Beiträge von WDA

    Diese "Abwesenheitstaste" ist bei Vario Standard: sie schaltet das 12v-Bordnetz aus, die Funktionen Heizung, Einstiegsleuchte und Radio arbeiten weiter.

    Die Taste ist im Vario-Hauptpanel über der Aufbautür plaziert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab da mal im Sommer einen Kühlschrank- Test gemacht mit 189 Liter Absorber Dometic RML 8555 und 560 Ah Li-Akku :


    Verbrauch auf 12 Volt / 170 Watt bei 10 Stunden Laufzeit: 140 Ah/Tag Akkus nach 4 Tagen leer (die Leistung der Solarpaneele ist dabei nicht berücksichtigt)

    Verbrauch LPG 22,5g/Std, bei 10 Stunden Laufzeit 225 g /Tag 11kg Gasflasche nach 48 Tagen leer


    Zausels_Kerl (Martin)

    War das eine schöne Zeit wo wir noch klassisches Tuning gemacht haben. :-))

    Scharfe Nocke, Kanäle poliert,Kopf geplant grosser Vergaser usw.


    LG Michael

    Jau! Die legendären Nockenwellen waren von Yoshimura, und ich hab in den frühen 80er Jahren seine Schmiede in Hollywood besucht (ja! die war in Hollywood!) .

    Dort hat der alte "Pops" Yoshimura persönlich im Blaumann an der Werkbank gestanden, mit einem kleinen Haufen japanischer Familienmitglieder, die im Hintergrund fürs Grobe zuständig waren. Dort hat auch Fritz Egli ( weiß noch jemand, wer das war?) seine Teile bezogen...war das eine schöne Zeit. :-))

    Jaja, das sind doch alte Kamellen...

    perfektes "Chiptuning" wird heute gemacht durch den direkten Zugriff auf die Elektronik des Fahrzeugs mit einem Programm, dass von wirklichen Insidern mit unendlichem Aufwand entwickelt wurde, wobei niemals die herstellerseitigen Grenzen der einzelnen Parameter überschritten werden.

    Wenn ein solches Programm aufgespielt wurde, wird auf der Straße bis zum Volllastbereich überprüft und ggf. korrigiert, ob die Daten innerhalb des Grenzbereiches geblieben sind, was die fahrzeugspezifischen Streubereiche der Großserienmotoren natürlich berücksichtigen kann. Diese Motoren laufen weltweit, vom kalten Norden bis nach Afrika.

    Aus diesem Grunde wird eine sauber gemachte Elektronikoptimierung auch nicht als "Tuning" im klassischen und rechtsrelevanten Sinne gewertet,

    Das Produkt wirbt mit TÜV Nord und EU-Zulassung, was mich sogleich angeregt hat, dem nachzugehen.

    Hier die Antwort des TÜV Nord:




    nach dem wir Rückmeldung von unseren Kollegen aus Cypern erhalten haben, möchte ich Ihnen hiermit mitteilen das System Blue nicht unser Klient ist und somit nicht


    bei TÜV Nord Cyprus zertifiziert ist. Weitere Schritte werden unserer seitens diesbezüglich eingeleitet.



    Danke und freundlichen Grüßen,


    xxxxxxxxxxxx

    Teamassistent QA & Compliance


    TÜV NORD CERT GmbH


    QA & Compliance

    Nun, wenn ich mein Fahrzeug da parke, wo es erlaubt ist, und ein anderer fühlt sich davon belästigt, dann ist die Belästigung eben „nach den Umständen unvermeidbar“. So sehe ich das. Außerdem sind Hausbewohner sowieso keine Verkehrsteilnehmer.

    Typischer Fall: nach dem Gesetz (STVO) haste recht, wenn dein Fahrzeug unter 7,5t zGG.

    Das ist wie mit der Katze und der Hollywoodschaukel: da musste Dich schon selber um deine Rechte kümmern, allerdings früher oder später mit nicht unerheblichen Aufwand, von den zwischenmenschlichen Tönen ganz abgesehen.


    § 12 StVO 2013 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)