SOG für C200 passt nicht mehr

  • In unserem Cruiser ist eine C200 von Thetford eingebaut, die vor kurzem durch eine vorhandene gleichartige C200 ersetzt wurde. Den Aus- und Einbau hat eine Fachwerkstatt übernommen. Nachdem alles fertig war, kam der Mechaniker zu mir und sagte, dass sich die Kassette nicht mehr einschieben lässt, weil der SOG-Anschluss an einem Bauteil der Toilette anstößt, Bei der alten Toilette hatte ein Vorbesitzer dieses bremsende Teil einfach abgebrochen, was mir der Mechaniker auch gezeigt hat.


    Das wollte ich nicht genauso machen und suchte noch in der Werkstatt im Internet nach einer besseren Lösung. Ich fand einen SOG-Anschluss bei CampingWagner, der genau die Führung besaß, welche zwischen den bremsenden Teil passte und bestellte sofort diese Teile für meine drei Ersatzkassetten. Nach Lieferung stellte ich fest, dass diese Anschlüsse zwar passten, doch ließ sich der Drehverschluss der Toilette von Innen nur noch schwergängig betätigen und der Schiebedeckel der Toilettenöffnung wurde durch den Winkel des SOG-Anschluss ebenfalls behindert.


    Eine Nachfrage bei SOG in Löf ergab, dass ich den Anschluss für die C500 bestellt hatte - was ich auf der Katalogseite von CampingWagner wohl übersehen oder in Kauf genommen hatte. Mein Einwand, dass der eigentlich vorgesehene Anschluss für die C200 gar nicht passen würde, blieb aber unbeantwortet. So wie im nachfolgenden Original-Bild von SOG ist aber mein bisheriger SOG-Anschluss auch eingebaut gewesen und durch den abgebrochenen Teil der Führung hatte ich auch nie Probleme damit und es folglich gar nicht bemerkt.

    Die folgende Aufnahme zeigt den unteren Anschluss der Kassette und das bremsende Teil (Pfeil), dass der Vorbesitzer an der alten C200 abgebrochen hatte.


    Ich habe nun eigentlich nur eine Option: Ich greife selbst zum Multitool und entfernte die oben gezeigte Führung ebenfalls.

    Weiß jemand, was diese Führung für eine Aufgabe hat?


    VG Wolf

  • Unglaublich,


    da kauft man ein vermeintlich passendes Objekt für viel Geld und muss dann "Peterchens Bastelstunde" einlegen, damit es funktioniert. Wenn es der Firma doch bekannt ust, warum bietet sie nicht direkt das abgeänderte Teil an? Servicewüste Deutschland X(

    @silvio zumindest weiss der "wolf" jetzt Bescheid und kann das Teil anpassen


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Naja, du hast eine von ca. 15 Toimodellen vom Hersteller A. Dann kaufst du ein Produkt vom Hersteller B was an verschiedene Produkte vom Hersteller A passt.


    Da die Erwartungshaltung das Hersteller B verschiedene Ersatzteile für die Tois von Hersteller A mit liefert finde ich jetzt ein wenig überzogen. Auch weil da dann ja relativ viel Müll entsteht für die jeweils nicht notwendigen Teile. Selbst einzelne angepasste Teile als Zubehör sorgen ja auch dafür dass das Originalteil dann "Müll" ist.


    Und selbst wenn, Wolf hat ja die Toi ersetzt und nicht die SOG, d.h. ein Zubehörteil was SOG mitgeliefert hätte, wäre ja in der alten Toi verblieben.


    Und hier gehts um das entfernen eines kleinen Plastiksteges.


    Von daher ist das mit der Servicewüste so lala. Aber "Aufregen" liegt ja in unserer Natur 8o

  • Warum macht man den SOG-Anschluß an die Klokassette nicht generell an den Schraubdeckel vom Ausgußrohr ?


    Da würde es keine Rolle spielen ob dann nach oben, unten oder durch die Klofachluke entlüftet wird und welcher

    Kassettentyp benutzt wird.




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Die Einbau und Anpassungsanleitung aus den Unterlagen der Sog hast du dir angeschaut ?


    Da ist doch überall beschrieben dass bei den C200 die sog. "Schieberknaufführung" gekürzt werden muss.


    Zb. hier beschrieben.

    Hallo Silvio,


    ganz vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich kannte weder den Begriff, noch die Einbauanleitung, die vermutlich nur einem neuen SOG beiliegt.


    Da eine vorhandene alte Toilette gegen eine neue getauscht wurde, waren auch keine Anleitungen erforderlich. Ich befinde mich daher in guter Gesellschaft mit dem Mechaniker, der dies auch nicht kannte. Er hat aber die Toilette perfekt gewechselt und dabei die vorhandenen SOG-Teile übernommen und wieder korrekt eingebaut. Da in der alten Toilette diese "Schieberknaufführung" unprofessionell abgebrochen war, ging er (wie ich) von einer mutwilligen Zerstörung aus.


    Die Firma SOG hat mir auch etwas von "Schieberknaufführung" geschrieben, wenn man den Begriff aber nicht kennt, dann steht man im Wald. Hätte man einen Link auf diese Anleitung angefügt - wie Du es gemacht hast - dann wäre das professionell gewesen und hätte mir diesen Thread erspart.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt Dank Dir Bescheid und kann unbesorgt zum Multitool greifen und die "Schieberknaufführung" entsprechend bearbeiten. Auch den anderen Linertrefflern, die diesem Thread gefolgt sind - vielen Dank.


    Sollte jemand meine gekauften funkelnagelneue C500-SOG-Anschlüsse - die jetzt überflüssig sind - brauchen, bitte melden. Ich stelle sie für Linertreffler gerne zur Verfügung und werde sie in den nächsten Tagen auch hier anbieten.


    VG Wolf

  • Korrektur: Der Mechaniker war doch nicht so perfekt. Denn leider hat er die beiden Muttern, mit dem der Kontaktschalter befestigt wird, nicht vor der Endmontage gesichert.


    Eine Schraube hatte sich deshalb bereits auf der Fahrt nach Hause wieder gelöst und die zweite fiel bei der Kürzung der Schieberknaufführung ebenfalls heraus.


    Diese Schrauben wieder zu befestigen ist hoffnungslos. Nach ca. 20 Minuten habe ich aufgegeben. Sie sind gerade so lang, dass sie durch das Gehäuse des Kontaktschalters passen und oberhalb kaum herausschauen, um den Muttern halt zu bieten.


    Ich habe mir deshalb mit Kabelbindern geholfen, so wie das von vielen, die das gleiche Problem haben, auch gemacht wird. Es hält und funktioniert auch. Trotzdem suche ich jetzt etwas längere Schrauben in Ø 2mm und 15mm Länge samt passenden Muttern, was gar nicht so einfach ist, und werde dann einen zweiten Versuch wagen.