Flair Aufbautür - Innenverkleidung ausbauen

  • Hallo liebe Flair-Freunde für den Tag der offenen Tür,


    im vergangenen Frankreich-Urlaub ist uns der Spannfaden für das Plissee beim Fenster in der Aufbautür gerissen. Nun möchte ich den ersetzen.


    Um das hinzubekommen, muss ich natürlich die Innenverkleidung abbauen. Bis hierhin bin ich dank der Hinweise hier im Forum schon gekommen:


    Die zweite Hälfte ist rechts mit ein paar Schrauben befestigt und dürfte sich dann ebenso aus dem Rahmen nehmen lassen, wie die erste Hälfte. Soweit so gut.


    Nun frage ich mich aber, wie das mit dem Kabel geht, das unten links die Elektrik und Steuerung in die Tür bringt. Das geht nämlich durch einen Schlitz in der Verkleidung und um die final abzunehmen, müsste das Kabel wohl vorher oder parallel abgenommen werden.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich da weiter vorgehen sollte? Im Forum habe ich dazu bisher nix gefunden.


    In der Tür gibt es noch eine Anschlussbox:


    Ich vermute, dass dort das Kabel angeschlossen ist. oder irre ich mich da?


    Und schließlich noch, wisst ihr welche Sicherung ich rausnehmen muss, wenn ich an diese Elektrik rangehe?


    VG, Thomas

  • Liebe Flair-Eigner,


    sagt mal, hat denn noch keiner von euch den linken Teil der Innenverkleidung von der Tür ausgebaut, so dass keiner dafür einen Hinweis geben kann? Bei den vielen Flair-Fahrern im Forum würde mich das schon sehr wundern. Also bitte prüft doch bitte einmal, ob da nicht doch ein wenig Wissen zu meinem obigen Fragen vorhanden ist.


    VG, Thomas


    P.S.: 79R Horst, danke für deine Antwort. Beim Plissee bin ich ja noch nicht angekommen. Zunächst muss ich die weiße Türverkleidung abbauen und da ist eben die Hürde mit dem Kabel. Der rechte Teil der Innenberkleidung ist in der Tat mit Klettband an der linken Hälfte befestigt. Dank der früheren Posts von Elbert Gasprofi konnte ich das leicht hinbekommen.

  • Hallo Thomas,


    wenn Du die Schrauben löst, die Blende aus der Nut ziehst könntest Du sie doch umklappen in Richtung Türrahmen/Aufbau. Ggfls. mit einem Band sichern damit die Blende nicht auf dem Kabel alleine hängt.

    Dann wäre doch das Plissee frei zugänglich.


    Oder nach wegklappen Bild der Elektroanschlüsse machen, abklemmen und aus der Blende ziehen.


    Gruß


    Elbert

  • Wie schon vorab erwähnt, dass Plissee ist lediglich geklettert. Aus dem Besteckkasten ein Messer nehmen und seitlich von oben nach unten führen? Schon ist das Plissee lose und kann seitlich entnommen werden. Zusätzlich kannst du aber auch die Schrauben lösen welche die linke Türverkleidung halten, dann hast du etwas mehr Spielraum um es zu entnehmen.


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hi Thomas,


    habe dasselbe Problem! Habe den linken Teil ausgebaut und einfach hängen gelassen.

    Das Plisse ist leider nicht nur geklettet (das Klett dient nur dazu, dass der Ausschnitt anliegt) sondern oben und unten mit einer Wurst Karosseriekleber an dem Türblatt innen verklebt.

    Um das Plisse zu reparieren, bei mir war die Plisseeschnur unten links abgerissen, am besten eine neue Schnur bei Amazon besorgen und dann von vorne mit einer kleinen Schraube am Plisseehalter unten, fixieren.


    Gruss

    Ingo

  • 79R Lieber Horst,


    deine Hilfe war genial! Dank deiner Hilfe habe ich das Plissee rausbekommen. :danke:


    Zunächst habe ich an der rechten Seite die Schrauben gelöst und dann konnte ich die Verkleidung aufklappen.


    Dabei ist neben der Kabeldurchführung noch ein Hindernis aufgetaucht, um die Verkleidung abzunehmen und das ist die Befestigung des Gasdruckdämpfers oben an der Tür:


    Also habe ich da mit der Verkleidung erst mal so gelassen, denn nun kam ich von der Seite an das Plissee.

