Duo Control Eis-Ex Heizung umnutzen

  • Liebe Forum Mitglieder,

    seit längerem habe ich den EisEx Heizwiderstand aus dem Gasflaschenregler nicht mehr in Betrieb. Jetzt wollte ich die 12 Volt Betriebsspannung, die ich ja über mein Controlpanel oberhalb der Eingangstür ein- und ausschalten kann,für einen anderen Schaltbefehl nutzen. Ich bin mir aber nicht sicher, woher das Kabel vom EisEX kommt und wie stark ich es belasten darf. Die EisEX Heizung wird mit 2 Watt angegeben. Trotzdem würde ich mich wohler fühlen,wenn ich den Anschlusspunkt der EisEx Zuleitung finden könnte. Die Leitung kann ich oberhalb des Gaskastens in der Sitzbank aufnehmen, sie verschwindet aber unterhalb der Küche.

    Das Fahrzeug ist ein Concorde Carver 771 L Modelljahr 2010

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Herzliche Grüße vom Niederrhein

    Hans Günter

  • wenn ich mich recht erinnere hat der Gesetzgeber strenge Vorschriften über den Betrieb elektrischer Geräte im Gaskasten


    deshalb würde ich das kabel aus dem Gaskasten rausziehen und anstelle des Eis-Ex ein 12V-Relais setzen. Damit bleibt die Belastung im Rahmen und die Frage des Anschlußpunktes stellt sich nicht


    grüße klaus

  • Danke für die schnelle Antwort Klaus, aber vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Kabel ist bereits aus dem Gaskasten heraus und richtig, auch ich will ein Relais setzen. Aber wie hoch ist der Strom der durch die Relaisspule fließt und noch mehr interessiert mich, wo kommt das EisEX Kabel her und wie hoch ist es abgesichert? Das Kabel ist 2 adrig, die Adern sind sehr dünn, einem Telefonkabel vergleichbar..

    Herzlichen Gruß

    Hans Günter

  • Hallo Günter

    bei meinem Carthago E-Line ist der Eis Ex mit 3 Ampere bei den Sicherungen im Elektroblock DS 470 abgesichert.

    Dürfte bei die ähnlich sein

    Grüße Xaver

  • Danke Xaver, danke Theo

    ich vermute das Gasmodul auch unter dem Küchenblock. Genauer werde ich es mir mal angucken, wenn wir unterwegs sind und ich einen Regentag gestalten muß. Ich habe aber auch in der Zwischenzeit ein Relais gefunden, dass einen Schaltspulenstrom von 20 mA hat. Das ist erheblich weniger als der ehemalige EisEx verbrauchte. Ich brauche mir also keine Gedanken machen, das Kabel zu überlasten.

    Herzliche Grüße

    Hans Günter