Beiträge von hmo65

    Was ist eigentlich eine Blackbox in dem Zusammenhang.

    Ein schwarzer Kasten, wo man den Inhalt (Zellen, BMS usw.) nicht kennt, außer ein paar dubiose Datenangaben.

    Billiganbieter aus Fernost, die hier in Deutschland zu Hauf, teils mit netten Namen versehen, angeboten werden im Netz.

    Der Begriff ist im Internet für solche Akkus nicht unbekannt und wird häufig verwendet

    Das habe ich bei unserem Concorde letztes Jahr um diese Zeit genau so gemacht.

    DN 75 Stopfen mit PG Verschraubung.

    Mir ging es hauptsächlich im Sommer in Italien um Ameisen und anderem Kroppzeug :-))


    Es hat prima funktioniert und Mäuse haben so auch keine Chance.


    Holger

    Hallo,

    Ich werde mein Podest so umbauen, dass die Treppe darunter ausgefahren bleiben kann und somit entfällt das nervige Signal beim beladen auf dem Hof.


    Grüße aus der Uckermark von Peter

    Hallo Peter,

    wenn ich anstelle der Treppe ein Podest nutzen möchte, dann würde ich mir eher einen Ausschalter an den Pieper (Signalgeber) bauen. Beim Concorde ist der doch im innern Prima erreichbar. Wäre für mich einfacher :/


    Bei uns sitzt der Nervtöter :-)) direkt neben der Eingangstür auf der linken Seite, im unterem Drittel der Tür.


    Holger

    Die Verkabelung im Carthago mit 1.5mm2 entspricht jedoch nicht den Vorschriften soweit Litzen verwendet werden!

    Möglich, dass es diese Vorschrift auch schon 2010/2012 gab, hatte er ab Werk ohne WR aber nicht :)

    Im Concorde jetzt aus Ende 2012 weiß ich ehrlich gesagt nicht was dort verbaut ist. Ich habe das noch nicht kontrolliert. Da löppt alles prima :)


    Auf jeden Fall sind hier die Leistungssicherungen auch nur jeweils 13 A, was auch ausreichend ist.


    Holger

    Land -> Sicherungskasten 1 -> Leitungsschutz 16A -> Multiplus AC IN (2.5mm2)

    Hi Felix, genau,

    ich hatte beim Carthago den auch so Victron angeschlossen.


    somitwar bei mir:

    Land -> Sicherungskasten 1 -> Leitungsschutz/FI 13A 8 (original Carthago) -> MultiPlus AC IN


    Mutiplus AC Out1 -> Sicherungskasten 2 -> Leitungsschutz/FI Kombi 13A -> Verbraucher + Klima

    Multiplus AC Out2 -> Sicherungskasten 2 -> Leitungsschutz/FI Kombi 13A -> Alde / Kühlschrank


    Allerdings hatte Carthago im gesammten Fahrzeug 3 x 1,5 mm² verlegt.

    Das habe ich auch nicht geändert (wäre auch nicht machbar gewesen).


    Holger

    Ich möchte nur nicht, dass Großverbraucher aus Versehen oder Triefigkeit meinerseits über die Batterieunterstützung des AC2 die Kapazität aufgefressen haben und ich dann abends nicht mal mehr Licht im Mobil anmachen kann, weil die Victron-Notabschaltung gegriffen hat.

    Dieter, wenn du 16A Landstrom hast, dann kannst du die Alde laufen lassen. Hast du weniger, dann wird der Victron den Mangel immer ausgleichen - dann kann es sicher passieren dass du die Akkus irgendwann runter genudelt hast.


    Das kannst jedoch verhindern, wenn du einen Assistenten konfigurierst im MultiPlus-Setup, welcher dir bei einer bestimmten Akkukapazität den AC2 abschaltet.


    Mal ehrlich, du machst dir zuviel Gedanken darüber........


    Einfach gesagt: Unter 16 A Landstrom = Alde nicht auf 3 KW


    Im übrigen wirst du im hohen Norden bei Kälte deinen Flair eher nicht mit 3 Kw Alde auf Strom wirklich beheizen können, da reichen 3 Kw nicht. Dafür kannst du dir besser eine zusätzliche Dieselheizung einbauen lassen, wenn es in den hohen Norden gehen soll. Kommt dich günstiger und ist sicherer.


    Holger

    Hallo Dieter,


    Der Netzmangelausgleich setzt ja erst ein, wenn der Landstrom nicht mehr ausreicht. Habt ihr die Alde stets auf 3 Kw laufen am Landstrom, also kein Gas?

