Außentemperaturanzeige im Fahrerhaus

  • Hi zusammen,


    in unserem Eurocargo 80E21 Cruiser gab es noch keine Außentemperaturanzeige. Der Vorbesitzer hat deswegen ein kleines Gerät über den Armaturen nachrüsten lassen. VDO (glaube ich) steht drauf. Plötzlich zeigt diese Anzeige jedoch nur noch Fantasiewerte im zweistelligen Plusbereich an.


    Recherchen im Internet bei verschiedenen Anbietern - auch auf der Seite von VDO - ergab keine Treffer, was man machen kann. Ein Austausch ist daher sinnvoll.


    Jetzt habe ich bei Amazon etwas entdeckt, was dem entspricht.

    TFA Dostmann Digitales Innen-Außen-Thermometer, 30.1066.01, inkl wasserdichter Temperaturfühler, Höchst- und Tiefstwerte, mit Magnet/Ständer, schwarz : Amazon.de: Garten


    Da der Einbau mittels kabelgebundenen Außenfühler erfolgt, ist der Aufwand bei einem Fahrzeug ungleich höher als der Anschaffungsbetrag. Da dieses Teil aber oft defekt bewertet wird, scheue ich diese Arbeit.


    Ich suche daher eine funkbasierende Lösung, oder ein Gerät, welches einigermaßen zuverlässig läuft - ähnlich dem VDO-Gerät, welches immerhin 15 Jahre funktioniert hat.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Kauf dir eine Funkwetterstation.

    Gibt es mit bis zu drei Funksensoren.

    Einmal im Jahr die Batterien wechseln und man hat keinen Installationsaufwand.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich hab diese.

    Einfach mit Klettband im Cockpit festmachen und genauso den Aussensensor an einer passenden Stelle.

    Die beiden anderen Sensoren zeigen mir die Temperatur im Kühlschrank und im Gefrierfach an.

  • Daran hab ich auch schon gedacht. Mir waren die fürs Fahrerhaus nur etwas zu groß und auffällig. Ich suche daher etwas dezenterrs, was sich auf das Armaturenbrett heften kann.

    Wir haben ja einen Cruiser, d.h. ein Lkw Fahrerhaus mit Alkoven. Da darf das ruhig etwas rudimentär sein. :-))

  • Ich denke, dass ich mir einen davon bestellen werde. Die Lösung neben dem Lenkrad geht bei mir nicht, da Fahrerhaustüren vorhanden. Daher hätte ich gerne ein Gerät, dass ich oberhalb der Armaturen platzieren kann und das daher auch ein schwarzes Gehäuse haben sollte. Ich hab jetzt sowas entdeckt.