    Um das abzunehmen muss vorher noch das Kabel gelöst werden, welches das Lichtband ansteuert, das in dem Rahmen des Plissees eingearbeitet ist. Dazu habe ich den Kabelkanal an der Tür geöffnet, die Kabel bis zum Steckplatz verfolgt und abgezogen.


    Der Rest ist etwas vorsichtige Fummelarbeit, um das Plissee rauszubekommen. Nun muss ich sehen, wie ich den neuen Spannfaden da reinbekomme. Wenn da noch einer einen Tipp hat … ;)


    VG, Thomas

  • Hallo Ingo,

    Da kann man doch mal sehen, dass es nicht bei jedem Fahrzeug gleich ist. Hier und da gibt es dann scheinbar doch die ein oder andere Verbesserung. Ich hatte schon immer den Verdacht, dass mein Fahrzeug der erste seiner Art ist, nicht umsonst steht auf dem Spiegelarm „MUSTER“ ;)

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • An einem Fensterplissee war bei mir auch die Schnur am unteren Ende gerissen. Für einen Endknoten war nicht mehr genügend Schnur vorhanden, also habe ich eine Lüsterklemme zerlegt, den Einsatz entnommen und auf der Schnur festgeschraubt. Plissee erfolgreich repariert


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • So, es ist vollbracht!


    Dank eurer Hilfe hatte ich nun ja das Plissee ausgebaut. Zunächst galt es dann zu verstehen, wie der Faden innerhalb des Systems läuft und wie der gespannt bzw. festgemacht wird. Wie sich gezeigt hat, sind bei unserer Variante zwei Fäden vorhanden, die jeweils am unteren Ende mit einer Feder befestigt sind, dann auf der einen Seite in den Plissee-Falten hochläuft, am Griff dann quer auf die andere Seite und von dort weiter nach oben durch den Rahmen, wo der Faden dann gespannt wird.


    Am unteren Ende kommt man zunächst nicht an die Befestigung, weil da der Rahmen mit dem Endstück verklebt ist. Ich habe daher mit einer kleinen Rundsäge auf beiden Seiten ein kleines Stück aus der Abdeckung rausgeschnitten, so dass ich da ran gekommen bin. Das Loch wird man später nicht sehen, da diese Seiten dann ja im Fensterrahmen stecken.


    Durch das Loch kommt man dann an das Endstück vom Faden, das, wie oben schon gesagt, mit einer Feder und einem Metallring am Ende versehen ist:


    Als nächstes galt es, den neuen Faden einzubringen. Dafür habe ich ein sehr kleines Stück durchsichtiges Paketband genommen und den alten und neuen Faden "auf Kopf" draufgeklebt und das Klebeband dann geschlossen und klein gedreht, so dass es kaum dicker war, als der Originalfaden:


    Damit ist es dann gelungen, mit etwas Vorsicht und Fummelei, den alten Faden unten rauszuziehen, bis der neue rausgekommen ist. Danach wurde einfach die Feder und der Sicherungsring an dem neuen Faden angebracht und das untere Ende war fertig.


    Nun musste der neue Faden ein Stück durch die Falten des Plissees geführt werden, da der alte Faden natürlich genau in der Mitte gerissen war. Auch das war letztlich gar nicht so schwierig und hat nur etwas Ruhe und Geduld erfordert. anschließend wurde der Faden am oberen Griff dann auf die andere Rahmenseite und von dort nach oben umgelenkt:


    Am Kopf des Rahmens wird der Faden ganz einfach durch ein kleines Loch geführt, oberhalb gespannt und mit einem kleinen Stopper versehen, der einfach geschraubt ist. Da mir der Stopper auf der Reparaturseite verloren gegangen war (später, als ich alles fertig hatte, habe ich ihn dann wiedergefunden ^^), habe ich ganz einfach eine Lüsterklemme entmantelt (Horst hatte ja die gleiche Idee bei seiner Reparatur) und die dafür verwendet. Hier links das Original und rechts das Teil aus der Lüsterklemme:


    So, der Rest war einfach. Interessant fand ich noch, dass der Faden recht kräftig gespannt werden muss, damit beide Seiten des Plissees gerade hochgezogen werden können und nicht eine Seite runterhängt. D.h. die beiden Fäden müssen ungefähr die gleiche Spannung haben, was man durch Ausprobieren und Feinjustierung ganz gut hinbekommt.


