Mastervolt Lithium Batterie mit zweiter Batterie erweitern

  • Hallo und guten Morgen,


    Ein Freund von mir fährt einen Concorde Cruiser 890RRL auf Iveco Eurocargo Bj 2018. Die Elektrik basiert fast vollständig auf Mastervolt. Das heißt:


    - Mass Combi Ultra 12/3000 - 150

    - 2x Mastervolt MAC Plus (Ladebooster 24V - 12V)

    - 1x Mastervolt Lithium Batterie Ultra 5000 360Ah

    - Mastervolt Bedienteil mit LCD Bildschirm (Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)


    die Solaranlage wird über einen Victron MPPT 100/50 an der Hochstromverteilung von Concorde eingespeist.


    Nun möchte er die Batterie mit einer zweiten baugleichen gebrauchten Batterie ergänzen.

    Baugleich heißt: Sie haben dieselbe Art.Nr. jedoch hat die vorhandene den Softwarestand 1.04 und die neue 1.4. Außerdem natürlich unterschiedliche Ladezyklen etc.


    Weiß jemand mit Mastervolt Erfahrung ob dies so möglich ist?

    Klar ist, das man sie nicht einfach dazustellen kann, sondern das das System neu konfiguriert werden muß. Aber läßt das Mastervolt-System überhaupt eine solche Erweiterung zu?


    Vlelen Dank schonmal für den eingebrachten Gehinschmalz :-))


    Ulf

  • Habe ich gerade mit großer Überraschung vo(zogen.


    Centurion 860Li, 2x240A/24V Mastervoltbatterie (LiFePo). Dann eine 260Ah Mastervolt-LiFePo an eine der beiden vorhandenen Akkus parallel angeschaltet und in den Masterbus eingeschliffen. System eingeschaltet und Wrommms ... Alles hat sich automatisch angepasst.

    Vom Mastervolt-Spezi war geplant, die Parameter des Systems anzupassen, welches aber überraschend nicht notwendig war. Via Masterbus wurde die geänderte Konfigurstion automatisch erkannt. Das System ins nun seit 6 Wochen in Betrieb und funktioniert einwandfrei ...


    vG

    Martin

  • Oh, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber um so besser, dann kann er sich ja die Batterie besorgen und dazustellen.


    Werde berichten ob es auch so funktioniert hat.


    viele Grüße

    Ulf

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Da ist noch ein Kabel (4 adrig) an der Batterie



    das geht zum Abschaltrelais.



    Braucht das nur an eine Batterie? Weil die ja über den Bus kommunizieren.


    viele Grüße

    Ulf

  • Habe auch eine zweiet Batterie ungefähr ein halbes Jahr nach der Ersten nachrüsten lassen.

    Dabei hat mein Händler ein zweites Abschaltrelais dazu gebaut, also für jede Batterie ein Abschaltrelais.


    Grüsse Rolf

  • Das ist eine gute Idee, da fällt im Fehlerfall nur eine Batterie aus.

    Weiß jemand ob es auch mit nur einem Relais funktioniert. Also "sagt" Batterie 2 zu Batterie 1 "ich bin defekt" und die schaltet das Relais :-)) ?


    viele Grüße

    Ulf