N+B Flair 920 mit Iveco

  • Bakerman ,

    Hallo, schade daß es bisher keine Lösung des Problems gegeben hat. Bei unseren Morelo 90G ist mir bisher (ca. 33tkm) nicht aufgefallen das der Partikelfilter in den Reinigungsmodus geht, es müsste dann doch auch eine gelbe Warnleuchte angehen. Wenn das Motorsteuergerät auf Regeneration schaltet, wird vorübergehend mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen und damit den Ruß im Filter zu verbrennen. Wenn diese Prozedur öfter eingeleitet wird, fallen mir zwei Möglichkeiten ein: 1. man ist bemüht, sehr Kraftstoffsparend zu fahren, also kein starkes Beschleunigen und möglichst niedrige Drehzahl. Dadurch dauert es lange, bis der Filter auf Betriebstemperatur kommt und setzt sich gerne zu. 2. Der Motor zieht irgendwo falsche Luft und dadurch ist das Kraftstoff - Luftgemisch gestört und es kommt zu starker Rußbildung. Durch die starke Rußbildung setzen sich auch gerne die Rohre zu, die zum Sensor führen, der den Differenzdruck am Filter misst und dadurch können falsche Werte gemessen werden und die Reinigung wird eingeleitet, obwohl es nicht nötig ist. Ich hoffe, das meine Ausführungen hilfreich sind und hoffe, das dein Fahrzeug bald wieder ordentlich läuft. :-))

  • Hallo Frank,

    ich habe für Samstag einen Termin mit Schaknat. Die Fa. kommt zu mir, da sie zur Zeit eine Deutschlandrundreise tätigt. Schaknat hat auch für das Automatikgetriebe eine Optimierung, welche bei mir mit installiert wird. Dadurch soll der Gangwechsel weicher sein, so das man vom Schaltvorgang fast gar nichts mehr merkt. Bin gespannt.

    Hallo Klaus,


    bei Schaknat gibt es eine Lister der Motoren die optimiert werden können, darunter ist der aktuelle 210 PS Motor nicht zu finden. Wäre schön über Deine Aktion ein Feedback zu bekommen. Vielleicht ist aber auch die Liste nicht aktuell?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo, ich bin wirklich erstaunt, das es für das Automatikgetriebe eine Optimierung gibt. Bei unserem Morelo von Ende 97 schaltet das Getriebe butterweich. Ich käme nicht auf die Idee, da etwas zu optimieren. Könnte man die Probleme mal erläutern?

  • Hallo,

    ich habe bei 2 Daily die Optimierung durch Schaknat durchführen lassen.

    Mein Getriebe hat auch vorher butterweich geschaltet, aber durch das

    verbesserte Drehmoment schaltet es viel weniger am Berg. Die Erhöhung

    der PS war mir nicht so wichtig wie das Drehmoment und das spürt man

    deutlich am Berg. Die Optimierung wird so angepasst, dass sie noch voll

    in der Freigabe von Iveco liegt. Die Ersparnis an Diesel war für mich

    sekundär, ist aber auch spürbar.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Moin Ludwig,


    Bei unserem Morelo von Ende 97 schaltet das Getriebe butterweich.

    mir war überhaupt nicht bekannt, das Morelo schon 97 auf dem Markt war. :/  :-))


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo ,

    nochmals Danke , für Eure Beiträge. Bin gestern noch einmal eine Stunde gefahren . Ich vermute der Turbo ist es, jedes mal wenn der in Betrieb geht, beginnt das große Rauschen und Leistungsmäßig passiert nichts im manuellen Modus, wenn ich mit Automatik unterwegs bin schaltet er runter und die Drehzahl geht sehr hoch .

    Bin nur froh, dass das in der Garantiezeit passiert ist.. Wenn ich nächste Woche mehr weiß, schreibe ich hier.

    Gruß Frank


    Übrigens, mit meinem Dethleffs auf Fiat, war ich damals bei Tec-Power und war damit sehr zu frieden. Der ist danach wesentlich ruhiger gefahren und hatte auch gefühlt mehr Leistung. Der Motor hat mir danach nie Probleme gemacht auch nicht nach 110 Tkm. Mit meiner Frage oben, wollte ich Eure Meinungen dazu hören .

    In dem Link den Peter geschickt hat, wurde ja von den Leuten die dort auch waren fast nur positives berichtet, skeptisch waren fast nur diejenigen die sich dass nicht machen lassen haben. Wobei diese Leute durchaus gute Argumente dagegen hatten .

    Bis dann , Frank

  • Hallo Frank,

    wenn das sehr stark rauscht und zischt ist irgend ein Ladeluftschlauch defekt und hat ein Loch oder einen Riss, was dann auch dazu führt das der DPF schnell zu geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei denen war auch der Turbo im Verdacht und am Ende hatte ein Ladeluftschlauch ein Loch.

  • Hallo, manchmal sind die Synapsen wohl noch nicht richtig sortiert. Das Baujahr von unserem Morelo ist 2017. Kann auch an beginnendem Alzheimer liegen. Hoffentlich nicht ;)