NiBi Flair 8000 iCEBW Jg 2012

  • Ich habe mir einen NiBi Flair 8000 iCEBW Jg 2012, 54 TKM gekauft und bevor ich auf grosse Reise gehe, interessiert mich Folgendes:

    • Welche Adapter für Gasflaschen benötigt man in Europa? Das Fahrzeug ist mit CH-Anschlüssen ausgestattet.
    • Welche Defekte sind wahrscheinlich/zu erwarten und können diese selbst repariert werden?
    • Welche Ersatzteile (z.B. Wasserpumpe) hat man sinnvollerweise im Fahrzeug?
    • Sind Silbernetze (z.B. Aquatec) sinnvoll und müssen für den 300 Liter Tank mehrere verwendet werden?
    • Ist ein Befüll- und Inline-Filter für die Wasserentkeimung (z.B. WM Aquatec FIE-100) sinnvoll oder braucht es sowas nicht?

    Für Tips und Tricks bin ich sehr empfänglich.

  • Hallo Beat,


    zu deinen Fragen:

    ad 1: damit solltest Du in ganz Europa gut klarkommen: Click mich zum Euro-Fülladapter-Set

    ad 2: das ist so bunt, wie die Reisemobil-Szene insgesamt. Da wird dir niemand eine Prognose geben können, womit du zu rechnen hast

    ad 3: Wasserpumpe ist schon mal gut. Geht nur selten kaputt aber wenn … , des Weiteren sollte auf jeden Fall ein gut bestückter Werkzeugkasten an Bord sein, ein guter Akku-Schrauber dazu wäre m.E. ebenso sinnvoll. Wichtig ist auch ausreichend Ersatz-Sicherungen dabei zu haben, dabei bitte beachten, dass es die durchaus in verschiedenen Größen und Formaten gibt, dann sind Klebeband, Schrauben, Kabelbinder und andere ähnliche Kleinteile immer hilfreich, denn es ist doof wegen etwas Tape extra zum Baumarkt fahren zu müssen. Grössere Ersatzteile sind sperrig und brauchen Stauraum, wir haben das daher meistens nicht dabei und es gibt überall in Europa auch gut bestückte Händler. Meistens ist es also vor Ort beschaffbar

    ad 4: Zum Thema Wasser-Hygiene könnte man ein ganzes Buch schreiben und da gehen die Meinungen durchaus auseinander. Bei uns im Tank (370 Liter) verwende ich zwei Silbernetze von WM Aquatec. Die werden bei unserem Verbrauch nur alle zwei Jahre ausgetauscht, da wir im Winter nicht unterwegs sind. Die Dimensionierung würde ich auf die Tankgrösse auslegen (Also Netze für insgesamt 300 Liter in eurem Fall)

    as 5: Wie gesagt gibt es dazu unendlich viele Meinungen. Wir fahren seit etwa 30 Jahren mit dem Reisemobil und habe so etwas noch nie verwendet. Wichtiger ist mir darauf zu achten, wo ich das Wasser herbekomme. An den meisten Versorgungsstationen ist das für mich unbedenklich.


    So, das war meine persönliche Sichtweise auf die Fragen. Gut möglich, dass andere User da auch andere Meinungen dazu haben aber individuelle Erfahrung ist ja auch ein wichtiger Faktor und so musst du dir über die Zeit deine eigene Meinung zu den Themen bilden und die für dich jeweils beste Antwort dazu finden. Den goldenen Weg gibt es, wie so oft, nicht.


    VG, Thomas

  • Herzlichen Dank für Deine informative Antwort!

  • ACHTUNG - bitte beachten!


    Der Anschluss aller in der Schweiz vertriebenen Flaschen ist dem deutscher Gasflaschen sehr ähnlich. Der Gewindedurchmesser ist derselbe und dennoch sind die Anschlüsse nicht identisch. Die Art der Abdichtung zwischen Druckminderer und Gasflasche unterscheidet sich drastisch. Somit ist, auch wenn der Anschluss augenscheinlich zu passen scheint, dringend davon abzuraten, eine Schweizer Gasflasche ohne weiteres an ein System anzuschließen, das auf deutsche Gasflaschen ausgelegt ist.


    Solltest Du schweizer Gasflaschen verwenden, paßt das hier dargestellte Adapterset nicht!

  • Hallo Beat,

    Ich kann mich in Bezug auf Werkzeug nur meinem Vorredner anschließen. Ich habe für unseren N+B ,aus leidvoller Erfahrung, das Steuergerät für das Automatikgetriebe dabei. Außerdem noch eine Powerbank als Starthilfe. Hab ich aber seit 6 Jahren nur für andere gebraucht. Kontrolliere bitte unbedingt das Massekabel zwischen Aufbau und Fahrwerk. Selbst wenn es nur locker ist, sorgt es für viel Verdruss. Super finde ich persönlich die Luftdrucküberwachung von Tiremoni. Ich hatte schon einmal einen Pplatten Innenreifen.

    WASSER! Da gibt es sehr viele Meinungen, aber wenn Du Wasserleitungen und Tanks sauber halten willst, dann hilft nur Durchsatz. Das machen wir aber alle nicht, denn wir wollen ja lange hinkommen mit dem Vorrat. Außerdem gibt es nichts, außer extreme gesundheitsschädliche Chemie, was gegen die biologische Schleimbildung im Tank, aber auch in jeder Leitung und den dort eingesetzten Verbindungen hilft. Ich kenne mich da sehr gut aus, da ich seit 30 Jahren Systeme für Wasserhydraulik baue. Versuchsreihen beim Frauenhofer haben das bestätigt. Man liest ja auch immer wieder von Keimproblemen in Krankenhäusern und Schwimmbädern. Auch hier ist immer der mangelnde Duchsatz das Problem. Wir haben für Lebensmittel die wir nicht abkochen, immer zwei Kanister,absolut durchsichtig, mit Wasser dabei, die wir an sicheren Stellen auffüllen. Somit muß unser Wasser im Tank nur für Dusche, Toilette usw. herhalten oder für die zu kochenden Einsätze. Ich hab mal einen Vortrag von einem Arzt besucht zum Thema Wasser in Expeditionsmobilen, der kam zu dem exakt selben Ergebnis. Wenn Du unsere Tanks lange nicht benutzt, müssen sie entweder trocken gelegt werden, oder der Frischwassertank muß bis zum absolutem Maximum gefüllt sein um so wenig Sauerstoff wie möglich drinn zu haben.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Viele Grüße aus dem Urlaub,

    Karlheinz

  • Hallo Beat,


    zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber da wir uns etwas vergrößern möchten und noch auf der Suche sind, was es denn werden soll, könntest du mir vielleicht weiterhelfen.. Ein Flair 8000 würde in unser Schema passen. Durch unser Budget käme ein mindestens 10 Jahre altes Fahrzeug in Frage. Wie sind deine Erfahrungen zu den angebotenen Fahrzeugen? Auf was sollte man besonders achten? Habt ihr auch Alternativen bei der Suche in Erwägung gezogen?


    Gruß


    Michael

  • Das war ein Zufall, dass ich beim General-Importeur von NiBi einen Besuch abgestattet hatte und der 8000er dort zum Verkauf stand. Alternativ ist auch ein Arto 77 noch erhältlich. Da ich den Händler kenne und das Angebot in diesem Marktsegment sehr überschaubar ist, habe ich rasch zugeschlagen.

  • Danke für die Antwort. Der Arto wäre auch schön. Leider steht er in der Schweiz, was für uns eher ungeschickt ist.

    Hoffe du hast viel Spaß mit deinem Fahrzeug