Beiträge von Concorde57

    Über eine Solartasche werde ich noch nachdenken. Flexible Module sehe ich nicht als Alternative. Keine Hinterlüftung und wenn ein defektes wieder mal runter muß - oh je😳. Der Händler der mir die Solaranlage für unser Haus geliefert hat will mir ein Panel mit besonders hoher Leistung anbieten 😃 mal abwarten was er vorschlägt.

    Ein ganz anderes Thema ist das subjektiv schlechtere Sicherheitsempfinden was wir mit dem neuen Kleinen haben. Im Charisma fühlten wir uns irgendwie sicherer. Nur eine Aufbautür (mit Zahlenschloss) ohne Schließzylinder keine Fahrer-und Beifahrertür und ein Einstieg durch die Fenster wäre ohne Leiter auch schwieriger. Das ist nun ja ganz anders. Ich habe jetzt erst einmal Heosafe in die vorderen Türen und der Aufbautür nachgerüstet und fühle mich nun schon wohler. Ich weiß das es nur subjektiv sicherer ist. Letztendlich bleibt nur die Hoffnung dass derjenige der ungewollt ins Fahrzeug will doch lieber das Womo nimmt welches daneben steht und keine offensichtlichen Sicherheitsmaßnahmen verbaut hat😏. Die Seitenfenster und Dachluken werde ich im nächsten Schritt auch zusätzlich sichern. VG Egbert.

    Kurzes Update: Erstes Winterschnuppern - 5 Tage autark in Hamburg. am Fischmarkt. Wir waren noch einmal zu Dritt mit Hund unterwegs. Fazit: Es ist schon eng- vor allem wenn der Alte (ich) sich zum Morgengassi unter dem Hubbett mit unserm Setter zur Aufbautür herrauspellt 😳 und der Junior davon im großzügigen Hubbett nichts mitkriegt. Aber es hat sonst alles funktioniert-die LiFePo4 haben die 5 Tage trotz TV, Kaffee usw. gut durchgehalten. Solar haben wir (vielleicht noch) nicht. Ertrag hätte es bei dem „Schietwetter“ aber auch nicht gegeben😏.Die Alde Heizung hat das Mobil jederzeit wunderbar warm gehalten und mit Wasser und Abwasser kamen wir auch zurecht. Naja - die Cassettentoilette - wir haben 2 Cassetten und ich musste einmal in unser Abwassertaxi entleeren. Aber der Glühwein und das „Asta“ mussten ja irgendwo hin. Auf dem Heimweg schließlich dann noch der erste Schneetest. Wir hatten den Rückweg über Winterberg gewählt - und zeitweise geschlossene Schneedecke. Dies ist unser erstes Womo mit Frontantrieb - und Dank Traktionshilfen und den vom Werk montierten Allwetterreifen fuhr sich das Mobil wirklich sicher - ich war tatsächlich überrascht und hatte es völlig anders erwartet. Dem nächsten Winterurlaub in Österreich steht also nichts entgegen. Z.Zt. denken wir noch über eine Clesana C1 und eine Alde Fahrerhausbodenheizung als Optimierungsmaßnahmen nach😜. VG Egbert

    Ich hatte den Fehler seinerzeit bei unserem Charisma 2 auf MAN TGL auch. Die Drucksensoren saßen am Vierkreisschutzventil. Habe nach vorhandener Bezeichnung und Farbcodierung 2 neue im Zubehör bestellt und eingebaut. Der Fehler war danach weg. Auffällig bei uns vor ersetzen der Druckschalter war dass die Druckanzeige von Kreis 1 deutlich länger brauchte als Kreis 2. um zum Abschaltdruck zu gelangen. Undichtigkeiten wurden natürlich zuvor bereits geprüft.

    VG Egbert.

    Hallo Jörn, unser BMC-T 680 hat leider keine Schienen am Garagenboden sondern nur seitlich. Unter der glatten Fläche ist bei uns die Garagenbodenheizung und keinerlei Schiene.

