Beiträge von Concorde57

    Die Deckenverkleidung wurde natürlich vor der Montage gründlich gereinigt -wenn man schon einmal dran ist :D
    Und wenn das 2.Solarpaneel montiert ist wird auch das Dach noch einmal generalgereinigt.
    Bis jetzt hatte sich leider noch keiner gefunden der das für mich erledigen wollte :(
    V.G.Egbert

    So,der MaxxFan ist nun komplett eingebaut-ich wollte unbedingt schon aus optischen Gründen das alte Verdunkelungsrollo/Mückenrollo wieder drin haben.Der MaxxFan ist zwar Top hat aber serienmäßig keine Verdunkelung.
    Der Auschnitt musste nicht nachbearbeitet werden-passte 100% in

    den MaxxFan Rahmen habe ich mit Kunststoffleisten modifiziert

    damit der ursprüngliche Rahmen mit Rollos dort eingeclipst werden konnte

    Die Fernanzeige für den Solarregler ist auch schon eingebaut und verkabelt

    Jetzt fehlt nur noch die Solarpaneel-die 6 mm2 Kabel sind schon auf dem Dach.
    Hoffentlich kommt das Paneel noch bevor es nächste Woche nach Holland geht :thumbup:
    V.G.Egbert

    Ich habe meine to do Liste noch spontan um eine MaxxFan Lüfterhaube erweitert die im Bad ihren Platz fand.Wir hatten das Teil schon im vorherigen Phönix Liner über dem Bett und waren absolut begeistert da man auch bei Regen noch die Luke öffnen und lüften kann.Da im Concorde ja eine große Kurbelhaube über dem Bett eingebaut ist war der Einbau des MaxxFan dort leider nicht möglich .Nach längerer Überlegung wurde nun die 40x40 er Heki Haube im Bad ersetzt.Der MaxxFan hat eine FB und kann somit auch problemlos vom Bett aus bedient werden.
    Da ich ja nun schon auf dem Dach rumturnte habe ich auch gleich 2x 6 Quadrat Kabel zusätzlich durch den vorhandenen Solarkabelanschluss auf dem Dach bis zum Solarregler in der Garage verlegt.Das zusätzliche Paneel und die Spoilerhalterung sind unterwegs und werden nächste Woche bevor es auf die nächste Tour geht noch montiert.
    V.G.Egbert

    War bei unserem Charisma auch falsch eingestellt.Der Regler stand auf Gel (vermutlich vom 1.Batteriesatz) obwohl schon vor unserem Kauf AGM verbaut waren.
    Da hätte mal jemand den Deckel vom Regler vorher abmachen müssen um es zu sehen.
    Offensichtlich wird das oft übersehen.
    V.G.Egbert

    Hallo Martin,die Heckberkleidung hast du wieder top hingebracht-sieht super aus.Die Blende hatte ich zwecks AHK Montage mal runter.Das ließ sich gut machen.Nach unserem Reifenplatzer habe ich mich letztes Jahr auch entschieden die Seitenverkleidung vorne rechts komplett zu demontieren und instandzusetzen.Diese war mehrfach gerissen u.gebrochen.Das Fahrzeug sollte dazu 14 Tage ins Werk zur Montage einer neuen Schürze - das war bei uns nicht möglich.Was zunächst als Provisorium gedacht war ist so gut geworden das nun ein Ersatz nicht mehr nötig ist.Der Teppich steht auch noch auf unserer to do Liste.Euer gefällt mir ausgesprochen gut.Ich werde auch den alten als Schablone nehmen aber den neuen wieder ketteln (eigene Kettelmaschine) .Dann stehen nur noch die „wunderschönen“ hellgrünen Polster u.Bezüge auf der Liste- mal sehen ob das dies Jahr noch was gibt.
    V.G.Egbert

    Vielen Dank für die Bilder.Der Liner sieht gleich „jünger“ aus.Da sind aber noch keine Vanglas Fenster drin oder sehe ich das falsch?.Das überzeugende Ergebnis der Folierung bestätigt mich in der Entscheidung das unser auch noch „verjüngert“werden muss.
    V.G.Egbert

