Folie o. Lackiert

  • Hallo zusammen


    Da ihr mir bisher schon öfters geholfen habt stelle ich jetzt nochmal eine frage


    Wisst ihr ob die silbernen u.blauen streifen auf einem concorde charisma II aus Folie bestehen o.auflackiert wurden.?

  • Hallo,


    ja die Zierstreifen sind foliert.

    Die können bei Concorde nachbestellt werden.


    Gruß Manfred

    Die Welt ist viel zu schön, um darüber hinweg zu fliegen!

  • Aber vorher den teuren Berber und die Schwiegermutter gewinnbringend verkaufen, damit das Budget passt. Alternativ zum Folierer des Vertrauens gehen und sich die Folien neu aufbringen lassen. Dann kann die Schwiegermutter auch künftig auf dem Berber hin- und herlaufen :-))


    vG

    Martin

  • Ich wäre für das folieren.

    Das hat bei unserem Womo prima geklappt

    Und viel einfacher später wieder zu entfernen, so man das denn will.

    Von den Kosten ganz zu schweigen.

    Also, immer Folie


    Rainer

  • Veto: Bei einer Fahrzeuglänge von 10m und durchgängiger Folie an der Seite wird aufgrund Temperaturwechsel immer ein Problem auftreten. Unser Fahrzeug sollte ursprünglich von der Fachhochschule Südwestfalen im Fahrbereich Fahrzeugwesen, Design im Rahmen eines Projektes foliert werden. Nach der Designphase wurde vom zuständigen Prof zum Rückzug geblasen. Ein Folierer aus dem Bekanntenkreis hat dann das Konzept übernommen und mir ein Angebot gemacht, dieses Folieren durchzuführen (Der sagte, entgegen der wissenschaftlichen Beurteilung, das es funktionieren soll.) Das Angebot belief sich auf 8.600€ (unter Kumpels) ... regulär ca. 12k€


    Die Gegenprüfung mit einer guten Lackierung (gut = Mehrkomponentenlack im Mehrschichtverfahren mit satter Klarlackabdeckung auf Nitrobasis) ergab dann einen deutlich und nennenswert günstigeren Preis. Damit fiel die Entscheidung für die Lackierung und ich habe es nicht bereut (Lack ist inzwischen fast 2 Jahre drauf).


    Bei einem Wohnmobil gibt es immer Kratzer und kleine Macken, wenn man mit dem Mobil artgerecht umgeht. Bei Lack ist das kein Problem, da wird der entsprechende Bereich nachlackiert und fertig. Bei Folie muss jeweils das gesamte Folienelement ausgetauscht werden, sonst gibt es wieder Probleme bei Temperatursprüngen.


    Also ... viel einfacher, mag sein. Aber von den Kosten habe ich erhebliche Zweifel bei dem Delta zwischen Folieren und Lackieren.


    vG

    Martin

  • Ich bin auch für Folieren da es mittlerweile schon so hochwertige Folie gibt die bis zu 10 Jahren halten. Ich habe mein Womo vor 6 Jahren selber Foliert und bereue es nicht .Wenn man ein bisschen Handwerklich geschickt ist kann man das sogar selber machen .Für die Folie zuschneiden gibt es ein Kniffelband das klebt man bevor die Folie auf die Fläche geklebt wird darunter so wie das decko aussehen soll .In dem Kniffelband ist eine Nylonfaden drin den zieht man durch die Folie und schon hat man den Dekostreifen fertig geschnitten.

  • Hier muss ich aber auch ein veto einlegen

    Wie gesagt kommt es immer darauf an welche Folie man sich holt es gibt Folie von 10 bia 40 Euro pro qm2

    Wenn ich hier eine Folie empfehlen darf dann die warp folie 2080 von Foliencenter 24 diese Folien sind sehr hochwertig

  • okidoki


    Wunderbar, dass es unterschiedlich Meinungen gibt und geben darf oder geben muss.

    Ich würde mich in jedem Fall wieder für die Folie entscheiden.

    Unser Womo ist keine 10 m lang, aber 8,8 m

    Der komplette Mattlack incl. Dekoren hätte locker das doppelte der Folie gekostet.

    Und wir hatten einen absolut netten und kompetenten Betrieb am Start.


    Rainer

  • Bedenken muss man allerdings auch, das die Seitenwand im Laufe der Zeit nachdunkelt, was unter der Folie nicht passiert. Solange das Dekor gleich bleibt, kein Problem.