Beiträge von Concorde57

    Wir haben an unserem Charisma 2 kurz nach dem Kauf (gebraucht) eine GSM Alarmanlage mit diversen Tür-und Fensterkontakten u.v.m nachgerüstet. Das Scharfstellen erfolgt u.a. mit einer Funkfernbedienung. Da man aus dem Grund der Alarmanlage beim Verlassen des Fahrzeugs eh immer die FB mitführt kam mir die Idee mit dieser FB auch die Aufbautür zu entriegeln. Die Umsetzung war letztendlich
    recht einfach. Habe im Inet ein anlernbares Funkmodul passend zur Frequenz der FB bestellt und den Schließerkontakt des Moduls parallel zum Schlüsselnotschalter in der Heckgarage angeschlossen. Wenn ich jetzt mit der FB die Alarmanlage entschärfe kann ich für ein paar Sekunden auch die Aufbautür öffnen. Natürlich kann man an dieser Stelle auch eine andere FB anschließen wenn keine Alarmanlage verbaut ist.
    Wir finden es sehr praktisch auch ohne den Zahlencode eingeben zu müssen die Aufbautür öffnen zu können - vor allem bei Dunkelheit.
    Die Kosten sind nicht der Rede Wert und alle Orginalfunktionen bleiben vorhanden.

    Viele Grüße,Egbert

    Hallo Hajo, wir waren Anfang Januar in Oberstdorf.....
    Wir haben ja z.Zt. noch beide Lüfter verbaut. Wenn es richtig regnet oder schneit ist nur der MaxxFan zu gebrauchen.
    V.G. Egbert

    Wir hatten den MaxxFan schon im Phoenix. In dem jetzigen Charisma haben wir auch gleich einen eingebaut. Wenn der Fantastic Vent im Küchenbereich mal fällig ist kommt dort auch noch ein MaxxFan rein. Wir haben Ihn wie empfohlen auch geschraubt - ist der Fantastic Vent im Küchenbereich bei uns auch ab Werk. Das Fliegengitter des MaxxFan ist ohne Werkzeug einfach zu demontieren und zu reinigen. Inzwischen gibt es wohl auch eine Verdunkelung - wir haben die vom ausgebauten Mini Heki noch umgebaut. Wie die Vorschreiber schon berichtet haben ist der MaxxFan uneingeschränkt zu empfehlen.
    V.G.Egbert

    @pewa, hast du so einen Stützradantrieb in Betrieb? Wir haben ja unseren Einachser gegen einen Tandemachser Kipper eingetauscht. Einen Mover werde ich an den vermutlich nicht dranbekommen.
    Wir denken auch über einen Stützradantrieb für den leeren Tandemachser (mit hochgedrehtem Stützrad)
    nach um ihn einfacher rangieren zu können. Hast du das angetriebene Stützrad zusätzlich zum serienmäßigen montiert? Wäre schön wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen könntest.
    V.G.Egbert

    Eine Verlagerung der Bedienelemente wird wahrscheinlich nicht so einfach sein.Bei unsern Schwingsitzen sind auch pneumatische Bedienelemente am Sitz zu den elektrischen verbaut.
    Gerade gesehen - Martin war schneller.
    V.G.Egbert

    Wir hatten in unserem früheren Phoenix Liner auch Luftschwingsitze nachgerüstet. Wie die Vorschreiber bereits geschrieben haben ist es bei der Umbauplanung auch entscheidend welche Sitzhöhe nach dem Umbau besteht.
    Bei dem Sprinterunterbau waren die Sitze nach Umbau etwas höher.Es wurde dann auch gleich ein Lederlenkrad mit entsprechender Nabe eingebaut- dann passte alles einwandfrei.Wir hatten uns gebrauchte Recaro Sigus im Internet besorgt,vor Einbau die Bezüge zum Reinigen demontiert und einen kleinen Kompressor mit Luftspeicher montiert.Die Umbaukosten waren mit allem drum und dran und bei Selbstmontage rund 2000 Euro.Die Sitze sahen nach Reinigung neuwertig aus und funktionierten perfekt.
    Zudem konnte auch dann gleich noch ein ordentliches Drucklufthorn montiert werden um zur Not mal die Straße „freizufegen“ :D .Der jetzige Charisma auf MAN hatte von Werk ab anständige Schwingsitze- da müßte nur das Drucklufthorn nachgerüstet werden.Ohne Luftschwingsitze wollen wir nicht mehr.
    V.G.Egbert

    Druckluftanschluß habe ich beim letzten Service bei MAN mit legen lassen.Hat rund 100 Euro gekostet und der Anschluss ist nun neben dem Ersatzrad.In der Bucht noch einen passenden Schlauch mit Luftprüfer bestellt.Funktioniert einwandfrei.Habe ich inzwischen schon öfter genutzt.
    V.G.Egbert

