Klima Carver 890 RRL

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Frage an alle 890 RRL Fahrer.


    Nachdem wir gerade aus unserem ersten heißen Urlaub zurückgekommen sind ist klar, dass wir an unserer Klima-Situation etwas ändern müssen. Wie kommt Ihr denn mit der Kühlleistung des Fahrzeuges speziell im Schlafbereich klar? Unsere Erfahrung ist:


    1. Wohnraum und Küche > prima

    2. Bad > „na ja“

    3. Schlafzimmer > geht gar nicht


    Die kühle Luft erreicht den Schlafbereich nicht. Das waren für uns jetzt einige schlaflose Nächte und ich habe den Auftrag von meiner Frau, daran etwas zu ändern….


    Wie kommt ihr denn damit klar?

    Habt ihr irgendwie Abhilfe geschaffen?

    Hab ich etwas übersehen?


    Wir freuen uns über alle sachdienlichen Hinweise :-)) :-)) :-)) :-)) :-))


    Viele Grüße

    Andrea und Thomas

  • Hallo

    Das Problem haben wir auch bei unserem RL

    Habe damals die Klima im Gang eingebaut im Bad

    Trotz allem bläst die immer gegen die Holzleiste

    Also immer genau die Lamellen ausrichten etwas nach unten

    Aber auch das hilft nicht bei sehr hohen Temperaturen oder wenn die Sonne vorne auf die Scheibe scheint

    Wir haben uns für die Frontscheibe eine Aussenisolierung und für die Seitenscheiben Innenisolierungen geholt

    Damit ist es viel besser

    Gruss

  • eine Unterflur Klima kann ich nur empfhelen.


    Bei unserem NIBI ist diese mit 3 Ausströmen verbaut, Schlaf-Küche Wohnbereich. Kühlung ist gut dadurch und wir können auch in der Nacht die Unterflurklima im Nachtmodus laufen lassen, ohne das es uns oder Nachbarn stört.


    Also für uns ist dieser Unterbau mit der Klima aktuell die beste Lösung.


    .

  • Haben in unserem 890er Dometic 3000 und eine Trumakastenanlage…. Allerdings sitzt die im Heck , da vorne kein geeigneter Platz war und die Schläuche im Bad bzw. Schrank enden. Bringt zwar in schwülen Nächten etwas. Wirklich gute Kombi ist die 3000er laufen lassen und starken Lüfter im Bad platziert , der in den Bettenraum bläst. Selbst bei 36 Grad blieb es kühl und mein geliebtes Mittagsschäfchen war gesichert……


    Gruss Tee

  • Anderes Fahrzeug aber auch bei mir gute Erfahrung mit Staukastenanlage mit Ausströmern. Die Kaltluftschläuchte gehen bei mir im Kleiderschrank nach oben, da kommt man gut an zusätzlich angebrachte Verteiler/Absteller und bei Bedarf wird der verschließbare Schlafbereich temporär dann mit 3 Ausströmern versorgt.


    Alternative wäre über den Schlafbereich Ersatz Heki gegen Klima (Truma Freshlight mit teilweise Erhalt vom Sichtfenster) gewesen, war durch die Änderung mit den Ausströmern dann aber nicht notwendig.

  • Wir brauchen die Klimaanlage(n) ja aus medizinischen Gründen. Christina MS reagiert massiv auf Temperaturen und reagiert mit Drehschwindel, Fatique und allem, was die MS sonst noch bietet. Also mussten wir eine Möglichkeit finden einen Bereich schnell und effektiv herunter zu kühlen. Und damit meine ich nicht um ein paar Grad sondern richtig heftig. Bei Aussentemperaturen über 30°C (Juni 2023) brauchten wir Klimatechnik um etwa im Schlafzimmer auf 16°C herunter zu kühlen und das innerhalb kürzester Zeit. Da ich auf Klimaanlagen immer heftig reagiere (Dicke Augen und Schnuppen bis Ultimo) wollten wir erreichen, dass man bereichsweise kühlen kann.


    Lösung:

    Wir haben die Staufachklima (Truma Freshwell) und zusätzliche die Dreiha 3,6kw Dachklima. Die Dachklima ist über dem Badezimmer verbaut. So können wir entweder nur das Bad, Bad und Schlafzimmer oder Bad und Wohnraum be"feuern". Um schnell einen kalten Raum zu haben, schließen wir die Schiebetüren zum Schlafraum und Wohnzimmer und schalten die Dreiha auf "volle Pulle". Da ist dann innerhalb von Minuten eine Kühlzelle und so bekommen wir die temperaturebedingten MS Sympthome in den Griff. Danach wird die Tür zum Schlafzimmer geöffnet, so dass sich die Bereiche Schlafzimmer/Bad klimatisieren. Zum Schlafen oder eben um die Temperatur zu halten, wird dann die Staufachklima aktiviert und die Dacklima runtergefahren, sobald die Staufachklima die Leistung bringt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Staufachklima da bereits an Leistungsgrenzen gerät, auch weil man zwar die Luftauslässe Schlafzimmer und Bad verstellen kann, im Wohnzimmer die Auslässe aber über der Schrankverkleidung liegen und sich nicht regeln lassen.


    Im Ergebnis schläft Christina dann hinten in der Kühlkammer und ich stopfe Handtücher vor die Auslässe im Wohnzimmer und schlafe im Hubbett bei, für mich, angenehmeren Temperaturen.


    Die Staufachklima alleine hat nicht einmal annähernd die gewünschte Leistung im Vergleich zu der Dachklimaanlage. Per Dachklimaanlage bekommen wir den hinteren Schlafbereich innerhalb von ca. 30min auf eine niedrige Temperatur. Vergleichbares lässt sich mit der Staufachklima nicht erreichen. Von der Leistungsaufnahme sind beide Klimaanlagen etwa gleich. Staufach ca. 40A / Dachklima etwa 40A (24V) Die Staufachklima bleibt bei dem Wert, während die Dachklima nach kurzer Zeit auf ca. 34A runtergeht.


    Wenn ich wählen müsste, würde ich definitiv die Dachklimaanlage bevorzugen aber natürlich ist es besser, wenn man beides hat. Bei uns also Dachklima um die Temperatur zu senken und Staufachklima um die Temperatur zu halten. Die Dachklimaanlage ist natürlich von den Geräuschen her deutlich unangenehmer als die Staufachklima.


    vG

    Martin