seitliche Acryl Verkleidung

  • Durch einen schweren Hagelschaden muß mein Charisma neu lackiert und neu beklebt werden. Statt der seitlichen Centurion Style Beklebung überlege ich mir die beim aktuellen Centurion verarbeiteten Seitenplatten (Kunstoff bzw. Acryl schwarz glänzend) herstellen zu lassen.

    Was jemand was das genau für 3 - 4 mm Material ist und wo man solche Platten her bekommt bzw. Wasserstrahlen lassen kann?


    LG Toysi

  • Es gibt für solche Zwecke Platten aus PC, Polycarbonat. Gängig auch unter dem Markennamen Makrolon zu erhalten.

    Gib mal in der Suchmaschine DuckDuckGo Makrolon Halbzeug Plattenware schwarz ein. Da gibt es viele Händler.

    Hersteller ist Covestro.


    Oder http://www.sherlockwho.com aufrufen. Findet besser als http://www.wlw.de.

  • Ich würde statt bekleben oder Platten das lackieren lassen.


    Habe am STX die rechte Seite komplett neu lackieren lassen nach dem Streifschuß auf der Autobahn vergangenes Jahr und gleich die aufgeklebten Alucubondplatten entfernen lassen. Stattdessen wurde ab Führerhausende bis Heck auf Fensterbreite schwarzgrau lackiert.


    Sind ca. 10 kg weniger Gewicht, kein Wasser was an den Platten abtropft und ich meine, es wären weniger Windgeräusche.

    Nächstes Jahr ist die linke Seite dran.


    Bilder zeigen vorher (geöffnete Tür) und nachher.

  • Es gibt für solche Zwecke Platten aus PC, Polycarbonat. Gängig auch unter dem Markennamen Makrolon zu erhalten.

    Gib mal in der Suchmaschine DuckDuckGo Makrolon Halbzeug Plattenware schwarz ein. Da gibt es viele Händler.

    Hersteller ist Covestro.


    Oder http://www.sherlockwho.com aufrufen. Findet besser als http://www.wlw.de.

    Von Polycarbonat würde ich abraten, da es nicht kratzfest und für diesen Anwendungszweck deutlich zu teuer ist. Da hättest du nicht lange Freude an einer schwarzen Platte. Wenn es aus Gewichtsgründen ein Kunststoff sein soll, dann käme aus meiner Sicht nur PMMA infrage, das für Kunststoffe eine relativ hohe Kratzfestigkeit aufweist. Ansonsten stimme ich mit Frank und Aluprof überein und würde lackieren.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Also wenn das Aludibondplatten sind gibts die auch in schwarz, kann man CNC-fräsen.

    Könnte ich besorgen. Eine Seite in Hochglanz, die andere in matt. Denke aber auch Lackieren ist die bessere Lösung!


    VG

    Thomas

  • Ach ja Plattengröße Aludibond schwarz gibts nur in 3mm, 3050 x 1500mm


    Aluverbund deshalb, weil bei MAcrolon, Prlexi etc. die thermische Ausdehnung bis 1% geht, bei Dibond ist dad viel weniger relevant


    VG Thomas

  • Ach ja Plattengröße Aludibond schwarz gibts nur in 3mm, 3050 x 1500mm


    Aluverbund deshalb, weil bei MAcrolon, Prlexi etc. die thermische Ausdehnung bis 1% geht, bei Dibond ist dad viel weniger relevant


    VG Thomas

    Hallo

    es gibt in 4 mm grössere Abmessung für Fassadenverkleidungen. Aktuell werden bei troostwijk.com Alucupond Platten im Format 6750 x 1575 in verschiedenen Farben Versteigert. Gerade Schnitte mit Hartmetallsägen kein Problem. bei Rundungen muss ich Passen. Der Preis ist heiß. Aber für mich zu weit weg.

    VG Klaus

  • Ich würde das Thema Ausdehnung nicht unterschätzen, zum Einen die Ausdehnung des Wohnmobils und der aufgeklebten Platten. Da spielen 2 verschiedene Ausdehnungskoeffizienten eine nicht unbedeutende Rolle. Das Problem hast Du beim Lack nur im sehr geringen


    v.G. Schorsch

  • Ich würde die Kiste auch besser lackieren lassen. Bis die ALU-DIBOND Platten fertig bearbeitet sind, die Kanten vernünftig gedichtet sind, ist es viel Arbeit. Und beim Handling crasht man ruckzuck eine Platte.

    Und wenn die flächig verklebt wird, bekommst man die nicht mehr ab, ohne die Wand darunter zu beschädigen.

  • Besten Dank für all die guten Ratschläge. Ich werde es lackieren lassen. Der Aufwand ist geringer als Platten zuschneiden und kleben.

    Den Lack nach dem lackieren noch mit Klarlack behandeln und dann wird man ein perfektes Bild haben.