Wir können nicht köcheln

  • Hallo Tüftler hier im Linertreff,


    es nervt mich, dass es mit unserem Gasherd nicht möglich ist, bei der Zubereitung von Speisen (z.B. Kartoffeln, Reis, …) diese köcheln lassen zu können. Die Flamme ist bei kleinster Einstellung einfach zu groß und das Wasser kocht dann über. Natürlich könnte man den Deckel komplett weglassen, dann aber hat man ja den Wasserdampf im Fahrzeug.


    Unser Gasherd (Thetford Series 160, genaue Bezeichnung siehe Foto) hat zwei 1,5 kW Brenner und einen 2,5 kW Brenner. Jetzt würde ich gerne einen der 1,5 kW Brenner gegen einen 1,0 kW Brenner tauschen. Bei der Firma Thetford ist ein solcher Brenner in einem anderen Herd verbaut.


    Jetzt meine Fragen:

    Gibt es Erfahrungen mit einem entsprechenden Umbau?

    Kennt jemand einen Fachbetrieb, der unser Problem lösen kann?


    Meine direkte Anfrage bei der Firma Thetford wurde mit einer schnöden Fertigantwort abgewimmelt, - ich solle mich an die Servicepartner wenden. Wegen der Vermutung, dass das eine reine Zeitverschwendung ist, bin ich diesem Vorschlag nicht gefolgt.


    Noch eine Frage zu Foto 03. Weiß jemand zufällig, wo man diese Gummi Auflagen für die Glasabdeckung bekommt? Im Foto interimsweise durch ein Gummiband versorgt.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!


    Viele Grüße


    Jens

  • Ich habe es selber nicht umgesetzt, aber bei einem anderen Fahrzeug gesehen, dass ein separater, regelbar Druckminderer in die Zuleitung zum Gasherd gesetzt wurde. Neben dem Gasherd befand sich ein Reger über welchen der Gasdruck zum Herd reduziert werden konnte. Damit findet kein Eingriff in den Herd statt, sondern lediglich eine Drucksteuerung in der Zuleitung. Der Herd behält damit seine Zulassung.


    Beispielsweise Gasregler


    vG

    Martin

  • So habe ich es bei unserem Außengrill umgesetzt. Der Regler kommt direkt an der Gas-Außendose und der Schlauch bekommt dann gleich die Richrung nach unten. Für innen ist das aber definitiv der falsche Regler.

    VG, Dietz


    genau so haben wir das für den Außengrill auch gelöst :thumbup: :thumbup: