Zuziehhilfe Eingangstür tod - Flair 880 BE von 2019

  • Hallo miteinander,


    jetzt hat sich meine Zuziehhilfe an der Eingangstür beim Flair 880 verabschiedet.

    Ich habe die Verkleidung demontiert und alle mechanischen Funktionen überprüft. Dabei konnte ich keinerlei Besonderheiten feststellen. Alles geht leichtgängig. Die Stromversorgung ist vorhanden, Sicherung wurde überprüft. Die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.

    Hat jemand von Euch ggf. eine Idee?

  • Servus Viktor,

    wir haben das gleiche Problem bei unserem NiBi 880 BE.

    Siehe diesen Beitrag:

    Wir haben einen Werkstatt Termin Ende September.

    Wenn Du vorher eine Lösung hast würde ich mich über eine Info freuen.

    Gruß

    Jürgen

  • Grüss Dich,


    Interessant, gut zu wissen!


    Ich warte auf einen Rückruf von NiBi Polch. Sobald ich etwas weiß melde ich mich 😉


    Grüße Viktor

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Frage hat sich erledigt

  • Hallo Zusammen,


    Hatte das gleiche Problem. In Polch ist die Platine getauscht worden.

    Mechanisch war alles OK.

    Kosten kann ich nicht teilen, da es eine Leistung auf Garantie war.


    Grüße

    Hubert

  • Grüss Dich Hubert,


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es hört sich ja fast so an, als ob das bei unseren Flairs ein Serienproblem ist. Klar kann mal ein Bauteil ausfallen, aber nun sind wir schon 3 an der Zahl.


    Grüße Viktor

  • Diese ganze Technik für diese eine, weitestgehend verzichtbare, Funktion....

    Ich bin ganz sicher jemand, der jede Spielerei mitnimmt oder nachrüstet - aber der Sinn der Zuziehilfe in der Tür im Verhältnis zur Anfälligkeit und dem produzierten Lärm habe ich nie verstanden.

    Bei dem neuen Modelljahr wird das mit der "halbschließenden" Türe noch auf die Spitze getrieben. Wenn man die Klappe neben der Türe aufmacht, fährt die offene Einstiegstür halb zu.


    Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,


    wir sind in Dortmund beim Niesmann Händler gewesen und an dem dort neu ausgestellten Flair war die ganze Mechanik schon defekt und die Tür konnte nicht geschlossen werden.

    Man wartet auf Ersatzteile..

    Traurig für ein Neudahrzeug in der Ausstellungshalle

  • Hallöchen ,


    Mario, Deine Argumentation ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Klar, jedes Bauteil kann auch mal kaputt gehen. Nur, ich frage mich natürlich auch, warum man gerade elektronische Bauteile nicht einfach höherwertig baut. In der Gesamtkalkulation bei einem Fahrzeugpreis von z.b. 250000 wird an jeder Schraube, an jedem elektronischen Teil an jedem Arbeitsschritt bis an die Schmerzgrenze gespart. Es ginge auch deutlich anders. Heute muss man leider schon davon ausgehen das gerade elektronische Bauteile eine Art "programmierte" Lebensdauer haben.

    Und dennoch, vom Grundgedanken der elektrischen Zuziehhilfe bin ich nach wie vor begeistert.

    Ich habe diese Form der Ausstattung gefühlt seit 20 Jahren in meinen Womos, jetzt im Flair ist es das erste Mal das ich damit Probleme habe.



    Grüße Viktor


  • Hallo.

    Für mich sieht es nach einem Kabelbruch in der Zuleitung in Höhe der Insektentür. Mache die drei Schrauben an der oberen Abdeckung für den Türfeststeller ab, die Blende entfernen. Die Blende wo das dicke Kabel an der Mückentür rein geht abziehen, ist nur mit Klett befestigt. Wen die Blende weg ist wirst du mit hohen Wahrscheinlichkeit den Kabelbruch sehen. Sollte es der Fall sein, Kabel reparieren und dann so befestigen das es nicht an den dünnen Kabel beim Öffnen und Schließen Knicken kann, sondern das dicke Kabel in der Halteschelle fest machen.


    Gruß Peter

  • Peter,


    vielen Dank für Deinen Tipp, in meinem Falle sieht die Sache so aus das ich bei meinem Flair das von Dir angesprochene Kabel ( 6 polig ) sehr einfach durchmessen konnte. Ein Kabelbruch liegt def. bei mir NICHT vor.