    Alles andere war dann zwar wieder Fummelarbeit aber alles in allem recht einfach. Der Zusammenbau erfolgte wie der Ausbau, nur eben umgekehrt. Am Ende war die Tür wieder ganz und auch der Funktionstest (Schloss, Lichtleiste) hat funktioniert. Nun ist wieder alles fit für die nächste Tour:


    Ganz herzlichen Dank nochmals an alle Tippgeber. Mit eurer Hilfe konnte ich das gut bewältigen und freue mich nun, dass ich auch wieder etwas über die Technik in unserem Fahrzeug gelernt habe.


    Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.


    VG, Thomas :-))

  • Mit 2 bis 3 Stunden Bastelarbeit hast Du jetzt schon ein Luxusessen herausgearbeitet. Bei Niesmann hätte die Reparatur locker 600 Euronen gekostet.

    Ich hoffe,du hast ein reissfestes Aramidgarn genommen. Ist zudem abriebfester.

  • Hallo Thomas,

    leider etwas spät... Das Kabel, welches durch die Türverkleidung geführt ist, trenne ich am 6-poligen Stecker. Da kommt man innen ran. Meist hinter einer ca. 10 cm runden schwarzen Abdeckung. Danach pinne ich die einzelnen Steckverbinder aus. Das mache ich mit einer Aderendhülse. Diese tief draufstecken, dann liegen die Sperrnasen an und ich kann das Kabel nach hinten rausziehen. Vorher Foto machen wegen der Belegung. Anschließend noch den Biegeschutz an beiden Seiten aufschrauben um das Kabel herausziehen zu können.

    Gruß Klaus

  • Ich hoffe,du hast ein reissfestes Aramidgarn genommen. Ist zudem abriebfester.

    Moin Dietmar,


    ehrlich gesagt, kann ich das aktuell gar nicht sagen. Beim großen Fluss steht da nur 100% Polyester click mich zu dem Artikel, den Fantom verwendet hat.


    Bei der Installation machte das einen guten Eindruck und die Rezensionen sprechen überwiegend eine positive Sprache. Auch bei den anderen Spannfäden lese ich nix von Aramid. Und wenn ich das im Suchfeld eingebe, kommt auch nur ein Takelgarn aus PES Polyester.


    Naja, mal abwarten. Ich denke, dass ich den Fehler, der zu dem gerissenen Faden geführt habe, selber erzeugt hatte. Irgendwann stand der Griff, mit dem man das Plissee hoch und runter schiebt etwas schräg. Mit dem jetzigen Wissen, hätte mir klar sein müssen, dass der eine Faden etwas an Zugkraft verloren hat und da wäre schon der Austausch oder zumindest das Nachspannen erforderlich gewesen. Dadurch, dass ich das eine Zeitlang ausgesessen habe, hat sich der Faden dann nach und nach verbschiedet. Nun denn, jetzt weiß ich ja, wie es geht und kann das bei Bedarf relativ schnell beheben.


    VG, Thomas

  • Moin Thomas,


    mach Dir keinen Kopf. Die Qualität ist schlicht Mist. Unserer ist auch gerissen, ohne jeden erkennbaren mechanischen Einfluss fiel das Ding einfach runter. Das Plissee lassen wir in den kommenden Wochen im Rahmen der Inspektion auf Garantie tauschen. Die fummeln aber nicht, sondern tauschen das ganze Plissee inkl. Beleuchtung. Witzigerweise ist die Aussage bisher, dass es mit Sika eingeklebt sei.

    Mal sehen, vielleicht stelle ich mich mit Deinen Bildern beim Tausch daneben und gebe gute Tipps :saint:


    Viele Grüße und auch von hier vielen Dank für die gute Beschreibung. Nach der Garantie würde ich es dann auch selber machen.

    Mario

  • Bei meinem 2020er Arto ist es mit Sika unten und oben verklebt!! Beim Arto muss man aber nicht auf eine Beleuchtung achten, da keine vorhanden.

  • Fantom


    extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de


    Hallo Thomas,

    der Faden längt sich auch nicht in der Hitze, wenn mal die Sonne darauf steht.

    Und aus dem Material werden auch kugelsichere Westen gefertigt.