Reifendruckkontrolle

  • Hallo Bussi,
    da ich das Snooper-Navi habe, interessiert mich das TireMoni besonders, da das Navi dann als Display genutzt werden kann. Die eher negativen Erfahrungsberichte hier im Forum haben mich bisher vom Kauf abgehalten. Darum würde ich gerne mehr über Deine persönlichen Erfahrungen wissen. An welchem Fahrzeug (Größe) hast Du es eingesetzt? Wo sitzt der Sender? Wie zuverlässig funktioniert die Übertragung? Sind Reifendruck und Temperatur zuverlässig?


    Beste Grüße aus Berlin
    Remco

  • Hallo Remco
    Haben das Tire Moni seit über einem Jahr im Fahrzeug ,Charisma 8,50 m .Ich habe den Empfänger neben der Tür,in der Mitte des Womo´s .Da es mich durch Piepen warnt,wenn etwas nicht in Ordnung ist, schaue ich da nur selten drauf.Bisher keine Fehler ,Batterien nach einem Jahr getauscht,und ohne Verstärker.Druckanzeige genau aber die Temperatur
    habe ich nicht nach gemessen.
    Viele Grüße Thomas

  • Gibt es eigentlich ein RDKS, welches sein Signal "nach extern" gibt? Dann koennte man doch das ganze in einem eigenen System mit zB der Elektrokontrolle koppeln?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Remco,


    das neue Tire Moni gibt es erst seit ca. 1 J. Das neuere erkennt man an dem anderen Monitor.


    Womolänge 9,3 m und der Sender befindet sich im hinteren drittel an der Achse.


    Den Sender betreibe ich mit Batterien, dadurch ist die Montage sehr leicht.


    Ich bin selber überrascht das es bis jetzt keine Probleme gibt.


    Gottseidank habe ich es, denn am Zwillingsinnenreifen habe ich zur Zeit pro Monat einen Druckverlust von ca. 0,3 Atü.


    Muß jetzt testen, woran es liegt.


    Gruß Bussi

  • Hallo Bussi, danke für Deine Antworten. Habe nochmal im Netz recherchiert. Als Ergänzung für das Snooper 6800 heisst das System Tyre Pilot. Ich werde beim Vertreiber nochmal anfragen ob das auch seit einem Jahr ein neues System ist.
    Meine Sorge ist, ob das Kabel für den dazugehörigen Empfänger/Sender lang genug ist, dass ich ihn in der Mitte des Fahrzeugs positionieren kann. Und falls nicht, ob er tatsächlich das Signal von allen 6 Reifen empfängt. Denn das Navi befindet sich an der Frontscheibe und ich gehe mal davon aus, dass es über Kabel mit dem Empfänger/ Sender verbunden ist. Oder kommuniziert Dein Sender/Empfänger drahtlos mit dem Monitor?
    Beste Grüsse Remco

  • Hallo Remco,


    das System geht nur über Funk.


    Der Sender kann man mit Batterie oder per Kabel bedienen und ist bei großen Womos nach meiner Erfahrung Pflicht.


    Dein System kenne ich nicht, aber Übermittlung der Messergebnisse alle 5 Minuten wäre mir zu lang!!!


    Gruß Bussi


    Funktionsbeschreibung:


    • Anzeige von aktuellen Reifendruck & Temperaturwerten
    • Optische und akustische Warnung bei Abweichung von einem von Ihnen gespeicherten Maximal- und Minimalreifendruck und bei Überschreitung der von ihnen festgelegten Temperatur
    • Übermittlung der Messergebnisse alle 5 Minuten
    • Batteriesparmodus wenn sich Fahrzeug 10 Minuten nicht bewegt
  • Hallo Bussi, aber es ist m.E. der gleiche Hersteller wie bei Deinem System. Ergo wird wahrscheinlich auch bei Dir nur alle 5min der Messwert aktualisiert.
    Wenn alles drahtlos läuft, sollte es ja kein Problem sein, den Sender mittig im Auto zu positionieren, dass er sowohl zu Sensoren als auch Navi Verbindung hat.
    Dann ist das auf den Fotos sichtbare Kabel also nur zur Stromversorgung des Senders?
    Beste Grüsse Remco

  • Hallo Remco,


    das kann nicht das selbe System sein.


    Ich habe nur Funk, bei dir ist es Funk und Bluetooth, deswegen wahrscheinlich die Verzögerung.



    Dann ist das auf den Fotos sichtbare Kabel also nur zur Stromversorgung des Senders? Ja.


    Gruß Bussi

  • ok, komm' vorbei :) - Kabel ziehen tust Du aber selber? Anschliessen ist ok, Strippenziehen mag ich eher weniger...

    Ich bin der perfekte @Handlanger, danebensteher, Kaffeekocher, Schraubendreherhalter und was weiß ich noch". Aber bloß mich nicht fragen, wo der Strom im Auto herkommt.... aus der Batterie... ?(

  • Ok, passt - ich koche auch lieber Kakao und dokumentiere einen Umbau, ohne selber Hand anlegen zu muessen, aber wenn's mich dann in den Fingern juckt...


    Bei logischer Fehlersuche bin ich auch gut - aber Klappehalten ist sooo schwer!


    Lass' es Sommer werden, BastelTreffen......

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Strom anschließen - oho...ich lass das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.... :D

    Der Sender/ Verstärker kann man mit Batterie oder per Kabel bedienen und ist bei großen Womos nach meiner Erfahrung Pflicht.


    Hallo, du mußt schon das Thema ganz durchlesen.


    An deinem Beispiel erkennt man ganz deutlich, das es immer schwieriger wird die benötigten Infos zu lesen, da es ganz einfach zu


    viel unnötigen Antworten gibt die zu den Themen nicht passen.


    Den Sender/ Verstärker mit Batterie betreiben und einrichten kann jeder!!


    Gruß Bussi

  • ich hatte den Ehrgeiz die Montage ohne Kabelgebammel hinzubekommen, der Aufwand war allerdings beträchtlich...


    man muß es ja nicht dauernd im Blickfeld haben, funktionieren tut es ohne Verstärker


    grüße klaus

    Hallo Klaus


    auf Deinem Foto sehe ich, daß Du am Abwasserablass eine Kamera eingebaut hast. Das interessiert mich sehr. Hättest Du ein paar Daten dazu? Läuft das mit Batterie oder muß verkabelt werden?


    Danke und Grüßle


    Klemens

  • HalStrom anschließen - oho...ich lass das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.... :D

    Hallo Bussi,


    Danke für den Hinweis mit dem ganz durchlesen. Wenn man sich das Thema ganz durchliest und dazu auch noch die TireMoni-Seite sich anguckt, wird man feststellen, dass auf der Herstellerseite nichts von einer Batterieverwendungsmöglichkeit steht.


    By the way: Meine Ursprungsfrage bezog sich auf die Ventile und ob die einfach nur draufgeschraubt werden! Einfach mal das Thema ganz durchlesen, Bussi! ;)