Was mache ich wenn Strom unterbrochen ist?

  • Hallo,


    beim gestrigen Messerundgang habe ich verschiedene Einbauorte der Elektrik gesehen.


    Was mache ich z.B. hier wenn der gesamte Strom aus irgendeinem Grund ausgefallen ist und der PKW in der Garage verzurrt ist?

    Komme ich da dran? Der PKW steht hier im Bild noch nicht in der Endposition sondern nur halb drin.


  • Hallo Elbert,


    das ist mal wieder typisch (für die Branche) : sieht toll aus und niemand macht sich für den Fall der Fälle Gedanken. 😔


    Traurig, traurig. Und wie war's sonst auf der Messe? Wir werden nächsten Samstag dort sein.


    LG

    Markus

  • Sieht von der Installation her nach Vario aus. Und ja, das ist ein Problem. Wenn der Wagen den Bereich blockiert, wird es enorm eng. Das war auch bei den älteren Modellen mit PKW-Heckgarare schon ein Problem. Hatte ich in Hemer auf dem Stellplatz, als ein Vario keinen Mucken mehr sagte und wir mit dem Überbrückungskabel ran wollten (Varia verbaut größtenteils die Fahrgestellbatterien ebenfalls in der Heckgarage). Bei manchen Fahrzeugen gibt es einen Einspeisepunkt zum Überbrücken, habe ich mir sagen lassen aber nie gesehen.

  • Also diese kleine Klappe wie im Bild weiter oben wird nicht reichen, um in die Garage zu kommen, wenn da ein PKW drin steht. Schon ohne PKW ist es nicht einfach und nur möglich, wenn man noch gut gelenkig ist. Die Klappen sind wohl dafür gedacht, die Vorderräder fest zu zurren.

  • Ist bei uns genauso und ich musste schon die leidvolle Erfahrung machen,dass der Wagen halb draußen war und nichts mehr ging, weil immer wieder die Sicherung von dem Steuergerät durch brannte.


    Gott sei Dank bei Anpassungsarbeiten in unserer Werkstatt ohne Zuschauer. :-))

    Telefongespräche brachten mich auch nicht weiter, es musste selbst gelöst werden.

    Also,Überbrückungskabel auf die Hydaulikpumpe,die lief dann schon mal.

    Der Ventilblock ist handelsüblich, es lassen sich die Magnetvenile auch mit einem dünnen Schraubenzieher betätigen,somit konnte ich die Bühne fahren.


    Der Schaden war eine beschädigte Leiterbahn im Steuergerät.


    Ich denke es ist jeder gut beraten sich mal Gedanken für eine Lösung zu machen.


    LG Michael

  • Servus,


    Meine Winde hat eine Handentriegelung zum Freilauf. Dann saust das Auto einfach raus. Komme von außen an den Hebel.

    Bis jetzt noch nicht gebraucht, aber im Fall eines Falles geht es

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    bei unserem Vario gibt es eine Abdeckung, welche sich demontieren lässt und man dann an die Elektrik dran kommt.

    Auch an die Steuerung der Bühne, welche übrigens an der Bordbatterie hängt.

    Vorne unter dem Fahrzeug befindet sich eine Nato-Steckdose, von wo mit passendem Kabel das Fahrzeug überbrückt werden

    kann bzw. die Fahrzeugbatterien geladen werden können.


    Von daher sehe ich kein Problem, zumindest bei uns haben sie sich Gedanken gemacht und eine Lösung integriert



    vG Dieter

  • Wie geht die Heckklappe auf?


    Und das passende Kabel hast Du dabei?