn ich sicher wäre, dass es nicht passt, würde ich halt versuchen, eine andere Lösung zu finden (wäre aber mit viele Geld verbunden)

  • Nach aktueller Info von Concorde und vom Händler sollten die 3,80m ausreichen.

    Ich werde berichten sobald ich mit dem Fahrzeug in der Halle stehe.

    Die Leiter steht schon mal bereit 8o

  • Die max-Höhenangaben von Concorde sind bereits mit Sat-Anlage, also mit üblichen Aufbauten. Mit dem Luftfahrwerk hast du eine Toleranz von +/-10cm, teilweise bis zu 15cm.. Unser Fahrzeug mit nominellen 3,65h (Auf dem höchsten Fahrgestell = MAN) passt auch bei 3,55m trotz Dachklima beschädigungsfrei mit abgesenkten Fahrwerk durch (Leiterverfahren und zur Sicherheit Blick aus der Dachluke).


    Mit 3,80m dürften nahezu alle Concordes (ausser Centurion 1200) durchlassen. Höher bauen eigentlich nur Vario und/oder Volkner (oder irgendwelche Sonderbauten), Die meisten Fshrzeuge (Liner) liegen zwischen 3,40-3,70m ...

  • Moin an alle,

    die Frage hat sich mir auch ergeben, wir bekommen einen Palace Liner auf Atego, laut Morelo sind die 3.65m und im Prospekt steht zzgl. 15 cm Klimaanlage, da stellt sich mir die Frage aufgrund der erhöhten Seiten am Dach, ob die vom höchsten Punkt messen ( also 3,65m ) oder ab dem Dach was ca. 8cm tiefer liegt ... Fragen über Fragen

    Grübelnde Grüße Peter und nein ich flexe, schäle oder pelle nichts ab ....

  • oha, dann werden wir einen Stellplatz nicht anfahren können mit dann ca. 3,80 m über alles, da hilft dann auch das Luftfahrwerk nichts mehr .... das Leben ist so hart... ;(