    Der AC2 ist nur aktiv wenn Landstrom angeschlossen ist.


    Man kann jedoch in der Konfiguration über Assistenten in Verbindung mit dem BMV 712 eine Abschaltung des AC2 bei xxx Ah Restkapazität des Akku erfolgen lassen.

    Steht der Kühlschrank dann auf automatik, springt er auf Gas um und die Alde würde dann abschalten.


    Man kann auch ohne Cerbo am normalen CBE Display sehen, wenn die Unterstützung stattfindet. Dort kann man die Ah die aus dem Akku dann gezogen werden auch ablesen.


    PS: die Klima muss bei 6A Landstromabsicherung nicht unterstützt werden. Nur wenn man weitere 230 V Lasten hat, springt ab und an die Unterstützung hinzu. Uns hat das in Italien nie Probleme mit den Akkus bereitet. Das bisschen Verbrauch kam von unserem wenig Solar auf dem Dach auch schnell wieder hinzu :)

    Jetzt hast du mich zum ganz langen Nachdenken gebracht wie ich damals 2019 meine Installation und Konfiguration des Multi getestet habe:

    Nach Fertigstellung das Fahrzeug zu Hause am Landstrom - Ferbedienung GX auf ON - Drehrad auf 10A - alle Steckdosen funktionieren, Kühlschrank kommt mit 2 Minuten Verzögerung - OK - Alde auf 1 Kw am Display, funktioniert, dann auf 2 KW. funktioniert auch - Kaffeemaschine an - Multi geht auf Powerassist - alles prima!


    Dann Alde auf 3 KW (ich hatte ja irgendwo in den Unterlagen gelesen AC2 wird nicht unterstützt) - Nichts passiert, kein Powerassist. Funktioniert als auch - sogar so, dass die Alde gar nicht auf 3 KW springt, sondern auf 2 Kw bleibt, da ja nur 10A zur Verfügung stehen


    (Klassischer Denkfehler denn im Carthago war eine Alde 3010 und die hatte nur 2 KW) :sleeping:


    Der Cerbo kam erst 2020, die Schulung für Assistenten, etc direkt bei Victron in Holland ebenfalls, da lief aber das System so wie wir es immer gebraucht haben bestens. Einen Assistenten habe ich gebraucht, damit das Ladegerät via Taster ausgeschaltet werden kann, wenn wir am Landstrom stehen, ansonsten wäre der LifeYpo4 ja nie mal ein wenig benutzt worden.


    Wir stehen in der Regel immer am Strom und haben auch stets 10 A eingestellt, auch wenn mehr zur Verfügung stand - außer je 1 x im Jahr in Italien. da haben wir nur 6A. In Italien musste nur die Klimaanlage ab und an bei zusätzlichem Kaffeebezug oder Fönen zugefüttert werden via Powerassist. Alles gut, hing ja alles Am AC1 out, daher nie einen weiteren Gedanken drüber verloren.


    Lange Rede, kurzer Sinn ---- ich habe mich totgesucht jetzt wo ich das gelesen habe, dass der Multi am AC2 nicht zufüttert, ich habe es nicht mehr gefunden ?(

    Im Victron Usergroup-Forum habe das nur gefunden beim Multiplus II.


    Also klar, Logo, ihr habt natürlich Recht !!  Der Multiplus 3000/12/120/230 gibt Powerassist auf beiden Ausgängen AC1 + AC2 !!

    Insgesammt kann er 29 A (16A + 13A) liefern. Einzig, ohne Landstrom wird der AC2 abgeschaltet........


    Ich habe die ganzen 3 Jahre wo wir den Carthago hatten eigentlich nur in Italien den Powerassist benötigt.

    Die Alde lief bei uns seltenst mal auf Strom und selbst dann reichen 10A (Alde 2Kw + Kühli = 9,7A) ohne Powerassist.


    Eigentlich muss ich jetzt über mich selber schmunzeln, wie man so blöd sein kann X/


    Beim´unserem Concorde mit Mastervolt, wird der AC2 out via Relais für rund 10 Minuten weggeschaltet wenn der Powerassist einsetzt um die Akkus zu schonen.

    Das werde ich bis zum Sommer noch ändern, da ansonsten der Kühlschrank bei jedem Kaffeebezug und laufender Klima auf Gas umschaltet. Das nervt ungemein.


    Sorry für den Quark, aber ich war mir absolut sicher die ganze Zeit, bis ich den Beitrag von @ Explorer gelesen habe.