    Ich kann Martin nur zustimmen.Wir haben ganz gezielt nach einem Liner gesucht der ein LKW Fahrgestell hat.Wir hatten einen Phoenix mit Sprinterunterbau,Wandlerautomatik und waren mit dem Fahrzeug grundsätzlich auch sehr zufrieden.Da wir aber öfters mit PKW im Schlepp unterwegs sind war der Sprinter dann doch oft am Limit.Mit dem MAN drunter merkt man nun den Hänger fast nicht mehr-auch nicht an Steigungen.Zudem ist der MAN da er immer mit einer moderaten Motordrehzahl unterwegs ist auch wesentlich laufruhiger und das Fahrzeug liegt zudem deutlich stabiler auf der Strasse.Der Verbrauch ist im übrigen nur minimal höher- bei Hängerbetrieb nahezu gleich.Wir haben auch einen auf 7,49 t.abgelasteten und kommen mit dem Gewicht gerade zurecht.Ich habe aber auch den Kl.2.Wir hätten im übrigen auch einen Phoenix mit LKW Unterbau genommen-aber beim gebrauchten Concorde passte alles.Wie die neuen Iveco Daily sind kann ich nicht beurteilen-wir hatten nur Mal einen älteren zur Probe-der fuhr sich sehr ähnich wie der Sprinter und viel somit aus der Wahl obwohl er straffer abgestimmt war.
    V.G.Egbert

    Wir haben seit einem dreiviertel Jahr eine GSM Alarmanlage mit Funkmeldern,Sirene,Gas-und Rauchmelder in unserem Charisma.Es sollte zunächst nur ein Test sein ohne großen Installationsaufwand.
    Die Alarmanlage funktioniert einwandfrei und gibt bei Alarm auch eine SMS aufs Handy.Ob eine Alarmanlage überhaupt sinnvoll ist ist natürlich eine ganz andere Frage-wir fühlen uns damit sicherer.
    Im vorherigen Phoenix war eine von VDO verbaut-ständig Fehlalarme durch Ausfälle der kabelgebundenen Tür-und Klappensensoren.So eine Alarmanlage wie wir sie haben wird ausgiebig im Womoforum vom User Chrisx9 vorgestellt und diskutiert.Er ist wohl auch sehr zufrieden zumal die Investition sich in Grenzen hält.
    V.G.Egbert

    @Hausmann,die Scheibe bei dem Morelo war tatsächlich sehr feucht u.wie es aussah auch gefroren.Bei dem Clou links daneben ( auch mit Plissee) war es nicht besser.Morgens haben dann die deutlich hörbare Zusatzdieselheizung laufen lassen und mit Wischer u.Papier war sie dann auch recht rasch wieder frei.Wir haben nur die Standartausstattung mit dem Rolladen.Zwischen Rolladen und Windschutzscheibe sind Luftausströmer und wir haben keine Probleme mit einer beschlagenen Scheibe.Unser vorheriger Phoenix Liner hatte da erheblich mehr Probleme und hatte zusätzlich auch eine Dieselheizung die aber recht lange benötigte bis die Scheibe frei und trocken war.Ich hatte eigentlich vor eine Dieselheizung im Concorde nachzurüsten.Aber nach den letzten Nächten ist das wohl nicht mehr nötig - außer vielleicht um den Motor vorzuwärmen.Wir waren wirklich positiv überrascht das das mit dem Rollo im Concorde so gut funktionierte.Es wird aber auch von der jeweiligen Nutzung abhängen.Das Privacy Plissee wie wir es im Phoenix hatten werde ich aber vor dem Sommer noch nachrüsten.Und ja das Plissee wie es der Morelo hat gefällt mir optisch auch besser als unser Standartrollo :thumbup: und der Empire ist natürlich richtig chic.
    V.G.Egbert

    Ich bin mal gespannt wie die Eigner eines Mobils mit dem Plissee statt des ollen Rollos.Wir standen die letzten Tage in Oberstdorf.Nachts bis -19 Grad.Als wir unser Rollo morgens hochgefahren haben war die Scheibe nur am Rand minimal leicht beschlagen.Die Eigner eines Empire und eines Clou Liners auf dem Platz sahen morgens so aus:

    Bei dem Morelo lief dann morgens die Dieselheizung und das Problem war erledigt.
    Hätte mich gerne mal nach dem Plissee erkundigt - habe aber den Eigner verpasst.
    Als wir unser Rollo hochgefahren haben konnte man sehr deutlich spüren wie die Kälte durch die Frontscheibe kam.Wir sind mit unserem Rollo zufrieden-es klappert auch nich und hält die Kälte sehr gut ab.Aber es ist natürlich nicht so chic ;(
    V.G.Egbert

