Beiträge von hmo65

    Ob man den Booster mit an das VE-Net andocken kann ... In der Doku steht dazu nichts. Klick mich

    Der Buckboost hat nur einen CAN-Bus. Über diesen kann man den Buckboost mit einer Software im Betrieb auslesen und auch komplett konfigurieren.

    Es gibt dafür auch einen Temperatursensor. VE kompatibel ist m.E. nicht. Bei Lifepo4 von Victron mit einem Victron BMS, bekommt er aber bei Akku voll einen Befehl zur Ladeabschaltung. Aber evtl. kann man ja mit dem VE.Bus to VE.Can Interface etwas machen? (Ich glaube es aber nicht)


    Dafür würde ich mal bei den Spezialisten schauen oder nachfragen, ob und wie da etwas machbar ist:


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    Holger



    Andere Idee, die ich gerade gelesen habe. Mit den Victron Orion Boostern arbeiten, z.B. 2 x je 30 A

    Wenn ich eine eigene Lichtmaschine für die Aufbauakkus hätte und ein komplettes Victronsystem vorhanden ist, würde ich dann einen von diesen hier nehmen:


    Buck-Boost DC-DC Konverter 25A / 50A / 100A - Victron Energy
    Charge a 12/24V service battery in vehicles with an intelligent dynamo using the Buck-Boost DC-DC Converter. Find a dealer near you.
    www.victronenergy.de


    Holger

    100Ah Ladestrom über 16 mm² Kabel bei einer Länge von ca 8 mtr gibt richtig Hitze auf die Leitung.........Und die Lichtmaschine wird auch überlastet, die muss ja alles weitere zusätzlich betreiben. Ein Booster von WCS würde hier bei der Lichtmaschine eingreifen und drosseln. Ebenso verbaut WCS bei solchen Ladeströmen und solchen Kabellängen wesentlich größere Querschnitte an Kabel. Das machen die nicht weils teurer ist :)



    Holger

    Hallo Holger, vielen Dank, aber die farbige Kante der Möbelklappen sind laut meines Tischlers gelackt. Diesen Farbton benötige ich zum Ausbessern. .

    ruf doch mal bei Vöhringer an, oder sende denen das Foto. Die werden dir das sicher sagen können, da sie für Carthago arbeiten.


    Holger

    Hat jemand gemessen, wieviel Ampere Ladestrom beim Iveco Daily Euro 5 (Standard Lima 160AH aus 2010) von der Lima zur Lifepo4 fließen?

    Wenn der Kabelquerschnitt von der Starter zum Trennrelais und von dort zum Aufbauakku groß genug ist, sollte das funktionieren. Ohne Booster würde ich das bei den Baujahren jedoch nicht machen, da dieser den Ladestrom reguliert/begrenzt und auch die gesammte Anlage schützt.


    Ein Lifepo4 nimmt alles was er bekommen kann, da sollte dann entweder genügend Kabelquerschnitt vorhanden sein oder ein limitierender Booster, der Zudem den Lifepo4 auch nach angepasster Ladekurve den Akku während der Fahrt lädt.


    Unser 2012 er Carthago e-line hatte nur 10 mm² Kabel von vorne nach hinten ab Werk - das hat überhaupt nicht funktioniert.


    Holger

    ralle1967

    Hast mal die Anlage kalibriert? Dafür gibt es hier im LinerTreff eine Anleitung. Seitdem ist der Stand viel besser und einiges niedriger.

    E&P Anlagen fahren im Automatikmode stets etwas weit raus (zumindest die etwas älteren). Ich mache das grundsätzlich per Hand. Erst vorne, dann hinten. Fahrzeug steht fest und wesentlich tiefer. Schneller ist auch der Automode nicht.


    Holger

    Hi Roel,


    schau mal ob die Pumpe evtl. in den Druckbegrenzer läuft und sich dadurch evtl. abschaltet.

    Ansonsten evtl. noch die Aufnahmeleistung von 9A, die Jabsco hat nur 6A und meine Sicherung der Pumpe 10A. Keine Ahnung ob die CBE Elektronik da etwas überwacht (kann ich mir fast nicht vorstellen).


