Flair 920 2017 Beide Zuziehhilfen Garagenklappen ohne Funktion

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben ein Problem: der Boiler der Alde-Heizung 3020 ist seit gestern undicht (Flair 920 Baujahr 2017). Das Thema ist ja bekannt und es hilft nur ein Austausch....


    Wir gehen jetzt davon aus, dass wir aufgrund des ausgelaufenen Wassers einen Folgeschaden haben: Beide Garagenklappen ziehen sich nicht mehr zu. Wie es aussieht, ist auch Wasser über den Notentriegelungsschlüssel gelaufen. Alle Aufbausicherungen sind in Ordnung.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wir sind für jede Idee sehr dankbar, da wir so keine Heimreise antreten können. In Polch ist Wochenende.....


    Danke und Grüße

    Christian

  • Hallo Christian

    Das hatte ich an meinem 2018 Flair auch, und in Polch wurde in der Garagenklappe der Mikroschalter 2462254 (30€) erneuert.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Christian,


    Es könnte sein, das der Notentriegelungsschalter nun permanent aktiviert ist. Ich würde versuchen, diesen auszubauen und ein Kabel mal abzuziehen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Christian,


    Die Absicherung der Klappen befindet sich (bei mir) in der Heckgarage links unterhalb unterhalb des Multiplus als zusätzlicher 3er Sicherungsblock.

    Ggf sind die nicht ok


    Grüße


    Dirk


    Ps: Die Türen bleiben zumindest bei mir auch ohne Zuziehilfe geschlossen- man muss die eben etwas fester zumachen.

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Unterstützung in dem Thema.


    Folgendes habe ich zu berichten:


    Alle potentiellen Sicherungen gemäß Handbuch gefunden und alle i.O. Dann habe ich die Verkleidungen an den Klappen abmontiert und die Stellantriebe und Zuziehhilfe an der Platine direkt mit 12V beaufschlagt. Nachdem ich das an der Zuziehhilfe gemacht habe: Komplette Funktion auf der einen Seite wieder da. Das Gleiche auf der anderen Seite durchgeführt, Funktion komplett wieder da. Die Zuziehhilfen stehen jetzt auch wieder in der Ausgangsstellung.


    Basierend auf dem Handbuch kann ich es mir nur so erklären, dass ggfs. Wasser aus dem defekten Boiler in der Notentriegelungsschalter gekommen ist und diesen gebrückt hat. Dadurch ist die Notentriegelung dauerhaft betätigt gewesen. Die Motore sind aber temperaturüberwacht. Ggfs. hat dann irgendwas abgeschaltet.


    Aber mit 100%iger Sicherheit kann ich es nicht sagen. Hauptsache es funktioniert wieder.


    Modian : Wir haben es nicht hinbekommen die Klappen einrasten zu lassen. Die Klappen waren während der Fahrt von innen mit Bändern gesichert.


    Nochmals ein großes DANKE für eure Unterstützung und Ideen.


    Jetzt müssen wir noch den Boiler tauschen lassen....


    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    vor 2 Jahren war ich mit einem befreundeten Pärchen nach Spanien unterwegs. Diesem ist auch der Boiler geplatzt und es lief Frischwasser aus. In Spanien bei Alde-Niederlassung(nähe Barcelona) wurde die 3020 ausgebaut und der Kessel geschweisst. Anschließend wieder eingebaut und neu mit Kühlflüssigkeit befüllt. Das ganze hat günstige 500Euro gekostet.

    Das geht wohl nicht immer zu schweissenmund sollte vor dem Einbau wegen der Dichtigkeit abgedrückt werden. Je nachdem wo aufgeplatzt ist. In diesem Fall trat Frischwasser aus und der Riss war auf einer Aussenschweissnaht.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    Am Montag haben wir bei einem Alde-Servicepartner einen Termin zum Ausbau der Alde. Das Gerät wird dann eingeschickt und es dauert etwa 2-3 Wochen, bis es wieder zurück ist. Wird in Polch wohl auch so gemacht.


    Viele Grüße

    Christian