    Ich konnte daher nur an den seitlichen Schienen die selbstgefertigten Halter befestigen die den Veloslide am Garagenboden halten. Ein e Halteschiene ist ganz rechts (Beifahrerseite wo ich auch den Schlitten herausziehe) und eine ist mittig. Für den äußeren Halter auf der Fahrerseite habe ich In die Verstärkung (Garagenbodenkante) zwei Einzugmuttern angebracht wo ich den Veloslide mit festschraube. Die Demontage und Montage dauert nur wenige Minuten geht aber wegen des Gewichts zu zweit besser. Die Befestigung ist stabil genug um die beiden Ebikes problemlos Aus-und Einzuladen und hat sich inzwischen vielfach bewährt. Es gibt also vermutlich verschiedene Ausführungen vom Garagenboden.

    VG Egbert

    Ich mußte bei unserem Kleinen auch die Markise versetzten - aber 10 cm nach vorne, damit sich bei aufgebautem Vorzelt noch die Aufbautür richtig öffnen läßt. Das Vorzelt wird bei uns in die Markiesenkante eingezogen - was aber vom Platzprobleme her ja kein Unterschied macht. Unsere Omnistor sitzt in einer durchgehenden Aluschiene die an der Seitenwand verschraubt und verklebt ist. Ein Versetzen der Schiene war somit leider nicht ohne weiteres möglich. Ich habe dann die Schiene hinten mit dem Multitool um 10 cm gekürzt - an der Stelle war sie auch noch nicht mit der Seitenwand verschraubt sondern nur verklebt - und die Klebereste anschließend entfernt. Dies erfordert natürlich beim Schneiden sehr präzises Arbeiten damit die Seitenwand keine Schäden oder Macken bekommt 😃. Somit konnte ich die Markise danach 10 cm nach vorne verschieben. Bei uns hat es den erforderlichen Platz für die Aufbautür gebracht und wir können unser Vorzelt nun uneingeschränkt nutzen.

    VG Egbert

    Ich habe einen 10 m langen 1 1/2 Zoll Flachschlauch für solche Fälle mit dabei. Hat den Vorteil dass beim Zusammenrollen praktisch kein Abwasser im Schlauch stehen bleibt und er nur sehr wenig Platz beansprucht. Gekauft beim großen Fluß für kleines Geld. Hat sich bereits mehrfach bewährt und kann ich daher weiterempfehlen. VG Egbert.

    Hallo Andreas, die Zurrschienen sind bei uns geklebt und geschraubt. Zerstörungsfrei wird man sie vermutlich nicht ausbauen können.

    Es war aber seitlich noch etwas Luft um die Kulissensteine einzuschieben - mußte du bei dir mal prüfen wie es bei Deinem dann geht.

    Hammerkopfschrauben gehen ja auf jeden Fall.

    VG Egbert

    Hallo Andreas, sorry, habe Deine Nachricht gerade erst gesehen. Ich habe M8 Nutsteine in die Schiene eingeschoben. Ging bei mir wenn man die Türdichtgummis etwas abzieht. Geht aber sonst auch mit den M8 Hammerkopfschrauben die man überall in die Schienen einklinken kann. Ich hatte den Veloslide für unserer Schwedentour demontiert - hat nur wenige Minuten gebraucht. Den Velolide auf ein Aluprofil zu schrauben scheint auch eine gute Lösung zu sein. Vielleicht zeigst du uns mal das Ergebnis.

    VG Egbert.

    Der „Junior“ ist 27 , macht eigentlich seine eigenen Urlaube😎 und fährt nur gelegentlich mit. Der Debon Anhänger hat ein abgerundetes GFK Dach - dass sähe dann sicher etwas seltsam aus 😳.

    LG Egbert.