    Ich fahre jetzt das 3. Fahrzeug mit der selben Box. Stets an der letzten Station vor Kiefersfelden die Box auf das neue Fahrzeug updaten lassen (vorher Fahrzeugschein von zuhause aus hochgeladen) und noch nie ein Problem gehabt. Piept schön und der Betrag wird abgebucht -- fertig. Kontrolle in Chioggia online und gut ist.


    Laut Asfinag muss ich nächstes Jahr eine neue Box haben, dass erledigen wir, wie alle Asfinag Sachen im Januar bereits, damit ich Sicherheit und Ruhe im Sommer Richtung Italien habe.........In Kiefersfelden achten wir auf regelmäßige Piepser und wenn irgendwas mehr wie 1x piepst, fahren wir runter an einen Rastplatz (überall Asfinag dort) und lassen kurz nachsehen, bzw. fragen nach. Das ist bislang 1 x vorgekommen. Alle freundlich und hilfsbereit.




    Holger

    Batterietyp LiIon, -> Peukert =1 (der Peukert-Koeffizient beschreibt woie stark die Kapazität bei höherem Entladestrom schrumpft)

    Hallo Klaus, Das würde ich nicht bei jedem Akku so einstellen, das ist auch Zelltypabhängig. Victron sagt bei seinen blauen Zellen Peukert 1.05.

    Bei den gelben Zellen von Winston, die extrem Hochstromfest sind ist Peukert 1 jedoch absolut passend. Wahrscheinlich, oder eher sicher auch bei EVE und Calb Zellen.


    Aber der kleine Unterschied macht den Kohl bei einem Lifepo4 Akku definitiv nicht fett :-))


    PS: Amp voll sollte der Wert sein in % vom anfänglichen Ladestrom. In deiner Einstellung 1,6% wo der Akku als voll geladen angesehen wird und somit auf Absorb geht. Bei Mastervolt geht dann ein Mastervolt Lifepo4 busgesteuert dann sofort auf Erhaltungsspannung, soweit ich weis, da das BMS den Zellenausgleich anders steuert.

    PS_ die Angabe Spannung hoch würde ich unbedingt aus dem Datenblatt der Zellen entnehmen, Über 3,8V kann nicht jeder Typ,


    Holger

    Hallo Manfred, ich weiß zwar nicht worauf du hinaus willst und welchen deutschen Anbieter du meinst, dessen Inhalt des Akkus überhaupt nicht bekannt ist und welche dazu noch scheinbar laut deiner Aussage einfach umgelabelt werden :/


    aber die Boxen die ich meine, können und werden zu Hauf hier im Netz angeboten, Beispiel: 300Ah Name xy, Preis 1100 Euro - Name xyz 1850 Euro ;) Die Werte, Akkugehäuse, Pole, Trägerschlaufe, Gewicht etc, alles gleich. Und jede Wette auch der Inhalt. Keine Angaben zum BMS mit Verhalten, Stromfestigkeit, etc.

    Das ist dann für mich halt eine Kiste mit unbekanntem Inhalt.

    Auf den CE Aufkleber von denen gebe ich gar nichts und US Zulassung ist mir hier auch egal und laut Aussage von Sachverständigen denen scheinbar ebenfalls.


    Wenn irgendeine deutsche Firma es nicht für nötig hält seinen "hochpreisigen" Akku inkl. Inhalt mit ordentlichen Datenblättern dafür im Netz anbietet, dann ist das für mich nichts anderes als eine schwarz/bunte Kiste für viel Geld, mehr nicht. Muss ja jeder selber wissen was er kaufen möchte,

    ich will bevor ich mich mit einem Kauf befasse alles sehen und wissen darüber seitdem ich deftig auf die Nase gefallen bin mit 2 Fertigakkus.


    Das so etwas geht, beweisen doch viele deutsche Anbieter, auch aus dem Nachbarland. Von daher verstehe ich nicht warum du mich da angehst, oder ob du nur das Posting von mir falsch interpretiert hast,



    Aber ich weiß sehr wohl welchen Akku du meinst :P


    Nichts für ungut




    Holger