Supersense die Xte - mag mal einer kurz helfen?

  • Ich möchte jetzt auch Supersense am Frischwassertank und Abwassertank installieren nach dem Ärger mit den beiden CBE Sensoren im Urlaub jetzt.


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe benötige ich dafür für unseren Concorde:


    2 x https://comworks.de/support/sh…se-f%C3%BCllstandssensor/

    2 x https://comworks.de/support/sh…pter-f%C3%BCr-supersense/


    dann muss ich noch je 2 x 12 V von den Akkus zu den Tanks legen mit je 7,5 A Absicherung und die Visualisierung auf 5 % am CBE Panel einstellen.

    Eine Bluetoothbox oder sonstiges wird nicht benötigt und die beiden Sensoren werden in der App dargestellt.


    Ist das so korrekt?

    Dann möchte ich das gerne bei Comworks bestellen.


    Holger

  • Moin Holger,


    bin ja auch nur Anwender aber meines Wissens ist das die richtige Konfiguration. Der Adapter soll dazu dienen, dass du die Daten nicht nur in der App angezeigt bekommst, sondern parallel auch auf dem CBE. Wenn das für dich nicht wichtig ist, wäre das sogar entbehrlich aber ich würde das auch machen.


    Bei unserem Flair sind ja noch die Sensoren über die Bluetooth-Box verbunden und auch da gab es eine Lösung, die parallel am CBE anzeigen zu lassen und das finde ich schon sehr komfortabel.


    Um 100% auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch beim Support von Comworks anfragen: info(at)comworks.de


    VG, Thomas

  • Hi Thomas,

    ja die Anzeige im CBE ist mir wichtig, vor allem meiner Frau! :-)) Deshalb die 2 x Anschlusskabel dazu.


    Ich hatte hier von einem Concorde-Anschlussset gelesen und explizit nicht gefunden im Shop. Ich meinte mich zu erinnern, dass es verschiedene gab :/

    Scheinbar wird hier jetzt für das CBE PC 770 nur die Signalleitung abgegriffen und die beiden anderen (stromführenden) Kabel totgelegt im Stecker. Dafür muss dann eine neue Leitung von 12 Volt gezogen werden, was ja kein Problem ist beim Concorde.


    Holger

  • Ich hatte hier von einem Concorde-Anschlussset gelesen und explizit nicht gefunden im Shop. Ich meinte mich zu erinnern, dass es verschiedene gab :/

    Scheinbar wird hier jetzt für das CBE PC 770 nur die Signalleitung abgegriffen und die beiden anderen (stromführenden) Kabel totgelegt im Stecker. Dafür muss dann eine neue Leitung von 12 Volt gezogen werden, ...

    Hallo Holger,


    ja, das scheint mir alles richtig zu sein nur betraf das mit dem C-Set m.W. die über die Bluetooth-Box kabelgebundenen Sensoren.


    Aber da die Installation bei unserem Fahrzeug anders aussieht (Sensoren ohne Bluetooth und eben ein NiBi) hoffe ich, dass da ein erfahrener C-Eigner noch was dazu sagen kann. Ansonsten kann Comworks sicher eine verbindliche Aussage dazu machen.


    VG, Thomas

  • Scheinbar wird hier jetzt für das CBE PC 770 nur die Signalleitung abgegriffen und die beiden anderen (stromführenden) Kabel totgelegt im Stecker. Dafür muss dann eine neue Leitung von 12 Volt gezogen werden, .................

    Ich habe alle Tanks mit Supersense ausgerüstet. Ich mußte KEIN 12 Volt Kabel ziehen, sondern konnte die vorhandenen Leitungen weiterverwenden, eben auch weil meine Frau großen Wert auf das Original Display legte ;) .


    Einziger Haken dabei ist (Stichwort Plug and play) -und das wird in der Beschreibung anders suggeriert- ist, daß man am Sicherungskasten kleine Kabel umklemmen muß, damit der Su.Sensor DAUER Plus hat. Diese Arbeit habe ich mit Telefonat mit Comworks gezeigt bekommen und umgesetzt. Bevor mich einer fragt: NEIN, ich weiß die Details nicht mehr ||


    Jetzt hab ich die Anzeigen am CBE ( in 5% Schritten) und per App ganz genau. :thumbup:

  • Einziger Haken dabei ist (Stichwort Plug and play) -und das wird in der Beschreibung anders suggeriert- ist, daß man am Sicherungskasten kleine Kabel umklemmen muß,

    Ja, aber bei dieser Variante (link unten) ist nur das Signal auf das CBE geschaltet durch den original Stecker. die zwei losen Kabel sind wohl 12v plus und Masse. Von daher muss ich dann auch hinten nichts umklemmen, wenn ich eine 12V Dauerspannung zu den Tanks lege. Das geht schneller :)


    2 x https://comworks.de/support/sh…pter-f%C3%BCr-supersense/



    Holger

  • .................................Das geht schneller :)

    das hängt sicherlich mit der Einbausituation zusammen.