    Unser „Kleiner“ hat nun die ersten Touren gemeistert. Wir waren jetzt zuletzt drei Wochen zu dritt mit Hund am Boden - und Chiemsee sowie in München und Umgebung. Unsere Eindrücke: Zu dritt mit Hund im kleinen Hymer wird es schon mal eng- besonders bei schlechtem Wetter. Das war im Charisma mit 9,50 m was ganz anderes. Da unser Charisma kein Hubbett hatte mußte man zu dritt immer die Sitzgruppe zum Bett umbauen - war auch etwas nervig. Beim Hymer ist das elektrische Hubbbett schon komfortabler - aber wenn man dann als erster mit dem Hund morgens Gassi geht und hinten liegt muß man unter dem Hubbett durchkrabbeln (Junior ist Langschläfer) um aus der Tür zu kommen - auch nicht so toll😏. Definitiv war es eine gute Entscheidung noch ein aufblasbares Vorzelt (von Obelink) anzuschaffen sowie den Debon Anhänger. Das hat die ganze Situation entspannt. Den Anhänger hatte ich zuvor noch mit Fahrradhalter und Airlineschienen ausgestattet- somit die perfekte Garage. Und die Kombi aus Tür und Laderampe ist absolut top. Fazit: Urlaub zu dritt und Hund geht - aber besser nur mit Anhänger und bei längerem Aufenthalt auch mit Vorzelt. Der Sprinter fährt sich super, die Assistenten möchten wir schon nicht mehr missen. Der Debon Anhänger ist leicht zu händeln, fährt absolut ruhig und verbraucht in der Kombi mit dem Hymer kaum zusätzlich Diesel. Verbrauch war bei durchaus zügiger Fortbewegung mit Anhänger rund 11 l./100 km.. Zur technischen Ausstattung: : Die nun verbauten LiFePo4 356 AH mit dem Mastervolt Combimaster sind für uns völlig ausreichend. Backofen werden wir vermutlich nicht mehr einbauen - wir hatten testweise einen Airfryer mitgenommen - hat super auch mit Wechselrichter funktioniert. Und ohne die Nespresso geht es sowieso nicht 😜Wie schon vorher berichtet haben wir uns mit der nun modifizierten Cassettentoilette arrangiert und das Bad sowie Dusche funktionieren besser als zunächst gedacht. Todo Liste: Der Anhänger bekommt noch einen Stromanschluß zum Wohnmobil für Ebikes usw. und eine eigene Rückfahrkamera. Ob noch Solar auf das Dach vom Hymer kommt ist noch nicht sicher. Wir fahren inzwischen mehr und somit sind die Batterien Dank Ladebooster relativ schnell wieder voll. Zudem ist auch nicht viel Platz auf dem Dach um eine leistungsfähige Solaranlage zu installieren. Fazit: Zu zweit ggf. auch mit Hund reicht uns das Fahrzeug völlig aus. Zu dritt mit Anhänger und Vorzelt geht es. Winterurlaub zu drtt wird nicht gehen - aber der Junior will dann eh nicht mit und hat seine eigenen Urlaubspläne.

    Viele Grüße, Egbert.

    Update zur Robur LiFePo4; nachdem wir ja 2019 im Charisma 3 x 120AH von Robur verbaut hatten und damit sehr zufrieden waren haben wir im neuen kleinen Hymer auch die Robur Akkus - diesmal 2 x 176 AH verbaut. Für unser Fahrzeug-nach den bis jetzt gemachten Erfahrungen- auch absolut ausreichend. Bei einer Batterie gab es allerdings gleich nach Inbetriebnahme ein kleines Problem mit dem integrierten BMS - in der App mit der man die Daten der Batterien auslesen kann, wurden zwischenzeitlich sporadisch immer mal wieder unplausible Temperaturen angezeigt. Nach Rücksprache mit Herrn Sinz waren wir bei der Durchreise nach kurzfristiger Voranmeldung bei Ihm. Damit uns keine Urlaubszeit verloren geht hat er den betroffenen Akku gegen einen neuen ausgetauscht. Auf den anderen Akku wurde noch die neueste Software aufgespielt und wir konnten nach einer kurzen Funktionskontrolle schon wieder weiterfahren. Mein Fazit: Sehr netter und kompetenter Kontakt und sehr kundenfreundlicher Umgang mit meiner Reklamation. Nun läuft alles wie es soll und wir sind happy. Viele Grüße z.Zt. vom Bodensee, Egbert

    Hallo Hubert, die Bidetfunktion benötigt nicht soviel Wasser und man braucht dadurch auch weniger Papier😳. Ich hatte das zuvor in ähnlicher Form im Phoenix und Concorde - beide natürlich mit Festtank. Bei einer Keramikschüssel läßt sich in de4 Regel recht einfach ein Nachrüstset montieren. Ja ich habe bei dem Kleinen eine Tauschkassette mit dabei - überlege aber auch noch eine Umpumpmöglichkeit mittels Zerhackerpumpe in einen kleinen Festtank. Die Kaufbatterie Lösungen dafür gefallen mir aber nicht und sind auch noch überteuert. Da der Tank aber auch frostbeständig sein muss ist das auch nocheinmal erhöhter Aufwand.

