Absenkbaren Fernseher schwenkbar machen

  • Hallo, in unserem Carver ist über der rechten Sitzbank im Oberschrank ein absenkbarer Fernseher.

    Vom jetzt uneingschränkt drehbaren bequemen Fahrersitz aus und aus der L-Sitzbank läßt sich super fernsehen.

    Aber vom bequemen drehbaren Beifahrersitz sieht man nur die vordere Seitenkante vom Fernseher.

    Auf der Suche den Fernseher schwenkbar zu machen hab ich was gefunden, das Morello so was hat, aber nichts näheres oder Fotos dazu gefunden.


    Also mußte ich mir was einfallen lassen und ganz optimal wäre den Fernseher bis in die Aufbautür zu schwenken und zu drehen, so das man auch von draußen

    unter der Markise mal fernsehen kann.

    Das Messen der Platzverhältnisse am Fernseher und am Auszug ergab, das für normale Schwenkarme sehr wenig Platz ist, damit das mit dem Einzug auch noch

    funktioniert.

    Erstmal nach sehr flachen und eventuell ausziehbaren Schwenkarmen gesucht. Davon gibt es nicht so viele.

    Dann hab ich zwei mögliche Varianten gefunden. Der eine eigentlich zu kurze Schwenkarm war sehr einfach, flach und preiswert.

    Den dann erstmal bestellt und wenn es nicht funktionieren sollte war die Fehlinvestition nicht so teuer.

    - https://www.amazon.de/Fernsehe…bil&qid=1644767252&sr=8-1


    Vorher :



    Um von hinten an den abgesenkten Auszug zu kommen, hab ich das Seitenfenster dahinter, welches sich nicht öffnen läßt, abgeschraubt.



    Dann den Fernseher abgeschraubt.

    Dahinter war dann diese fast 3 cm dicke Möbelplatte. Diese dann entfernt und durch eine 2 mm dicke Metalllochplstte ersetzt, um ausreichend Platz für den Schwenkarm zu bekommen, der dann dort befestigt ist.



    Es mußte nur das Antennenkabel verlängert werden.


    Fertig, und man kann nun auch vom Beifahrersitz sehr gut fersehen.



    Nur beim Hochfahren des Fernsehers muß ich ihn mit beiden Händen an der Seite gut andrücken, damit der Fernseher von unten nicht unter das Lautsprechergehäuse drückt.

    Leider ist dieser preiswerte Schwenkarm nicht lang genug oder teleskopierbar um den Fernseher bis in die Aufbautür zu drehen.

    Vielleicht wechsle ich noch irgend wann mal auf die teurere Schwenkarmvariante, die ca. 10 cm länger ist und somit der Bildschirm fast vollständig

    in der geöffneten Tür zu sehen ist.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Na, das sieht doch ganz ordentlich aus

    und Ihr könnt nun entspannt aus allen Richtungen

    fernsehen. Find ich ne tolle Idee :-))

    Es gibt nichts was man nach 1 oder 2 Bierchen nicht lösen könnte :!:

  • Danke Yan,

    was mich am meisten stört, das selbst bei höherpreisigen Womoherstellern solche einfachen Lösungen

    nicht serienmäßig sind .

    Aber letztendlich auch wieder gut für Bastler wie mich, die vieles am eigenen Fahrzeug optimieren und individuel

    gestalten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung,

    Wir geben ein kleines Vermögen aus und lösen die alltäglichen Dinge auf die es auch ankommt selber.

    Aber genau das macht doch unser „fahrbares Heim“ aus. Dadurch wird es etwas besonderes für uns. :-))

    LG

    Yan

    Es gibt nichts was man nach 1 oder 2 Bierchen nicht lösen könnte :!:

  • Danke Yan,

    was mich am meisten stört, das selbst bei höherpreisigen Womoherstellern solche einfachen Lösungen

    nicht serienmäßig sind .

    Aber letztendlich auch wieder gut für Bastler wie mich, die vieles am eigenen Fahrzeug optimieren und individuel

    gestalten.

    Moin Walter,

    ja man würde sich da manches Mal mehr Flexibilität bei den Herstellern wünschen aber das macht ja auch nur wieder Sinn, wenn es bezahlbar bleibt und das liegt meistens auch an der Stückzahl.


    Unsere Bedürfnisse, insbesondere in der Liner-Klasse sind aber ohnehin schon sehr individuell und so konzentrieren sich die Hersteller auf die wichtigsten Optionen und begrenzen die Auswahl.


