Dachfläche bei Morelo in GFK versus Concorde und Phoenix in Alu

  • Hallo zusammen,


    wie sind die Erfahrungen der Liner Familie. Bietet die GFK Oberfläche einen entscheidenden Vorteil bei Hagel?

    Gibt es auch Nachteile beim GFK?


    Bin gespannt auf die Erfahrungen.

    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Ich denke das kommt drauf an.


    GFK hat vermutlich Vorteile in der Versicherung und bei Hagel, immer davor ausgehend, dass das GFK auch entsprechend dick ist. Da unterscheidet sich halt dann GFK von "GFK".


    Bei Alu hast du mehr Ausdehung was Wärme angeht, auf der anderen Seite ist Alu robuster wenn es an das Thema UVA Strahlung geht. Zudem (wenn man dann auch die Seitenwände entsprechend baut) kann man mit Alu ein faradayisches Käfig gegen Blitzschlag haben.


    Meine Meinung:

    Schenkt sich vermutlich fast nichts, ich würde GFK nehmen, da das Dach beim in meinem Fällen eh mit Dachluke und Solarpanel zugepflastert ist. Damit ist der Hauptpunkt UV-Strahlung mitigiert. Da der Rest der Wohnkabine auch GFK ist, verhält sich das Material analog.

    Die Versicherungen sehen lieber GFK, da spart man dann.

    Das Thema Blitzschlag - ich hoffe auf die Leitfähigkeit von Wasser, dass dann ggf. den Einschlag umleitet.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Das Thema Blitzschlag - ich hoffe auf die Leitfähigkeit von Wasser, dass dann ggf. den Einschlag umleitet.

    Die meisten Aufbauten, die Alu und auf dem Dach GFK haben sind so gebaut, dass das Dach außen GFK und innen Alu hat. Damit ist der faradaysche Käfig erhalten.

    Gruß Hajo

  • Moin Bernhard,


    mit beiden Dacharten haben wir Erfahrungen und ich würde immer wieder zu GfK tendieren. Dazu mehrere Gründe:


    1. Das Alu-Blech wird auf dem Dach meist nicht verklebt, sondern nur lose aufgelegt, Bei Erwärmung dehnt es sich stärker als GfK aus und das Dach sieht dann uneben aus. GfK wird immer eine glattere Erscheinung haben.

    2. Bei einem Hagelschlag kommt es auf die Korngröße an. Alu ist da empfindlicher als GfK und schon bei kleinerem Hagel (Walnussgroß) wird man Einschläge in Form von Dellen sehen, während GfK das sicher noch wegsteckt. Bei größerem Hagel ist es egal, was für ein Dach man hat denn Alu bekommt dann auf jeden Fall Dellen und bei GfK hat man das Risiko, dass Haarrisse entstehen: Mit ersterem könnte man wohl leben, wenn es einen persönlich nicht stört, da es vor allem ein optischer und kein technischer Schaden ist aber Mikrorisse würden mir nicht gefallen. Allerdings wird ein Hagelschaden auf dem Dach immer auch einen deutlichen Nachlass bei einem Wiederverkauf des Fahrzeugs bedeuten, weswegen sich die Reparatur in aller Regel auch dann empfiehlt.

    3. Bei einem Alu-Dach muss man sehr vorsichtig sein, wenn man sich darauf bewegt (z.B. bei der Wagenwäsche). Schon das Hinknien ohne Polsterung kann zu Dellen auf dem Dach führen, die dann nicht mehr reversibel sind. Bei GfK wird das nicht so leicht passieren.

    4. Einige Versicherungen sind bei der Verwendung eines Alu-Daches teurer, weil das Risiko von Hagelschäden eben größer ist.


    Der Nachteil von GfK ist das potenzielle Auskreiden durch UV-Strahlung. Das gilt aber auch für alle anderen GfK-Teile am Fahrzeug und das Dach sieht man ja meistens nicht von unten, so dass das nur ein m.E. vernachlässigbares Thema ist. Zudem kann gute Pflege der GfK-Teile sowie eine Keramik-Versiegelung das Thema zumindest verlangsamen.


    Ach so, noch eines: Reparaturen von kleinen Beschädigungen lassen sich bei beiden Varianten auch ähnlich erledigen (Abschleifen, Spachteln und Beilackieren), so dass das keinen wesentlichen Unterschied macht.


    VG, Thomas

  • Hallo zusammen,

    Persönlich stimme ich Tommaso zu.


    Ich bitte Sie um Rat. Ich sollte bald in der Lage sein, einen Morelo Palace zu bestellen.

    Ist es Ihrer Meinung nach besser, den von Morelo vorgeschlagenen Hochleistungslack auf Keramikbasis zu verwenden oder alles mit 3M-Klarsichtfolie abzudecken, wie es beispielsweise Vogt Folientechnik vorschlägt?


    Vielen Dank für die immer nützlichen Ratschläge, die Sie mir geben.


    Ruggio aus Italien :-))

  • Hallo, also das das Alublech nur aufgelegt und nicht verklebt wird, na ja, das wird vielleicht noch bei Niedrigpreisigen Womos der Fall sein. In der Regel werden die Fahrzeuge aber mit Sandwichplatten gebaut und da sind Schaumkern sowie Innen- und Außen Platten miteinander verklebt und sind dadurch auch deutlich stabiler.

  • Ich würde Lack immer einer Folie vorziehen.

    Bei mir ist die Front und das Heck lackiert. An den Seiten kommt die Folie auch bald weg und es wird Teillackiert. Der Liner ist 9 Jahre alt und die Folien sind nicht mehr schön.

  • Die meisten Aufbauten, die Alu und auf dem Dach GFK haben sind so gebaut, dass das Dach außen GFK und innen Alu hat. Damit ist der faradaysche Käfig erhalten.

    Gruß Hajo

    Hallo Hajo,


    nur das Dach reicht halt nicht aus. Die Wände und alle Verbindungen zwischen Dach und Wänden (und Boden wenn man es genau nimmt) müssten nach meinem Kenntnisstand leitend verbunden sein. Das hab ich bisher noch nie gesehen.


    Liebe Grüße

    Michael