    Wenn du keine Erfahrung in KFZ Elektrik hast würde ich es vom Fachmann machen lassen.Grundsätlich sollte man den Sicherungshalter stromlos machen und öffnen.Auf der Rückseite ist dann zu erkennen an welchen Steckplantz man drangehen kann.
    V.G.Egbert

    Die Alde hat bei uns nur dann Strom wenn am Bedienpanel die Heizung eingeschaltet ist.Je Nachdem was an der Steckdose angeschlossen werden soll würde ich den Strom direkt von der Verteilung in der Garage holen und auch dort entsprechend absichern.Bei uns war in der 12 Volt Verteilung noch ein Sicherungsplatz frei wo ich dran konnte.
    V.G.Egbert

    Wir haben auch über 30 Jahre ohne Kamera,elektr.Ventile u.s.w. erfolgreich entsorgen können.Dann habe ich aus Spaß am Basteln beim vorherigen Phoenix die elektrischen Ablaßventile mit FB und eine Kamera eingebaut.Als wir danach den Charisma bekommen haben war es dann doch wieder eine Umstellung erst wieder rangieren und dann auszusteigen,die Klappe aufschließen und dann die Kugelventile manuell zu öffnen......
    Kurz gesagt war ich das schnell leid und so wurden die elektrischen Ventile mit FB und Kamera umgehend nachgerüstet.Bei unserem Charisma sind die mechanischen Ventile auch so geschickt angebracht das man beim Betätigen auch schon mal Spritzer der Brühe abbekommen kann.Fazit:Wir wollen diesen Komfort nicht mehr missen.Ich denke wer es einmal hatte wird auf die elektrischen Ventile nicht mehr verzichten wollen.V.G.Egbert

    War bei uns auch schon einmal wie beim Thommy.BB.Der Stutzen vom Überlauf/Entlüftung des Frischwassertanks war undicht.Der Schlauch hatte sich auf dem Stutzen gelöst.Lass mal die Hälfte vom Frischwasser ab und fahr mal.Bei uns war der Spuk dann zunächst erst einmal vorbei.Es war aber dann ganz schön fuddelig die Schelle am Stutzen zu ersetzten.Danach war es aber dicht und ist bisher nicht mehr aufgetreten.Ich würde mir auch mal den Deckel der Reinigungsöffnung sowie wenn vorhanden den Tanksondenstutzen vom Frischwassertank ansehen ob da etwas zu sehen ist.
    Viel Erfolg u.viele Grüße,Egbert

    :thumbup:
    Sieht gut aus.Wir wollen unseren auch nicht mehr missen.Da wir die Ausführung mit Klarglas genommen und im Bad eingebaut haben wollte ich die ursprünglich Verdunkelung der ausgebauten Dachhaube wieder haben und habe diese noch an den MaxxFan Innenrahmen nachgerüstet.Ihr werdet sicher viel Freude mit dem Teil haben.
    V.G.Egbert

    Wir haben inzwischen den zweiten MaxxFan.Der erste im Phoenix Liner hatte uns bereits überzeugt.Nun haben wir im Charisma auch einen und sind nach wie vor überzeugt vom MaxxFan.Tatsächlich ist das Getriebe vom Aufstellmechanismus etwas laut - funktioniert aber einwandfrei.Da der Öffnermotor unter zu großer Last abschaltet ( hatten wir bei sehr viel Schnee auf dem Dach) geht aber nichts kaputt.Der Lüfter selber läuft sehr leise.Ein absoluter Vorteil dieses Lüfters ist das er auch bei starkem Regen geöffnet bleiben kann ohne das Wasser eindringt.Die Bedienung erfolgt am Lüfter selber oder über die FB.
    Im Phoenix war auch noch ein Fantastic-Fan verbaut und im Concorde ist noch ein Fiamma Turbo Vent eingebaut.Das Lüftergeräusch vom MaxxFan ist im Vergleich am leisesten.
    V.G.Egbert

