Enttäuschung über Morelo Loft Liner

  • Wir hatten am Wochenende die Gelegenheit einen von uns angestrebten Morelo Loft Liner (IVECO EUROCARGO 75 E 21) zur Probe zu fahren und waren leider sehr enttäuscht ;(.


    Was uns nicht gefiel:

    • Das Fahrzeug war schon, aus 30 Meter Entfernung, im Stand so laut, dass meine Frau mich erstaunt ansah und anmerkte, dass wir regelmäßig die Stellplatz Nachbarn bei unserer Abreise aus dem Schlaf holen würden
    • Das Fahrgeräusch des Motors war so laut das eine Unterhaltung ab 70km/h kaum mehr möglich war
    • Es dauerte gefühlt eine Ewigkeit, bis das Fahrzeug seine 70 km/h erreichte
    • Die Geräuschkulisse wurde dem Preis des Fahrzeugs nicht gerecht – es klapperte und dröhnte im Innenraum – kaum besser als bei einem deutlich preiswerteren Fahrzeug
    • Die Lenkung zitterte unangenehm und dieses Zittern übertrug sich wahrnehmbar auf den Innenraum. Bei einem PKW würde ich von einer extremen Unwucht der Reifen sprechen.


    Das Fahrzeug hatte die kostenpflichtige Zusatzdämmung im Motorraum. Alle Eindrücke sind natürlich subjektiv.


    Uns würde eure Meinung interessieren, ob wir mit diesem Fahrzeug einfach nur Pech hatten oder ob die beobachteten Symptome typisch sind und wir unsere Erwartung zurückschrauben müssen :?:

  • Dein subjektives Empfinden ist schon richtig, ein Daily wird leiser sein. Ob ein Integrierter ggü. dem serienmäßigen Fahrerhaus lauter ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Bin nicht ganz sattelfest aber ist das nicht der EC mit dem Tector 4 Zylinder?


    Ja, es ist tatsächlich so, dass das Fahrzeug im Vergleich mit dem Daily subjektiv lauter und rappeliger ist. Da kann man aber einiges mit vernünftiger Dämmung und guten Motoeinstellwerten ändern.

    Der Motor mit all seiner Ruppigkeit ist allerdings auch extrem belastbar und zuverlässig. Ist eben auch ein Stückchen "Eisenschwein".

    Andererseits "bezahlt" man diese Zuverlässigkeit auch mit einem Stück Komfort.


    vG

    Martin

  • Der EC hat sicher seine Vorteile durch den 4,5 l Motor.


    Wir haben uns bewusst bei einem Loft 82LB für den Daily entschieden, da er bedeutend mehr Zuladung hat. Der EC wiegt von Hause aus 1 t mehr.(Es sei denn man hat den 10t :-)) )


    Den 3 l Daily Motor kennen wir von unserem vorherigen Mobil und er reicht für unsere Zwecke völlig aus.


    VG Micha

  • Die Wettbewerber Concorde, Vario usw. legen die Motoren auf Dämpfer. Das spart sich Morelo. Das macht vor allem das Rütteln und Klappern des Aufbaus.

    Auch die Dämmung ist deutlich einfacher ausgelegt.


    Im Sommer werden die Morelo auch viel wärmer als die Wettbewerber.


    Dann werden wohl auch nicht ausgewuchtete Antriebswellen eingebaut, die im EK etwas billiger sind.

  • Hallo,

    Loft auf EC hatte ich auch überlegt und gefahren. Macht aber aus o.g. Gründen für meine Berdürfnisse keinen Sinn. Lauter Kleinlaster für Transport halt.

    Unser 79L hat genügend Zuladung ( bei weitem nicht ausgenutzt) und lässt sich trotz nur 3l relativ entspannt fahren. Mit PKW auf dem Anhänger muss halt ab und zu der Power Modus herhalten.

    Wenn, dann einen EC100, aber was will man in 8,28m alles einladen :-)). Wenn es länger werden soll dann schon. (EC100).

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Road-Runner,


    Spart sich Morelo das bei allen Modellen oder nur beim EC ?
    Du fährst selber einen Morelo - kannst Du den dann im Sommer überhaupt fahren oder ist Morelo nur eine Winterfahrzeug ;) ?


    Gruß

    Bernd

  • Sorry aber so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

    Kannst ja mal einen Motor Star im Rahmen verschrauben und schauen was passiert.

    Kannst aber auch weichere Silentblöcke verbauen da kippelt der Motor beim fahren drinnen rum.

    Also wenn du was schreibst bleib bitte bei der Wahrheit oder erkundigt dich genau.

  • Morelos fahren nur unter 10 Grad.

    Mann muss alle 1000km zum Rahmen Schweißen (Vibrationsrisse). Es soll Eigentümer geben die bei Concorde die Motoren lagern lassen haben.

    Sorry musste sein 😉

  • Hallo,

    ich weiß es driftet ab, aber die ,primitive’ Bauweise ist das Geheimnis der Morelo Discount Preise.😎

    Ich habe einen Carver (war wegen der nur 8m eigentlich Favorit) gefahren, hatte aber beim Morelo ein besseres Gefühl. Geräusche, Fahrverhalten usw.;

    Ob es so bleibt werde ich sehen.

    Gruß

    Bernd

  • Von Herrn Löhner gibt es ein vor zwei Wochen veröffentlichtes Interview in dem er erklärt, das etwaige Konkurrenz wohl nicht mehr vorhanden ist ….

  • Hallo,

    jetzt brauch ich etwas Aufklärung: Antriebswelle und Kardanwelle?

    Veränderte Kardanwelle beim Werksradstand? (ok wenn nachträglich ein Retarder eingebaut wird)

    Äpfel und Birnen: Daily >9m (möglicherweise überfordert) versus Daily <9m (möglicherweise unterfordert oder ok :whistling:

    Gruß

    Bernd

  • Franz lass gut sein.

    Allein dein Fahrzeug mit drei Klimaanlagen im Daily zeigt mir das du in 10 Jahren nichts dazu gelernt hast.

    Wahrscheinlich kühlen die drei Klimaanlagen nicht genug 😉.


    Was willst du uns eigentlich erzählen?

    dass bei Morelo alles Scheiße ist. Wir sind alle alt genug um uns ein eigenes Bild zu machen 👍


    Kardanwellen müssen nach einer Veränderung immer gewuchtet werden sonst fliegen dir die Dinger um die Ohren.


    Lass es einfach und genieße das schöne Wetter im Tiefkühlmorelo.

    Gruß Dirk

  • Ja das ist das kleine 1x1

    Aber da schau ich mal im Roud-Runner Wahn drüber weg.

    Vom Prinzip her ist auch die Kardanwelle eine Antriebswelle.

  • Zurück zum Thema.

    Ja die großvolumigen 4 Zylinder sind schon sehr rau. Ich habe eben einen Eurocargo mit einem guten Ergebnis zusätzlich gedämmt.. Was im Stand nicht zu vermeiden ist sind die Vibrationen.

    Fazit

    Dämmung und Teppich bewirken Wunder.