FI springt raus mit Landstrom

  • Das sind 12 Voltsicherungen, wir meinen die 220 Sicherungsautomaten, die wahrscheinlich neben dem FI verbaut sind. Du wirst einige Stromkreise haben, die jeweils mit einem Sicherungsautomaten abgesichert sind.

    Habe ich noch nicht gefunden.

    Hinter dem FI können sie auch nicht sein, da ist die Aussendusche. Ich habe inzwischen auch jeden cm² im WoMo durch, also alles wo man rankommt, aber da ist nirgendwo so was.

  • Ok auch das gibt es habe gerade mal in Netz geschaut, dann brauchst du eh einen Fachmann / Elektriker der dir das überprüft!

    Vorgehensweise wäre dann am RCD alles abgangsseitig abklemmen und schauen ob er immer noch auslöst!

    Wenn dem so ist ist der RCD hinüber wenn nicht beginnt die Fehlersuche im Womo aber egal was es ist, das ist ab jetzt alles Aufgabe von einem Elektriker!


    Gruß Markus

  • aber egal was es ist, das ist ab jetzt alles Aufgabe von einem Elektriker!

    Hallo, dem kann ich nur zustimmen. Ich mache auch vieles selbst, aber ab jetzt, wenn man nicht einmal an die (hoffentlich vorhandenen) Sicherungen herankommt, würde ich das auch dem Elektrofachmann überlassen. Mit allem über 50V Gleich- und 100V Wechselspannung sollte man nicht leichtsinnig sein.

    VG Dieter

  • Ja, da gebe ich Euch Recht. Als begeisterter Nichtbastler will ich da ja auch garnicht dran. Aber ich wollte mich der Suche auch nicht unbedingt verweigern...


    Ich habe schon die erste Werkstatt kontaktiert. Hoffentlich komme ich bald dran und das wird geregelt von Profis.

  • Und nun die Lösung heute, nach 3 Stunden Suchen und Einkreisen des Problems mit vielen, vielen falschen Pisten:


    Der Stecker/Steckdose meiner Heizungsanlage Primus (wie Alde), der in einem Aussenfach liegt, hat sich langsam aber sicher wegen der Feuchtigkeit selbstständig gemacht. Er war schon langsam am Kokeln...

    Ich hatte ihn bei der anfänglichen Suche nur von aussen begutachtet und da er an der Decke des Zwischenbodens befestigt völlig ausserhalb jeglicher Feuchtigkeit war und auch sonst nichts sichtbar war, für gut befunden. Aber innen...

    Da ich im Sommer einen festen Platz habe, hat es sich ergeben, dass diese Seite permanent im Schatten liegt, Richtung Norden. Dicht daneben die Abgrenzung zur Nachbarsparzelle. Der Rasen war eigentlich immer feucht... so muss die Feuchtigkeit zusammen mit dem Klima direkt am Strand das Ihrige getan haben.

    War bestimmt die Rache von dem Marder dafür, dass ich Klosteine unters Auto gehängt habe 8o hat sich davor gesetzt und gespuckt...


    Ausgetauscht und alles wieder gut.