Horrex Fliegenschutztür

  • Moin,


    wir haben mal wieder einen gerissenen Faden in unserer Fliegenschutztür.

    Die Firma Horrex bietet dazu ein Reparaturset an, das jedoch leider derzeit nirgends lieferbar ist.


    Hat jemand eine Tip, welcher Faden (Material und Stärke) als Ersatz dienen könnte?


    Ausgebaut und zerlegt ist die Tür bereits.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Heino

  • Hallo Heino,


    ich habe unsere Fliegenschutztür seinerzeit mit starker Angelschnur, ich meine mit 0,7 mm instandgesetzt. Die Türgleiter gibt es bei verschiedenen Reisemobilhändlern als Set. Das Fliegenschutzgitter funktioniert seit dem wieder problemlos.


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Heino,


    ob es jetzt Nylon ist kann ich nicht sagen. Ich habe seinerzeit mehrere Durchmesser im Angelshop gekauft und den genommen der zwischen Haltbarkeit und Flexibilität am besten erschien. Wie gesagt ich meine war 0,7 mm der 0,9 er war tatsächlich ein wenig steif.


    Viele Grüße


    Günter

  • 0.8 mm ist so eine gängige Stärke



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Moin Heino

    Hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil auch ein Plissee von Horrex. Es hat ein Grund warum der Faden reißt, meistens ist der Gleiter eingeschnitten und der Faden scheuert sich dann an der Schraube durch. Genauso können auch die Messingbuchsen durchgescheuert sein. Ich habe mir neue Gleiter besorgt und dann eine Metalleinlage eingesetzt. Als Faden habe ich mir 0,8mm scheuerfeste Sehne (aus einem Angelladen) besorgt und konnte damit das letzte Teilstück vom Faden ersetzten. Für die Messingbuchsen kann man - Keramikösen für Fäden - in die alten Messingbuchsen einsetzten, bischen im Internet stöbern.

    Ich habe bei mir zur Zeit das Projekt Fliegengittertür (wahrscheinlich) von Hartal.

    Bei Hartal gibt es keine Ersatzteile, man muß eine kompl. neue Tür (600,-) kaufen. Nun bereite ich mich schonmal vor, das der Faden über Kugellager im Gleiter und durch Keramiken läuft

    Werde ich jetzt im Herbst angehen, damit die Tür und der Faden ewig hält. Die Faden Verbindung kann man auch etwas haltbarer verbinden, indem man die Verbindung in 2Komonentenkleber einbetten.

    Gruß Borni