Beiträge von Viktor

    Hallo Zusammen,


    vor einer Woche war ich beim TÜV, Bei der online Anmeldung habe ich die Gasprüfung nicht angehakt. Beim eigentlichen Termin wurde ich dann von 3 verschiedenen Mitarbeitern gefragt ob ich keine Gasprüfung haben möchte. Das wars dann aber auch.

    So ist das i. O.

    Interessant, darf ich fragen bei welchem TÜV Du warst. Frage deshalb weil ich am Dienstag auch hin muss und bei der telefonischen Terminabsprache wurde gleich gefragt ob Gasprüfung vorhanden wäre, wenn nicht gäbe es keine Plakette.....


    Grüße Viktor

    ...

    In die Werkstatt des Hymer Händlers darf man, während am Fahrzeug gearbeitet wird nicht hinein. Bei der Abholung hat er (ich bin ja in einer Fachwerkstatt) ....

    Das mag bei einigen Werkstätten mit der vorliegenden Versicherung der jeweiligen zu tun haben. Eine Werkstatt die auf dem Tresen bei der Rep.Annahme entsprechende Schilder stehn hat, ist für mich tabu.

    Ich lasse nicht mal Monteure mein Fahrzeug in die Werkstatt fahren.

    Nachdem ich vor vielen Jahren einen Monteur im Blaumann auf unseren Betten habe turnen sehen, kommt ohne das ich mich selbst im Fahrzeug aufhalte NIEMAND in mein Fahrzeug.


    Punkt und Ende, da gibt es für mich nix zu diskutieren.


    Bis jetzt bin ich damit gut gefahren und hoffe auch das es so bleibt

    Hallo Kollegen,


    so wie es sich mir darstellt, dürfte bei diesem Einbau vermutlich überhaupt kein Dichtungsmittel wie Sikaflex oder Dekalin verwendet worden sein.


    Ich würde das Bildmaterial und das Vid auch an Hymer in Bad Waldsee weiterleiten und um Stellungnahme bitten....

    Mich macht das nur ziemlich "nervös", da dieses Problem in den letzten 12 Monaten nie auftrat und jetzt gleich zweimal in kurzer Zeit.

    Und das, nachdem Morelo den Brenner der Heizung getauscht hat.


    vG
    Rudi

    ich nehme mal an das die Alde irgendwo zwischen 8 und 10 Grad eingestellt war ?

    Sollte das so sein, dann ist der Ventilator bzw. die Fehlermeldung nahezu normal.

    Der Hintergrund ist folgender:

    Durch die kurzen Laufzeiten der Alde bei der vorgenannten Temp. einstellung bildet sich im Brennraum und in der Abgasführung Kondenswasser. Da die Heizung nicht lang genug läuft, nimmt dieses immer mehr zu.Irgendwann ist es dann zu viel und der Ventilator meldet den besagten Fehler.

    Abhilfe:

    Ordentlich durchheizen und die Heizung im Winterlager auf mindestens 14 Grad stellen, dann tritt der Fehler in der Regel nicht mehr auf


    Grüße Viktor

    Grüß Dich Felix,


    Ja ich habe mich auch gefragt warum der Schallschutz am Ausblaskanal nicht zulässig sein soll. Denkbar wäre einzig die Temperatur der ausströhmenden warmen Luft bei Volllast.

    Ich habe bei mir keinerlei negative Auswirkungen auf die Funktion der Klima feststellen können.

    Das Betriebsgeräusch ist deutlich leiser, und genau das wollte ich...


    Grüße Viktor

    Siehe mein #10:

    Sage ich doch, die Prüfung wird von der HU abgekoppelt. D.h. ist gemäß Prufrichtlinie der TÜV Organisationen KEIN Bestandteil mehr der Hauptuntersuchung.

    Das bedeutet aber KEINESWEGS das die damit die Gasprüfung insgesamt abgeschafft ist.


    Zwar ist die Prüfung nicht mehr Bestandteil der Hauptuntersuchung von Wohnmobilen, dennoch hat sich die EG-Richtlinien 2001/56EG und 2004/78EG nicht verändert und fordert unmissverständlich die verpflichtende Gasprüfung gem. G 607/EN 1949.

    Hallo,


    ich bitte den Themenverfasser den Titel dieses Threads zumindest um 3 Fragezeichen

    zu ergänzen, da der Titel "Gasprüfung alle 2 Jahreabgeschafft!" in keinster Weise den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Der Titel vermittelt den Eindruck als könne man zu Zukunft auf die Gasprüfung gemäß G607 verzichten.