    Unsere Reifen waren die Orginal Conti die wahrscheinlich bei der Auslieferung auf dem Fahrzeug waren.Das Fahrzeug war vor der Tour bei MAN,dort wurden u.a.auch die Reifen von außen begutachtet und der Luftdruck geprüft.Des weiteren wurden auch 6 neue Winterreifen bestellt die dann nach der Tour montiert werden sollten.Nach dem Reifenplatzer wurden an den 5 übrigen Reifen vom Reifenhändler auch nach der Demontage keinerlei Beschädigungen gesehen.Die Reifen waren aber nun mal 10 Jahre alt und hatten ca.70000 km runter.Concorde empfiehlt in der BA neue Reifen nach 6 Jahren meine ich.Wir werden die neuen definitiv Zeitig entsorgen und neue aufziehen lassen.Wir brauchen das nicht noch einmal.
    Letztendlich mussten wir nur die 6 neuen Reifen und die SB der Vollkasko bezahlen müssen-ging also noch.
    V.G.Egbert

    Uns ist es auch ähnlich wie Tommy.bb ergangen.Reifenplatzer auf der Autobahn - auch in Bayern.Wir haben einen Europ Assistance Schutzbrief.Die haben einen Pannendienst geschickt und das bei uns vorhandene Reserverad montiert.Das war auch recht anspruchsvoll da sich der Reifen völlig aufgelöst hatte und um den Achsschenkel gewickelt hatte.Schlimmer war aber das es die komplette Radhausverkleidung bis zur Trittstufe abgerissen hatte und das erst einmal wieder alles irgendwie befestigt werden musste.Da die Autobahn mit Reifen und Kunststoffresten übersäht war hat die zuerst eingetroffene Autobahnpolizei den Autobahn Plus Service gerufen zum Absichern und Reinigen der Unfallstelle.Da kam Monate später dann die Rechnung von rund 1200 Euro hinterher.Das wurde dann jedoch nicht von der Assistance übernommen sondern von unserer KFZ Versicherung.Alle anderen Kosten hat die Assistance direkt abgerechnet ohne das wir in Vorleistung treten mussten.Es hat übrigens auch bei uns mehrere Tage gedauert passende Reifen zu besorgen-waren nirgends auf Lager.Mit den restlichen alten wollten wir nach dem Crash nicht mehr weiter in den Urlaub fahren.Gut das wir das Reserverad mithatten.
    V.G.Egbert

    Da gleichen sich die 940M wohl auch :P Wollte nach dem Kauf des Gebrauchten partiell und an Zubehöranbauteilen (AHK) mit der Druckluftkartusche die Wachsschicht erneuern.Erst da ist mir aufgefallen das wir überhaupt keinen Druckluftanschluss am Fahrzeug haben :( .Muss also auch noch nachgerüstet werden.Rost am Fahrgestell könnte ich übrigens nach fast 10 Jahren bis auf an wenigen Verschraubungen und Fahrwerksteilen nicht finden.Bei einer Unterbodenversiegelung werden diese ja auch nicht zugesprizt.
    V.G.Egbert

    @Hausmann,Ich war nach der Auflistung selbst etwas erstaunt was wir schon alles um-und eingebaut haben.Als Selbstständiger waren zwar selten mehr als 10-14 Tage Urlaub am Stück drin - aber dafür öfters.Ich hoffe das sich das die nächsten Jahre noch bessert 8o .Dadurch das das Fahrzeug aber direkt neben unserem Betrieb unterm Carport steht konnte ich immer wenn Zeit war mal was basteln.Das einzige was mich etwas zum Nachdenken bringt ist die Tatsache das als wir den Vorgänger Phoenix für uns fertig hatten dieser verkauft wurde ?( .Da war die Basis aber auch ein Sprinter......
    V.G.Egbert

    Moin @ Lutzhorner,es ist genau wie du sagst - es macht mir Spass
    Aber bis zum Neuen fehlt da aber doch noch einiges
    Ja @Luna,uns hat das immer genervt dass man bis zum Fahrersitz musste um das Frontrollo auf-oder runterzufahren.Daher der zusätzliche Taster im Schlafbereich.Er fällt nicht weiter auf da e r von der originalen Schalterserie ist.Ich habe aber zur Sicherheit noch ein Relais dazwischengerbaut das wenn die Zündung an ist der Taster im Schlafbereich ohne Funktion ist.Wäre nicht auszudenken wenn aus welchem Grund auch immer das Rollo während der Fahrt alleine herunterfährt☹️
    Die Kabel für einen weiteren Taster im Küchenbereich sind bereits mitgelegt-mal sehen ob da auch noch einer hinkommt.
    Ach ja , FB wollten wir dafür nicht - die sucht man ja auch ständig
    V.G.Egbert

