GAS Busmodul - Wo hat er sich versteckt ?

  • Moin !


    Ich war bei Wynen Gas und wir haben unserem Carver einen Gastank gegönnt.


    Leider waren weder die Mitarbeiter von Wynen, noch der Support von Concorde in der Lage die Box zu lokalisieren.

    Alles was wir gefunden haben, war eine Verteilerdose in der Sitzbank, wo sich auch der Block mit den Gasabsprerungen befindet. Über diesen waren EisEX und DuoContol verkabelt.

    Ich bin dann auf die Einzelgerät-BT-Lösung von SuperSense ausgewichen, möchte aber auf Dauer nicht auf die Anzeigen im CBE verzichten.


    Ich habe die Kabel aus der Verteilerbox versucht zu verfolgen. Der Kabelbaum verschwindet aber durch ein Loch in den Bereich zwischen Außenwand und L-Sitzbank.

    Alle anderen BUS Geräte sind mehr oder weniger zugänglich im Mobil verteilt. Nun hoffe ich mal, das ich nicht die gesamte Sitzbank entfernen muß um an die Box zu kommen.


    Hat jemand eine Idee, oder weiß sogar wo sich das Teil versteckt hat ?


    Schöne Grüße aus dem Norden.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich habe den Carver 771L. Bei mir ist das Gasmodul unter den Küchenschubladen verbaut. Vielleicht ist es dort auch bei Dir.

    VG aus der Vulkaneifel

    Frank

  • Hi Frank,


    danke für den Hinweis.


    Nach deren Aussage, hat die Firma Wynen da schon geschaut. Aber ich nehme die trotzdem nochmal raus.

    Vielleicht gibt es da noch ein Bodenbrett das man rausnehmen kann.


    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas

    So ist es bei uns. Unter der untersten Schublade ist noch ein Bodenbrett. Darunter liegen bei uns diverse Kabel und das Modul.

    Concorde Credo Passion Jg 2011.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hi.
    Ich habe die Schubladen raus genommen.

    Das Bodenbrett war da, auch die jede Menge Kabel, aber leider kein Gasmodul.


    Unter dem Bodenbrett von Kleiderschrank habe ich dann auch gleich nachgesehen. Da gab es aber nur eine 220V Verteilerdose.

    Das Ablagebrett von der E-Verteilung hatte ich jetzt auch ab. Auch Da leider nur jede menge Kabel, aber kein Modulkasten.


    Hat noch jemand Ideen ?

  • Hast du Gaswarner verbaut? Wenn ja, schau mal wo diese Kabel hingehen. Bei mir kommen sie genau unter der Küche in dieser Box an.

    An der Frontseite des Küchenbau - unterhalb der Schubladen - ist bei uns eine Blende. Darauf wurde ein Gaswarner eingebaut und das Kabel geht unter dem Brett (unter den Schubladen) in eine graue Box.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Nein, keinen Gaswarner..


    Es gibt nur ein Kabel, das ich verfolgen konnte.

    Im Fach unter der Sitzbank, wo auch der GAS Hauptabsperrblock sitzt, ist eine Verteilerdose. In dieser enden die Kabel von EisEx und der Flaschenanzeige.

    Das Kabel verläuft unter der Auflagenplatte der L-Sitzbankpolster Richtung Außenwand. Dort verschwindet der Kabelstrang hinter der Holzverkleidung.

    Leider sieht man von oben, durch den Radiator, nicht wo es hinläuft. Um da einen Blick reinzuwerfen, müßte ich die gesamte Sitzbank zerlegen.


    Das wäre ziemlich heavy. So eine Platine kann ja auch mal kaputtgehen. Wer würde auf die Idee kommen da eine Steuerplatine zu verbauen.

    Ich werde mal versuchen mir eine Endoskop Kamera zu organisieren. Vielleich komme ich damit dahinter.

  • So eine Endoskop Kamera ist Gold Wert, ich habe damit mein HDMI Kabel im Fahrzeug verlegt,


    Ich habe Kabel und Boxen an den unmöglichsten stellen gefunden, da kommt man nicht im Leben drauf, wo Leitungen im Wohnmobil verlegt wurden

  • Habe jetzt mit der Kamera hinter die Verkleidung geschaut - Da ist auch nichts.


    Ich habe jetzt nochmal Kontakt zu Concorde aufgenommen. Die erste Antwort war einer der Klassiker.. :)

    Habe denen jetzt alles mögliche an Bildern geschickt, inkl. der Auftrags- und Baunummer. Vielleicht haben die ja was in Ihren Unterlagen.


    Ich muß sagen - Sie sind bemüht und reagieren. Haben mich sogar schon angerufen. Sind aber nicht davon abzubringen, dass die Box im Küchenblock stecken muß.

    Da wird sie immer verbaut. Es wurde schon in Frage gestellt, ob ich überhaupt ein Gasmodul habe, da es nicht da ist wo es sein muß.


    Da ich aber alle Anzeigen zur Gasflasche, inkl. EisEx über das CBE programmieren und anzeigen lassen konnte, muß es irgendwo sein.

    Jetzt müssen wir es nur noch finden.

  • Hallo zusammen.!


    Kurzes Update.


    Ich habe die Box mit Hilfe des Concorde Supports gefunden.


    Die Box befindet sich hinter einer Kunststoffabdeckung im WC-Kassettenfach.

    Die Kunststoffabdeckung ist die Rückseite des WT Schranks im Bad..


    Da muß man erstmal suchen. :)


    Das Modul war aber eigentlich da, wo es sein sollte.

    Für Irritation hat gesorgt, dass durch meinen Grundriss an dieser Stelle nicht wie bei andern Modellen die Küche ist, sondern mein Bad.