Abnehmbares Lenkrad Morelo Loft

  • Moin Dieter,

    hast Du Airbag im Lenkrad? Bei meinem Flair aus Bj 2011 ist noch keiner drin. Ich nehme einfach den Deckel ab, löse die dicke Mutter und ziehe das Lenkrad ab. Hab mir einen kurzen Schlüssel gemacht. Abmontieren dauert 10 Sekunden, Montage genauso. Mache ich schon seit 4 Jahren so.

  • Moin Dieter,

    hast Du Airbag im Lenkrad? Bei meinem Flair aus Bj 2011 ist noch keiner drin. Ich nehme einfach den Deckel ab, löse die dicke Mutter und ziehe das Lenkrad ab. Hab mir einen kurzen Schlüssel gemacht. Abmontieren dauert 10 Sekunden, Montage genauso. Mache ich schon seit 4 Jahren so.

    ...und ich dachte immer, eigentlich sollte die " dicke Mutter " mit Loctite gesichert sein. Ist bei mir so .

  • Hallo Dieter,


    geht mir auch so. Aber mir war der Airbag wichtiger als der Komfort. Einen Tod (oder eben nicht) muss man halt sterben.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Dieter,


    geht mir auch so. Aber mir war der Airbag wichtiger als der Komfort. Einen Tod (oder eben nicht) muss man halt sterben.

    Der neuere Flair mit Airbag wäre mir auch lieber gewesen, doch Finanzminister sagte : nö


    Wobei ich mich auch immer wieder mal frage, wie ein Crashtest z.B auf einen LKW aussehenwürde. Durch die kurze Knautschzone vorne sind die Beine als erstes kaputt.

  • Moin Dieter,

    hast Du Airbag im Lenkrad? Bei meinem Flair aus Bj 2011 ist noch keiner drin. Ich nehme einfach den Deckel ab, löse die dicke Mutter und ziehe das Lenkrad ab. Hab mir einen kurzen Schlüssel gemacht. Abmontieren dauert 10 Sekunden, Montage genauso. Mache ich schon seit 4 Jahren so.

    Hallo Dietmar,


    habe gerade erst wieder in den Rechner geschaut. Mittlerweile ist die Frage ja schon beantwortet. Ich weiß im Moment gar nicht so ganz genau, wann N&B das Zulassungsprozedere für die Airbag-Zulassung gestartet hat und seit welchem Baujahr sie dann in den Flair eingebaut wurden. Unserer ist Modelljahr 2020, war aber schon eher, evtl. 2018 oder 2019. Wir haben uns aber nicht vordergründig wegen der Airbags für den Flair entschieden. Da waren Design, Handling und relativ viel Zuladung durch das 7,5t-Fahrgestell auch beim kurzen 830er mehr entscheidend. Aber die Airbags haben wir natürlich gerne "mitgenommen". :-)) Das Verletzungsrisiko für die Beine soll durch das Pedal Release System (Wegklappen der Pedale nach vorne) verringert werden. Was es aber dann im Fall der Fälle bringt, wer weiß.


    Beste Grüße

    Dieter

  • M.W. wurde der Airbag in 2017 erstmals im Flair verbaut und zwar als Serienstandard ohne Aufpreis! Unser Fahrzeug ist aus 2018 und hat das Ding auch verbaut.


    Das abnehmbare Lenkrad finde ich aber auch sehr interessant. Bei den gedrehten Sitzen wünsche ich mir manches Mal, dass ich so ein Ding hätte. Man gewöhnt sich aber auch daran und die vorhandene Lenkradverstellung, mit der man das Teil etwas einziehen kann, hilft schon ordentlich.


    VG, Thomas

  • Seit einem halben Jahr hab ich jetzt das abnehmbare Lenkrad,

    und genieße die neu Bewegungsfreiheit und den besseren Komfort.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo zusammen,

    im Netz unter (Morelo KNOW-HOW: Cockpit) gibt es ein Video wie das Lenkrad abgenommen werden soll.

    VG, Manfred

    Die Welt ist viel zu schön, um darüber hinweg zu fliegen!