    Auch schaut die Montage des besagten Verbindungskabels in meinem Fahrzeug etwas anderes aus. Ich nehme mal an Dein Fahrzeug ist schon etwas älter, bei den jüngeren Fahrzeugen wurde die Leitungsführung grundlegend geändert.


    Grüße Viktor

  • Ja, meiner ist Bj. 2015 hast auch probiert beim Durchmessen an dem Kabel zu wackeln oder Knicken? Hat event. nicht in jeder Stellung Durchgang, oder dabei die Tür zu bewegen.

    Gruß Peter

  • Hallo Viktor,


    wenn Du das Kabel schon gemessen hast kann es nur einer der beiden Endschalter sein ( da sind ja 2 an der Verrieglung) - bin mir nicht mehr ganz sicher aber einer muss muss frei werden und der andere schliessen bei Betätigung. Ich würde erst mal messen und falls ohne Erfolg beide mal untereinander versuchen zu tauschen.


    Grüße


    Dirk

  • Grüss Dich Dirk,


    danke für den Tipp, und ja es ist richtig was Du schreibst, der Microschalter an der oberen Verriegelung muss schliessen und aktiviert somit die Stellmotoren, der Microschalter an der unteren Verriegelung schaltet die Stromversorgung für die Stellmotoren hingegen wieder ab, sobald die Tür geschlossen ist. Mittels Ohmmeter habe ich beide Microschalter auf deren Funktion hin überprüft. Diese tun genau das was sie sollen.

    Hinter dem weissen Teil der Türverkleidung befindet sich eine Doppelverteilerdose. Darin befindet sich eine leicht zugängliche Steuerplatine. Die beiden Kabel der Stellmotoren enden mittels Flachstecker auf eben dieser Platine. In abgezogenen Zustand der Flachstecker kann man sehr einfach die korrekte Funktion der Endschalter überprüfen.


    Auf der Platine gibt es ein Relais. Wenn der untere Microschalter betätigt wird, hört man deutlich das diese Relais seine Schaltstellung ändert. Ich gehe davon aus das die Microschalter lediglich das Relais ansteuern. Es ist für mich klar das der Strom für die Stellmotoren NICHT direkt über die Microschalter läuft, die Kontakte im Microschalter würden das keine 3 mal überleben.


    Beim Schaltvorgang des Microschalter an der oberen Verriegelung rührt sich hingegen nichts.


    Ich werde mir morgen mal die Steuerplatine bzw. die leiterbahnen auf der Rückseite genauestens anschauen, vielleicht kann ich daraus etwas zum Stromlauf erkennen.


    Grüße Viktor

  • Hallo Viktor,


    Ok das die Microschalter nur Steuersignale sind ist klar. Wenn du auch schon festgestellt hast, dass da ein Realis anzieht und sich trotzdem nichts tut gibt es nur noch 2 Möglichkeiten . Jetzt würde ich erst mal an den Motoren bzw es sind glaube ich Solenoide ( was das Relais schalten soll) Spannung ankommt. Wenn nicht, dann ist entweder keine Spannung für das durchschalten des Relais da oder das Relais auf der Platine schaltet nicht richtig. Das kannst du leicht probieren in dem Du mit einem Schraubenziehergriff mal leicht gegen die Relais haust- dann lösen die sich meistens. Wenn Spannung ankommt am Solenoide dann ist das defekt oder verklemmt.


    Bin gespannt ob du das Problem finden kannst.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Victor

    Wenn du an die Platine gehst bitte am besten mit einem Vergrößerungsglas auf kalte Lötstellen überprüfen, haben oft ein mattes Aussehen oder ringförmige Risse.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    in der Heckgarage gibt es auch noch eine Platine für die Zentralverriegelung mit Flachsicherungen. Vielleicht kann der Fehler auch da liegen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg Victor.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo

    Schaue mal da nach.

    Gruß Peter

    Vielen Dank, Peter


    Dieses Modul steuert die Zentralverriegelung für die Eingangstür und die Klappen.

    In meinem Falle ist es ja so das die Zentralverriegelung funktioniert. Auch die der Eingangstür. Wie gesagt lediglich die Zuziehhilfe ist tod.

    Dennoch habe ich aufgrund deines Tipps die Sicherungen im Steuermodul kontrolliert, die sind alle in Ordnung.

    Heute regnet es bei mir mal nicht, ea kann ich nochmal an die Platine in der Eingangstür


    Gruß Viktor