    Nach nun fast 1 Jahr nach dem Kauf unseres vom Werk her eher schlicht ausgestatteten gebrauchten Concorde Charisma 2 ,940 M auf MAN TGL haben wir inzwischen folgende Ein-,Um-und Reparaturarbeiten vorgenommen:


    Aufbau
    -alle Innenleuchten und Aussenlampe mit LED Leuchtmittel ausgerüstet
    -Twin Rückfahrcamera mit Rückspiegelfunktion und 7“ Monitor
    -zusätzliche Seitencameras für Heckbereich (der bekanntlich weit ausschert)
    -Frontcamera
    -Spülmaschine
    -ausziehbarer Fahrradträger in der Garage
    -Twin LNB und 2.Ferseher im Schlafbereich
    -Bidetfunktion für Toilette
    -elektr.Grau-und Schwarzwasserventile mit Fernbedienung und Cameraüberwachung
    -zusätzlicher Taster für das Frontrollo am Heckbett
    -diverse Steckdosen im Innenraum und in der Garage
    -diverse USB Steckdosen
    -Alde Touch Control Bedienteil mit Smart Control,Spannungswächter,Battery Backup und Anschluss an Stauraumklimaanlage Truma Saphir
    -Gasflaschenwaage ( mechanisch)
    -Alarmanlage mit GSM und FB über App,Tür-und Innenraumüberwachung sowie Gas-und Rauchmelder
    -Stromzähler für Aussenanschluss im Staukasten u.Volt-und Amperemeter im Innenraum


    Basisfahrzeug MAN TGL
    -Doppelklang Kompressorhupe nachgerüstet
    -AHK nachgerüstet
    -Head Up Display über OBD nachgerüstet
    -Winterräder Michelin


    PKW Autotransporter Anhänger Blyss Daytona 1800
    -Reserverad mit Halter nachgerüstet
    -Aludeichselbox für Radgurte u.A.
    -Alko Deichselschloss und Anfahrschutz
    -Auffahrbegrenzung auf der Ladefläche
    -Auffahrgummikeile zu Erhöhung der Auffahrfreiheit (angepasst für Audi A2)


    notwendige Reparaturen am Aufbau und Basisfahrzeug:
    -Streben für Seitenschürzen neu befestigt und tw.ersetzt-wurde selbst erledigt
    -Trittstufengetriebe ersetzt(verstärkte Version v.Concorde eingebaut)-wurde selbst erledigt
    -Oelverlust Oelwanne (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
    -Pixelfehler Kombiinstrument (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
    -EDC Fehler (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
    -Fehler Anzeige Ausfall Abblendlicht (wurde mit modifiziertem Lichtschalter und modifizierter Ansteuerung der Xenonscheinwerfern selbst behoben da weder MAN noch Concorde eine Lösung bieten konnten!
    -Kondenswasserablauf der „Fahrerhausklimaanlage“,Wasser lief in Beifahrerfussraum.Ablauf modifiziert - wurde selbst erledigt




    To do Liste:
    -zusätzliches Solarpaneel zum vorhandenem
    -Polster und Sitze beledern (vermutlich Kunstleder mit Ziernähten)
    -Webasto Zusatzwarmwasserheizung (Diesel) / nicht unbedingt notwendig aber Heizgerät war/ist bereits vorhanden
    -evtl.Gastank
    -Reifenfüllanschluss mit Schlauch
    -ggf.Reifendruckkontrollsystem
    -ggf.Zusatzwasserpumpe f.Motor zum Vorwärmen
    -Anschluss der Alarmanlage an das Aufbautürschloss zum Öffnen mit der FB der Alarmanlage
    -ggf.Mover für Autotransporter


    Zu dieser Liste muss noch erwähnt werden das es mir viel Spaß macht das Fahrzeug nach unserem Bedarf zu optimieren :P
    Wir sind nach fast einem Jahr nach dem Kauf noch immer sehr zufrieden mit Aufbau und Basisfahrzeug und wollen damit noch viele schöne Reisen unternehmen.


    Vielleicht ist ja das eine oder andere interessante für andere Charisma Besitzer dabei.Fragen zu Details werden gerne beantwortet.
    Natürlich freue ich mich auch für jeden Ein-oder Umbautip von anderen Usern.
    Viele Grüße,Egbert



    -



    -

    Wir hatten auch einen Reifenplatzer auf der Autobahn.Der Pannendienst hat den Reifen gewechselt und die Seitenschürze die es mit abgerissen hatte wieder provisorisch befestigt damit wir weiterfahren konnten.Ohne Reserverad wären wir so schnell nicht weiter gekommen.Die gesamte Aktion hat so schon fast 3 Stunden gedauert.
    V.G.Egbert