Lauter Lüfter beim Daily

  • Moin Zusammen.


    Also, ich freue mich, wenn meine Kühlmitteltemperatur bei 100 Grad steht und ich höre den lauten Lüfter für kurze Zeit heulen.. Dabei kann ich zusehen, wie schnell die Temperatur wieder auf 90 Grad runter kommt.


    Ich mache mir eher Gedanken, wenn das Lüftergeräusch bei 100 Grad ausbleibt.


    Aber ehrlicherweise erreicht mein Daily selten die 100 Grad Kühlmitteltemperatur.


    Klar bei den derzeitigen Aussentemperaturen hat er auch schwer zu arbeiten


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wenn ich Ducatos höre die auf den Stellplatz fahren bin ich doch froh den Iveco zu fahren.

    Unser E-Line auf Ducato war viel leiser wenn der Kühlerventilator voll lief.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wenn ich Ducatos höre die auf den Stellplatz fahren bin ich doch froh den Iveco zu fahren.

    Deshalb halte ich vor dem Stellplatz an, steige aus und verteile Ohrstöpsel, bevor ich zu meinen Platz fahre ^^ !

    „ Achtung, Ironie „

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wir waren eine Woche bis heute am Lenster Strand. Jeder, aber wirklich jeder Ducato hat Lüfterheulen bei der Stellplatzsuche. Hab ich bei keinem Iveco, Mercedes, Ford usw. gehört.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich weis, ich weis, mein 3.0 Liter macht das auch. Warum FIAT das so ansteuert erschließt sich mir bis heute nicht, zumal die Kühlwassertemperatur nicht höher als normal ist, Aber die nehmen ja auch den Strom vom Zigarettenanzünder wech, lassen aber die Hupe voll unter Saft, sodas man ungwollt mal eben den ganzen Platz aufweckt.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Ich weis, ich weis, mein 3.0 Liter macht das auch. Warum FIAT das so ansteuert erschließt sich mir bis heute nicht, zumal die Kühlwassertemperatur nicht höher als normal ist


    Gruß Horst

    Hat mit dem Kühlwasser nichts zu tun. Der Lüfter ist für den Klimakühler. Schalte einfach mal Deine Klimaautomatik aus und gehe auf manuelle Einstellung. Da wirst Du sehr schnell feststellen, daß der nicht mehr so oft anspringt. Und wenn Du vor dem Einfahren auf dem SP die Klima komplett ausschaltest ist Dir das Wohlwollen der bereits anwesenden gesichert.

  • Ich hatte am Iveco einen manuellen zusatz Schalter dazu gebaut und hab vor Steigungen einfach selber eingeschaltet und bin somit nicht erschrocken und die Kühlwasser Temperatur ging erst gar nicht sooo hoch . Zudem hatte ich an der Front unserem Flair zusätzliche runde Öffnungen in die Stoßstange geschnitten, also symmetrisch und verschiedene Größen sortiert . So ab 70 mm aufwärts. Sah nicht schlecht aus und brachte viel mehr Luft zum Kühler.

    Das Grund Problem habe ich allerdings dadurch gelöst das ich mir einen Carthago 67 BRQ auf 6.9 l MAN gekauft habe . Somit haben sich viele weitere Probleme gelöst ^^