    Am Ende bleibt uns dann nur die individuelle Nachrüstung, was ich durchaus richtig finde. Das kann dann, wie du ja auch schon festgestellt hast, andererseits auch wieder viel Freude bereiten, wenn man es hinbekommen hat. Ich jedenfalls freue mich über deine Berichte zur Optimierung eures Mobils, wie auch über die Berichte aller anderen User. Selber konnte ich ja auch schon das eine oder andere dazu beitragen und so bleibt jedesmal die Inspiration für Neues und der Spaß an der Beschäftigung mit dem Fahrzeug. Für mich ist das auch so optimal.


    VG, Thomas

  • Ich jedenfalls freue mich über deine Berichte zur Optimierung eures Mobils, wie auch über die Berichte aller anderen User.

    Hallo Thomas,

    dafür, das wir unseren gebraucht gekauften Carver erst zwei Jahre fahren, hab ich schon viel optimiert.

    An Ausstattung haben wir schon mitbekommen :

    - Vollluftfederung

    - hydr.Hubstützen

    - Stauraumklimaanlage

    - 2 x 120 Wp Rahmensolarmodule

    - Brennstoffzelle Efoy 210

    - Ctek Ladebooster 30 A

    - 1,8 kW Sinuswechselrichter mit NVS

    - Thule Velo-Slide im Heckstauraum

    - 170 l Dieseltank

    - LED-Lichtbalken hinterm Kühlergrill


    Eigentlich dachte ich da schon, da kannst du selbst nicht mehr viel nachrüsten.

    Aber weit gefehlt.

    Angefangen hab ich dann noch vor der ersten Deutschlandtour mit dem zusätzlichen Einbau

    - 2 x 100 Ah LiFeYPO4-Batterien aus dem Vorgänger-Frankia plus 1,5 kW Sinuswechselrichter

    - dann 2 x 300 Ah LiFePO4-Batterien als Ersatz für 2 x 160 Ah AGM plus einen Votronik 90 A Ladebooster

    - dann die Umrüstung auf Zerhackerpumpe zum Fäkalienumpumpen von Klokassette in Fäkalientank

    - dann haben wir alle Sitze und Polster mit tierhaarabweisenden Nanostoff in Kelberg/Eifel beziehen lassen

    - dann den schwenkbaren Fernseher

    - dann die sichere Plazierung des Akkusaugers mit seiner Wandhalterung in der Toilette

    - dann den unteren Schrankbodenauszug mit besserer Schrankbeleuchtung

    - dann die zusätzliche Ablage über der Lehne der L-Sitzbank

    - dann Winterabdeckung hinter dem Kühlergrill mit Aussparung für den LED-Lichtbalken

    - dann die Schmutzfänger hinter allen Rädern

    - dann den Umbau auf ein abnehmbares IVECO-Lenkrad um mehr Platz für den drehbaren Fahrersitz zu haben

    - Wechsel auf Marquart-Stoßdämpfer an der Vorderachse für mehr Fahrsicherheit und -komfort

    - Erweiterung der Solaranlage mit 800 Wp Semiflex Modulen zum Aufkleben und Victron SmartSolar MPPT 250/70-Tr

    - Anschlußsteckdose mit PWM-Solarregler für 200 Wp Solarkoffer

    - dann noch viele kleine Optimierungen in den Doppelbodenfächern und in der Heckgarage


    Heute neu gemacht,

    - ein größeres Rohr zur Aufbewahrung der Entsorgungsschläuche hinter der linken Seitenschürze, - den dünnen Schlauch vom Kühli für das Kondenswasser so weit verlängert, das er an der kleinen Auffangschale vorbei bis in die kleine Halterung hinter dem unteren Lüftungsgitter befestigt werden kann und das Kondensat nach außen abläuft.

    den dünnen Schlauch vom Kühli für das Kondenswasser so weit verlängert, das er an der kleinen Auffangschale vorbei bis in die kleine Halterung hinter dem unteren Lüftungsgitter befestigt werden kann und das Kondensat nach außen abläuft.


    Dabei sind einige Optimierungen angepaßte Nachbauten von anderen Wohnmobilisten, welche in Foren davon berichtet haben.

    Und vielleicht inspiriert es auch andere Wohnmobilisten ihr Fahrzeug selbst zu optimieren und darüber zu berichten.

    Neue Ideen und Vorschläge zur Verbesserung sind immer willkommen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.