Aussenisolierung Frontscheibe beim Liner

  • Hallo,
    Frage mal in die Runde wer Erfahrungen mit der Aussenisolierung für die Frontscheibe hat. Ich ziehe es in Betracht eine solche Anschaffung zu tätigen da meine Frau manchmal über eine" Kälteempfindung " von der Frontscheibe und den Seitenscheiben klagt.
    Da Anbringung bei den hohen Fahrzeugen ist nicht gerade der Hit und welche Erfahrungen habt ihr.
    Mit Grüßen
    Günter

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo Zusamme,


    klar ist die Außenisolierung gut, nur die Frage ob man das zum Rolladen hinzu benötigt.


    Bei unseren Winterurlauben haben wir festgestellt das unsere Hersteller bei der Isolierung im Fahrerhausbereich an der Isolierung gespart haben, wenn man bei 15mm Schaum von Isolierung sprechen darf, gespart.


    Leg mal ein Thermoeter unten in den Fußraum, Du wirst erstaunt sein.


    Habe bei unserem Phoenix grade 54mm Schwerschaum am Fahrerhausboden zur Schallisolierung aber auch Wärmeisolierung angebracht

  • Hallo,
    Eigentlich reicht mir der Rolladen. Habe mir noch eine zusätzliche Innenisolierung für die Frontscheibe und die Seitenscheiben gebastelt. Dazu kommt noch das in dem Bereich der Scheiben noch Heizkörper sind.
    Frauen haben halt ein anderes Temperaturempfinden. ?(
    PS. WErde mir mal die Isolierung von unten anschauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Habe bei unserem Phoenix grade 54mm Schwerschaum am Fahrerhausboden zur Schallisolierung aber auch Wärmeisolierung angebracht

    Hallo Michael,


    wo ist die Isolierung angebracht worden, im Motorraum oder im Fußraum?
    hast Du Bilder davon gemacht?


    Walter

  • Hallo Michael,
    wo ist die Isolierung angebracht worden, im Motorraum oder im Fußraum?
    hast Du Bilder davon gemacht?


    Walter

    Das würde mich auch interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo Zusammen,


    hier mal einige Bilder zum anfüttern :D , weitere Bilder muß ich noch verkleinern.


    Die Serienschallisolierung ist nur 15mm hoch, das ist Premium :(





    Montagtipp ^^


  • Das ist die ausgebaute Motorraumklappe


    Die schwarze premium Serienschallisolierung ist 15mm stark, der graubunte Schwerschaum ist 50mm stark und man kann schwach einen schwarzen Strich zwischen Serien- und Zusatzisolierung sehen, das ist einen 3mm dicke Bitumenschallisolierung. Das weiße Geschmiere ist ein Zusatzkleber, weil der Serienkleber nicht auf dem Schaum kleben wollte




    Die schwarzen Flächen sind jetzt natürlich auch mit Scherschaum beklebt




    Erfolg der Arbeit:
    Die Schalldämmung ist besser geworden aber nicht so gut wie ich es mir erhofft habe, hier gehe ich mit dem Schaumhersteller noch in Klausur. Zur Wärmeisolierung kann ich noch nichts sagen wird aber sicher deutlich besser sein.

  • Hallo,
    Frage mal in die Runde wer Erfahrungen mit der Aussenisolierung für die Frontscheibe hat. Ich ziehe es in Betracht eine solche Anschaffung zu tätigen da meine Frau manchmal über eine" Kälteempfindung " von der Frontscheibe und den Seitenscheiben klagt.
    Da Anbringung bei den hohen Fahrzeugen ist nicht gerade der Hit und welche Erfahrungen habt ihr.
    Mit Grüßen
    Günter

    eben entdeckt....


    ich hab das so gelöst


    beim Zubehörshop passende Isolierfolie besorgt, Rand mit Klebeband eingefaßt, an den 4 Ecken Ösen eingeschlagen.
    Oben rechts und links am Fahrzeug 2 Edelstahlhaken angeklebt (Kosten gesamt rund 60 €)
    an Besenstiel Haken montiert


    die Ösen an den oberen Ecken werden mit dem Besenstiel in die Edelstahlhaken eingehängt, da brauchts dann keine Leiter
    die Unteren mit Strapsen am Radkasten verspannt, Scheibenwischer drauf, fertig


    Ergebnis: warm und keine beschlagene Scheibe mehr


    grüße klaus

  • Phoenix hat serienmäßig einen Frontrolladen :D


    Für mich ist so eine Matte von außen nichts. Soll aber nicht heißen, dass so eine Matte sclecht ist.

  • ich hatte in Stuttgart trotz Cruiser 'ne Aussenmatte drauf, hat gefuehlt die fehlenden 2℃ zu "jetzt-frier-ich-nich-mehr" gebracht!


    Laesst sich aber auch ganz entspannt alleine montieren :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo
    Wir fahren das ganze Jahr und wenn es kalt und windig war,kühlte der vordere Fußraum aus.Ich habe dann eine Gummiplane 1,5mm stark(Reste vom Schwimmteich)unterhalb der Front-und vorderen Seitenscheiben bis zum Boden angebracht.Da der Motorraum zum Wohnraum schlecht isoliert ist ,war das Ergebnis toll,aber die Optik ist schon FRAGWÜRDIG.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo N
    Da die Teichfolie schwarz ist, wäre die Kamera kaputt gegangen.Das Prinzip sieht man oft bei den Dauercampern (Wohnwagen).Ich wollte nur einen Vorschlag machen, das es vieleicht nicht an den Scheiben liegt.
    Viele Grüße Thomas