Reifendruckkontrolle

  • Moin Moin,
    da schließe ich mich gleich mal an, nach einigen Erfahrungen mit Tire M. bin ich nun auch auf der Suche nach einer Alternative.
    Insbesondere interessiert es mich, ob es Systeme gibt, die ohne Transponder auskommen?


    Gruß aus dem Teufelsmoor
    Rolf

  • So, habe mit vergölst gesprochen, sind von Conti gelistet, ist überzeugt von dem System und will mir morgen den Preis inclusive.montage und wuchten mitteilen.
    Werde berichten.

  • Didi:
    Wo hast Du bei Vergölst angefragt?
    Ich habe hier auf der anderen Rheinseite (links) am Niederrhein niemanden gefunden der mir ein Angebot unterbreiten kann.
    Mein Plan:
    Elektonik (Empfänger und Display) bei NiBi im Service-Center in Polch vor Auslieferung meines Neufahrzeug einbauen lassen.
    Danach mit dem Fahrzeug zum Reifendienst, der soll dann in den Reifen die Sender einkleben und an das System anlernen.
    Mein Fahrgestell: Iveco Daily 70C21 hinten Zwillingsbereifung, vorne normal alles mit 225/75R16C M+S


    Edit sagt: Nach meinen negativen Erfahrungen mit TireMoni am Ducato möchte ich lieber etwas mehr Geld investieren und setze lieber auf das Profi-System von Conti

  • warum kein Tire Moni ?
    fahre das System seit 8 Jahren auf C 65-18 und bin zufrieden !
    Die Batterien werden einmal im Jahr erneuert, hierzu die Köpfe demontiert und gründlich gereinigt,
    mit neuen Batterien versehen und mit Graphit-spray auf die Ventile aufgeschraubt. Das ganze dann mit ausreichend Wachs konserviert. So bleiben die Teile immer gut erhalten !
    Der Verstärker sitzt über der Hinterachse und somit habe ich keine Probleme mit den 8 Rädern, einschließlich Anhänger !
    Einzig festgestellter Nachteil, Kälte mögen die Batterien nicht, da dauert es schon mal länger bis sich die Ventile mit den Reifen erwärmen, aber dann kommt einer nach dem anderen und sind nach 10 km alle da !
    Gruß Harry

  • Hatte vier Systeme in zwei Autos montiert. Nur Probleme, der Vertrieb wußte auch nicht mehr weiter, System vier mal eingeschickt, mit Verstärker oder ohne. Kenne nur ein zwei Leute die zufrieden sind,aber mind. 10 die das nie mehr kaufen. Deswegen jetzt was, die auch Erstausrüstung machen. Auf der Felge und ca. 10 Jahres Batterie. Natürlich teurer, aber ich hab schon soviel Geld für dumm Zeug ausgegeben. :thumbup:

  • Hatte vier Systeme in zwei Autos montiert. Nur Probleme, der Vertrieb wußte auch nicht mehr weiter, System vier mal eingeschickt, mit Verstärker oder ohne. Kenne nur ein zwei Leute die zufrieden sind,aber mind. 10 die das nie mehr kaufen. Deswegen jetzt was, die auch Erstausrüstung machen. Auf der Felge und ca. 10 Jahres Batterie. Natürlich teurer, aber ich hab schon soviel Geld für dumm Zeug ausgegeben. :thumbup:

    Genau, billig war gestern und teuer ist das neue Billig! :coolman:

  • Moin in die Runde aus dem Norden, meine Vorstellung kommt später, versprochen. Da ich an diesem Thema auch gerade dran bin: Hier noch ein Anbieter mit Industriestandard:


    https://www.rueckfahrkameras.d…endruckkontrolle_2014.pdf


    Anders als bei dem hier und in anderen Foren bereits kontrovers diskutieren System von TireMoni wird die Antenne mittig unter dem Fahrzeug montiert (muss also nach außen geführt werden), daher ein problemloser Emfang. Batterielebensdauer ist mit 5 Jahren angegeben.


    Batteriewechsel: Es muss der komplette Sender gewechselt werden (auf dem Ventil). Er kostet rd. 70 EUR, also 420 EUR pro Satz oder 84 EUR pro Jahr, das dürfte auch das Conti-Niveau sein. Ohne Druck geht er in den Standby-Modus, ob sich das Abschrauben / Lösen bei längeren Standzeiten lohnt? Keine Ahnung.


    Ein Sender den ich ohne Demontage des Reifen wechseln kann ist mir irgendwie sympatisch.

  • Wir arbeiten daran.

    Danke für die Info, werd ich mal Kontakten.

  • Ich habe soeben ein Angebot von Ried bekommen.
    Kosten für Komplettsystem (Displayeinheit, externe Antenne, 6 Ventilsensoren und Festmontagehalterung für Display) 678,00€ inkl. MwSt.
    Liegt somit also im Mittel zwischen TireMoni und Conti.
    Durch die externe Antenne halte ich dieses System schon mal besser als das System von TireMoni

  • Beim Conti kann ich die Montage nicht selber machen, wenn ich das Material rechne kommt es ungefähr gleich teuer. Das Ried kann man wahrscheinlich selber einbauen.

  • Hallo,
    seit fast 1 Jahr gibt es das neue TireMoni , hat angeblich eine andere Übertragung.


    Das alte System habe ich in den Müll geworfen.


    TireMoni hat mich vor ca. 1 Jahr überzeugt und habe es deshalb nochmals gekauft.


    Bis heute keine Probleme.


    Gruß Bussi