    Vorher habe ich mir die ganzen 3 Jahre gar keine Gedanken über den Alde Typ im alten Carthago gemacht - ich habs ja damals 2019 getestet :rolleyes:

    und einen Cerbo hatte ich damals noch nicht, wo man die Lasten auch visuell zu Gesicht bekommt, der kam erst später und Gedanken hab ich mir nie gemacht denn der Powerassist wurde bei uns stets nur über zusätzliche Lasten ausgelöst, welche am AC1 hingen.


    Am Alde-Display kann man tatsächlich 3 KW einstellen bei der 3010 - Habe ich eben beim Concorde noch mal nachgesehen, dort ist auch eine 3010 von 2012 verbaut.


    langer Text, aber der war nötig für die Erklärung und Aufklärung von Unsinn/Gedankenlosigkeit meinerseits und penetranter Falschbehauptung durch meine Person X/


    und jetzt gehe ich besser ins Bett ^^


    Holger

    Nein, er hat die 3 kW nicht akzeptiert und lief auf 2 kW weiter.

    Mehr geht halt nicht bei der Vorgabe 10A.


    Deshalb ist es wichtig, dass sämtliche Lasten nur über den Multiplus laufen und dort gesteuert und erfasst werden. Alles andere ist Humbug.


    Hat man genügend Akkukapazität, kann man die Klima (wie bei mir) auch auf den AC1 legen. Den Kühlschrank ggf. ebenfalls. Die Alde macht jedoch keinen Sinn.


    Holger

    Allerdings verstehe ich Victron hier so, dass nur der AC-Out1 für 32 A ausgelegt ist, was mit dem Relais zusammenhängen könnte. AC-Out 2 für 16 A ausgelegt.

    Du hast ja nur in Deutschland max 16A zur Verfügung. Die kannst du am AC2 auch nutzen, dann geht halt alles am AC1 sofort über den Powerassist über die Akkus.

    In dem Punkt, dass der AC Out2 des MP im Wechselrichterbetrieb , bei Landstromanschluss mit Begrenzung, nicht mit Batteriestrom unterstützt wird, bin ich mir nicht so sicher wie du.

    Der AC2 out wird nicht unterstützt.


    Bei meinem war es genau so wie ich es beschrieben habe. Stand bei meinem Gerät auch so in der BA. Alle Großverbraucher (Klima,Kühlschrank, Heizung) gehen an AC2 out, genau aus diesem Grund. Die Last wird erfasst und geht in die Berechnung für die Unterstützung am AC1 out.


    Was anderes macht ja auch überhaupt keinen Sinn, gehst du mit Lasten an dem Multiplus vorbei, fliegt die Landstromsicherung unweigerlich. Die Alde konnte bei 10A Absicherung nur mit 2 Kw betreiben, 3 Kw hat er gar nicht angenommen, da keine Unterstützung vorgesehen ist.

    Wäre ja sonst kein Problem gewesen, wenn er am AC2 zufüttern würde :)

    Holger


    PS: Im reinen WR Betrieb ist der Ac2 out gar nicht aktiv!

    Beim Multiplus wird der AC2 zwar in die Berechnung mit reingenommen aber NICHT unterstützt!

    Es werden nur die Lasten am AC1 unterstützt. Wenn der Platz jetzt 10A hergibt und am AC2 werden bereits 9 Ampere verbraucht, dann wird ein Kaffeeziehen am AC1 unterstützt von den Akkus. Ist ja auch logisch. Schlieẞt du die Alde nicht am Multiplus an, dann bekommt dieser die Last nicht mit und somit würde die Landstromsicherung an der Säule rausfliegen.


    Holger

    Ich findes einfach nur KLASSE. Es gibt glaube ich auch einen Volkner, der ist der Oberhammer in Camouflage <3


    Holger



    PS: Meine Frau hat mir einen Piepmatz gezeigtund gesagt kommt nicht in Frage, untersteh dich........ :-))

    Ich glaube aber auch nicht das ich zB Holger damit umstimme würde!?

    Doch den Gasverbrennungs-Kackomat :P würde ich als Alternative akzeptieren.

    Aber würstchen einschweißen oder Trenndingens mit Torfquirl oder so und dazu noch benutztes Toilettenpapier sammeln =O

    Ich bleibe beim bewährten Umpumpsystem von der Kassette (Dometic Tabs) in den großen Tank,


    Dann kann ich wie ich möchte :-))


    So sind nun mal die Ansichten, Benutzung, etc. im Wc-Bereich genau so verschieden wie beim Mobil selber.

    Individuell auf jeden zugeschnitten. Wo außer bei unserem tollen Hobby gibt es so etwas woanders noch?


    Holger