Ertrag SunPower Solarpaneele

  • Gebt euch nicht mit weniger „Ausbeute“ zufrieden. Knappe 116% der Nennleistung sind, auch in Norddeutschland, möglich. Grüße aus Buxtehude

  • Hallo Werner,


    das kenne ich, das sind kurze Peak-Werte die zustande kommen, wenn die Module bei Bewölkung kalt sind und dann ganz plötzlich die Sonne frei wird und draufknallt.


    Sobald die Sonne beständiger scheint und die Module entsprechend warm werden, ist das vorbei.


    Ist aber trotzdem nett anzuschauen. :-)) :thumbup:

  • Sobald die Sonne beständiger scheint und die Module entsprechend warm werden, ist das vorbei.

    …..das wäre ja auch gar nicht zu Ertragen. Wo sollen wir mit dem ganzen Solarstrom hin.😉

  • Was mich etwas irritiert ... 70,x V Betriebsspannung (Reihenschaltung) und dann 1,5.1,9A Ladestrom ??? Der Ladestrom bezieht sich vermutlich auf ca 28V Ladespannung (bei 24V System). Meine Testanlage mit 2.400Wp und 73,6V Betriebsspannung kloppt da mal locker zwischen 35-42A raus (ebenfalls 24V System).


    Hab ich da einen Fehler in der Betrachung?


    vG

    Martin

  • Ist ja für den einen oder anderen vielleicht Interessant. Hier mal die Daten der letzten 30Tage.

    Die Differenz vom Verbrauch zum Solarertrag ist durch die Ladung während der Fahrt erklärbar.

    Wenn wir nicht fahren würden, wäre der Solarertrag natürlich um diesen Faktor höher.

  • Cool, 270 kWh gespart :thumbup: :saint:


    Bei mir ist es noch kein ganzer Monat, aber sieht auch schon ganz gut aus. Ladebooster hab ich keinen. Die AC Lasten waren von unserem Test beim Einbau und naja, der Cinderella-Mann will mir wohl seit gestern was Gutes tun 8o