    VG Egbert

    Bidetfunktion würde ich auch suchen. Wer bietet sowas an ?

    Danke

    So, es ist vollbracht - Bidetfunktion an einer Kassettentoilette ist nachgerüstet und wurde getestet😀. Verwendet wurde ein einfaches Set nur mit Kaltwasseranschluss vom großen Fluss. Angepasst wurden nur die Brille und der Deckel - somit wieder reversibel. Damit die Pumpe läuft habe ich einen Druckschalter eingebaut - der kleine hat ja nur die Tauchpumpe.


    Viele Grüße, Egbert

    Bidetfunktion würde ich auch suchen. Wer bietet sowas an ?

    Danke

    Hallo Gerhard, das bietet meines Wissens nach keiner an - das baue ich mir selbst😜. Ich benutze dazu ein einfaches Bidet Nachrüstset für ein Haushalt WC und mache es passend damit es bei der Cassettentoilette paßt. Die Toilettenbrille und den Deckel muss ich dazu anpassen. Bei der Tecma Toilette wie sie in unserem Charisma verbaut war konnte man das Nachrüstset einfach montieren. Wenn ich Erfolg habe kann ich mal Bilder einstellen.

    VG Egbert

    Wir waren vom 01.-12.05. auf Sylt. Es war sehr angenehm da nicht so voll. Gestanden haben wir beim Dünencamping Westerland - ist zwar einfach - gefällt uns aber von der Lage. Auf der Fähre hatten wir auch schon mal trotz Niveaulift mit dem Charisma aufgesetzt - kommt auch darauf an wie der Wasserstand gerade ist. Mit dem kleinen kein Problem obwohl der soviel Bodenfreiheit auch nicht hat. Genießt Sylt - wir kommen auch immer wieder gerne dort hin da es einfach schön ist😎.

    VG Egbert

    Erst einmal einen ganz lieben Dank an alle Forumskollegen - ein ganz tolles Forum👍. Mit der Trenntoilette habe ich mich auch schon befasst - wird aber schwierig…. Bei unseren vorherigen Phoenix und Concorde hatten wir eine Bidetfunktion nachgerüstet - und die geht eben nur mit Wasser. Damit wird es bei einer Trenntoilette schwierig. Z.Zt. rüste ich eine Bidetfunktion gerade bei der vorhandenen Cassettentoilette nach. Mal sehen ob das was gibt. Zunächst hatte ich bereits eine kleine Brause nachgerüstet - funktioniert einwandfrei- ist aber etwas umständlich in der Handhabung. Sorry, ist nicht so ein angenehmes Thema - aber bei uns leider notwendig und unumgänglich 😏. Beim Gewicht des Fahrzeugs war ich auch skeptisch - aber das sogenannte SLC Chassis von Hymer/Alko ist im Vergleich zu anderen wohl tatsächlich besonders leicht. Der Zwischenboden mit den Tanks, Batterien usw. befindet sich zwischen den Längsträgern und sorgt somit für einen tiefen Schwerpunkt und optimaler Platz und Gewichtsverteilung. Nachteilig ist aber dass die Träger der AHK ziemlich tief montiert sind und somit die Bodenfreiheit am Heck eingeschränkt ist. Auf der Syltfähre ging es aber problemlos.

    VG Egbert

    Herzlichen Glückwunsch Axoloti zum BMC- T 680, den wir ja nach dem Charisma nun auch haben. Bei der Zuladung war ich ja zunächst kritisch. Wir haben auch die Dachklima, AHK, Arktis Paket usw. Den großen Backofen haben wir leider nicht. Mit Veloslide, 2 Ebikes, vollem Frischwassertank und Kraftstofftank sowie Vorräten und Klamotten haben wir 4250 kg von den zulässigen 4400 kg auf die Waage gebracht - als alles im grünen Bereich 😀. Könntest du mal ein Bild von der Küche mit Backofen einstellen ?

    Wir sind vom Fahrverhalten und Wendigkeit ganz begeistert. Viel Freude mit eurem Neuen..

    VG Egbert.