    Peter,Ihr macht das schon :thumbup: .Du sagst es ja selber.die Auswahl der Mieter ist die größte Herausvorderung an Eurer Liner Vermietung.Vielleicht sehe ich das auch alles zu skeptisch - aber meine persönlichen Erfahrungen in den letzten 25 Jahren als Hoteliers und Noch länger als Vermieter haben mich gelehrt das gerade die zahlungskräftige Kundschaft oft auch diejenige ist mit der es die größten Schwierigkeiten gibt.Es ist schier unglaublich welche Beschädigungen die Gäste (Mieter) als normale Nutzungs-Gebrauchsspuren ansehen und sich
    dann nach allen Regeln der Kunst ( natürlich auch mit Rechtsbeistand) davor drücken für entstandene Schäden aufzukommen.Zudem sind die Rechte der Mieter in den letzten Jahren gefühlt noch gestiegen und die Richter erklären dem Vermieter das er sogenannte Gebrauchs-oder Nutzungsschäden hinnehmen muss.Eine kurze Anekdote: Ich bekam mal vor Jahren eine Mitschuld vor Gericht als ein Gast einen Zigarrenstumpen auf ein unter dem Balkon geparktes Cabrioletverdeck eines anderen Gastes warf und dieses dadurch beschädigt wurde.“Wenn Sie das Rauchen auf Ihren Balkonen gestatten kann es auch durchaus passieren das ein Zigarrenstummel vom Balkon herunterfällt“.Folge-seitdem ist das Rauchen auf den Balkonen ausdrücklich nicht mehr gestattet und dies durch Hinweisschilder gekennzeichnet.
    Wie gesagt,wir leben vom Vermieten - aber definitiv nichts mehr was wir auch selber nutzen.
    Das hat sich bei uns bewährt ist aber eine ganz persönliche Einstellung.
    V.G.Egbert

    Hallo Anne u.Peter,auch aus dem Wittgensteiner Land ein herzliches Wilkommen.
    Hört sich nach einem interessanten Projekt an was Ihr vorhabt - oder bereits umsetzt.
    Besonders interessieren mich natürlich auch angestrebte Optimierungen eures tollen Mobils.
    Für uns käme es allerdings nicht mehr in Frage Dinge die wir selber nutzen noch zu vermieten.
    Sei es eine Ferienwohnung,Sportwagen,Baumaschinen,Werkzeuge und natürlich auch das Wohnmobil.
    Besonders in den Fällen wo der Mieter als besonders solvent galt gab es immer die größten Schwierigkeiten.Und das sage ich voll Überzeugung obwohl wir selber von der Vermietung (Wohnungen,Appartements und Hotelzimmer u.a.) leben.Am krassesten waren die „von“und „zu“ s sowie auch der ein oder andere B-Promi als Gast.Da waren immer die größten Luftpumpen dabei.
    Wir hoffen das Ihr stets die richtige Mieterauswahl trefft und somit auch selber viel Spaß mit dem Mobil habt.
    V.G.Egbert

    Auf vielfachen Wunsch :D habe ich nun nach erfolgter Montage vom MaxxFan und dem 2.Solarpanel noch das Dach gereinigt und dabei gleich die „Dichtigkeitsprüfung“ durchgeführt.Jetzt müsste sich nur noch jemand erbarmen das Dach einzuwachsen 8o

    Bei dem Verlegen der notwendigen Kabel habe ich auch noch einen Frontrollotaster im Eingangsbereich installiert

    Irgendwie hatte der noch gefehlt.So kann man beim Verlassen des Fahrzeugs noch eben mal schnell die Rolllade runterfahren.Natürlich ist der während der Motor läuft auch außer Betrieb-nicht das der Fahrer während der Fahrt plötzlich aus Versehen die Rollade vor der Nase hat :thumbup:
    Viele Grüße,Egbert

    Du hast natürlich recht das ein Reifen nicht einfach so platzt.Das Wohnmobil war aber kurz vor der Tour bei MAN zum Service wo auch expliziert auch nach den Reifen geguckt wurde und natürlich auch der richtige Luftdruck eingestellt war.Beschädigungen an den Reifen waren nicht erkennbar.Wir wurden nur von unserem Reifenhändler darauf hingewiesen das bei einem Wohnmobil wie dem unserem die Belastung auf die Reifen vor allem vorne recht hoch ist.Wir fahren lange Strecken mit rund 100 km/h,das Gewicht an der Vordeachse ist auch eher im oberen Grenzwert angesiedelt und die Fahrten finden oft auch in südlichen Gegenden statt.
    Wir werden die nun montierten Michelin nach 6-7 Jahren wechseln und neue montieren lassen wenn wir das Fahrzeug noch fahren.In den Unterlagen von Concorde meine ich irgendwo gelesen zu haben das der Reifenwechsel nach 6 Jahren empfohlen wird.Das ist allemal günstiger als noch einmal so einen Schaden.
    Bei einem reinen Reifenplatzer zählt zudem auch die Kaskoversicherung nicht - nur wenn es sich um einen Überfahrschaden handelt oder der Reiden anderweitig extern beschädigt wurde.
    V.G.Egbert

    @thomasd,So habe ich auch mal gedacht.Zustand vorher optisch wie neu.60000 km.9 Jahre alt.

    ärgerlich war das die neuen bereits bestellt waren - mein Reifenhändler hatte mir wegen der DOT dazu geraten.Die neuen Reifen wurden aber vor dem Urlaub nicht mehr geliefert.
    War übrigens bei ca.100 km/h auf der Autobahn passiert kurz nachdem ich einen LKW überholt hatte.
    V.G.Egbert