    Das Zusammenschließen der drei kleinen Kabeln ( am Telefonhörer hatte ich den Comwork Techniker) dauerte bei mir wenige Minuten. In der Zeit hätte ich keine drei langen Kabel in den Untiefen des Doppelboden zu den jeweiligen Tanks verlegt und angeschlossen.


    Aber viele Wege führen nach Rom ;)

  • Dann schauen wir mal, wie ich das mache :)


    Ich habe die Sachen bestellt bei Comworks im Shop.


    Holger


    PS: Ich habe mit Comworks vorhin telefoniert und muss sagen: Topp Service, sehr nett.......kenne ich so gar nicht von anderen Firmen mit Internetshop!

    Ich glaube sogar das war Joseph selber. Ich bin begeistert, echt! Vielen Dank!

  • Cool, daß man den Stand mit dem Adapterkabel aufs CBE bekommt, wusste ich noch nicht.

    Moin Heiko,


    Yep das geht und funzt wunderbar. Für die Modelle, die über die Bluetooth-Box angeschlossen sind, gibt es dafür sog. Y-Kabel. Damit lässt sich das Signal splitten, d.h. einerseits geht es auf die Bluetooth-Box und andererseits (parallel also) auf das CBE. Total einfach zu installieren, da es nur richtig zusammengesteckt werden muss. Im Shop habe ich die aktuell nicht gefunden aber Comworks wird da bei Bedarf sicher weiterhelfen.


    Bei unserem Fahrzeug habe ich die installiert und so eine exakte Anzeige auch auf dem CBE-Panel oder eben auf dem Smartphone.


    VG, Thomas

  • So, heute eingebaut. Allerdings mit einer extra 12V Leitung zu den Tanks. Sollte jetzt ein Sensor unterwegs ausfallen, kann ich die einfach die Stecker mit den original CBE-Sensoren wieder zusammenstecken und das Display umstellen auf größere Schritte in der Anzeige.


    Muss schon sagen, die Supersense sind leider geil <3


    Holger

  • Hallo


    Genau die oben beschriebenen Themen treiben mich auch um

    wenn die bestellten neuen Tankdeckel da sind gehts an die Installation

    Absicherung, habe ich richtig verstanden7,5 A?


    Aber: wie stelle ich das Display auf 5 % Schritte um?


    Jetzt wird es doch wieder spannend ;)


    Rainer

  • Moin Rainer,


    das Display sollte sich automatisch auf die Sensoren einstellen. Die bisherige grobe Skala wird ja nicht durch das Display, sondern durch die sehr einfach gebauten Stab-Sonden erzeugt.


    In unserem Flair habe ich die Sensoren über die Bluetooth-Box und parallel über das CBE angeschlossen. Bei deiner Lösung solltest du wohl die Kabel verwenden können, mit denen die bisherigen Sonden verbunden waren, nur 12V muss zusätzlich angeschlossen werden. Wie schon einige geantwortet haben, sollte sich im Elektrofach dafür ein Anschluss finden lassen.


    VG, Thomas

  • Hallo


    und jetzt trotzdem noch eine Frage, bitte

    kann ich alle drei Sensoren an eine Sicherung anschließen, oder besser drei separate Sicherungen?

    und welche Sicherungen? 7,5 A ?


    Danke und Entschuldigung für die vielen Fragen, aber falsch machen will man auch möglichst wenig


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich hab jetzt zwar die Sicherungsgröße nicht parat, aber noch einen Tipp bei dem ich reingefallen bin.

    Die Dichtungen der Ersatzdeckel sind oft zu hart. Da kannst Du den Deckel so fest zuschrauben wie du willst, der wird nur schwer bis gar nicht dicht.

    Nimm die Dichtungsringe von den Originaldeckeln. Dann zeihst Du auch keine Wasserspur hinter dir her ;)


    Grüße

    Mario