    Der Linertreff ist ein starkes Forum, welches auch dank seiner User durch Kompetenz und Fachwissen überzeugt.

    Derartige Schlagzeilen auf Bildzeitungsnivau sollte es hier nicht geben.

    Und wenn mich nun dafür der eine oder andere die Wand nageln möchte, bitte nur zu.

    In so elementaren Dingen wie Sicherheit geht es nicht um glauben oder nicht glauben, sondern um Fakten.

    Grüße Viktor

    Wenn meinst du

    Wenn du mit Wohnwagen Wohnmobile meinst, gebe ich dir Recht.

    Für Wohnwagen war es noch nie Pflicht.

    Ich weiß nicht woher Du die Info hast das es für "Wohnwagen" noch nie Pflicht war. Ich habe 20 Jahre selbst 3 Stück gehabt. In den Jahren 1985 bis 2005 ging ohne regelmäßige 2 jährige Gasprüfung gemäß G607 garnichts. Ohne gültige Gasprüfung KEIN TÜV am Wohnwagen.

    Eberhart es kommt ich ein weiterer Aspekt hinzu, wenn die Umwälzpumpe im Dauerbetrieb läuft. Die Heizungsflüssigkeit zirkuliert dann im Rohrsystem dauerhaft. Das ist aber wegen der Temperaturabgabe über die Lamellen der Konvektoren nicht gewünscht. Die Wärme Heizungsflüssigkeit muss auch eine bestimmte Zeit in den Konvektoren stehen, damit die Wârmeabgabe auch erfolgt.....


    Auch Dir ein schönes Weihnachten 2021

    Grüße Viktor

    Viktor ist das auch auf die Alde 3020 übertragbar mit der Pumpe auf Stellung 2?

    Ich empfinde den Gasverbrauch, eingestellt auf 12•C als recht hoch. Was ich noch schauen muss, ist ob der Motorkreislauf mit gewärmt wird. Das könnte es erklären.

    Grüß Dich,


    Klar ist das auf die 3020 übertragbar. Die an der Alde verbauten Pumpen sind in der Regel identisch. Solltest Du die Motorvorwärmung bei Minusgraden in Betrieb haben erhöht das natürlich den Gasverbrauch .....

    Wenn ich Dich richtig verstehe dann würde ich,

    indem ich die Pumpe auf Dauerbetrieb stelle,

    die Alde Temperatur Steuerung umgehen.....


    Ja das ist richtig, ist aber nicht ratsam, da das zu einem erhöhten

    Verschleiß der Pumpe führt, das gilt sowohl für die 220V Pumpe und

    für die kleine die auf dem Ausgleichsbehälter sitzt erst recht ...


    Würde ich nur in Ausnahmefällen und zu Testzwecken machen...


    Gruß

    Viktor

    Eberhart,


    Ich nehme mal an das die Standard Umwälzpumpe 12Volt in Deinem Fahrzeug verbaut ist. Die dürfte dann nicht Drehzahlgesteuert sein, (PWM moduliert )

    In fast allen Installationen ist die Pumpe auf der Stufe 2 eingestellt, was in der Regel auch Sinn macht.

    Diese Einstellung wird direkt an der Pumpe vorgenommen und NICHT am Bedienpanel.

    Daher ist am Bedienpanel lediglich einzustellen, das die Umwälzpumpe seitens der Alde Thermostatgrsteuert läuft, also nur dann wenn auch Wärme angefordert wird.

    Damit erreichst Du den effektiven und wirtschaftlichsten Betrieb der Heizung.


    Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt


    Solltest Du eine andere als die von mir geschilderte Installation haben, sieht die Sache ggf. anders aus...


    Grüße Viktor

    Guten morgen, zusammen


    Ich habe auch die selbe Konfiguration. 450er Varta AGM und meine sind jetzt im August auch 2 Jahre alt. Auch bei mir fängt die rote Lampe des Wechselrichters schon sehr früh an zu leuchten. Ich habe mir sagen lassen das der Spannungsabfall in diesem Rahmen in der Natur der AGM Batterien liegt, bei lithium Batterien würde das nicht passieren weil die eben die Nennspannung über ein sehr weites Spektrum der Entladephase konstant und stabil halten und dort die Spannung erst abfällt wenn die Batterien nahezu leer ist....


    Grüße Viktor

    Grüßt Euch,

    beim Lesen dieser Beiträge komme ich irgendwie zu dem Ergebnis das Petz irgendwie komplett bei der Anschaffung seiner Akku - Ausstattung mehr als schlecht beraten wurde.

    240 Watt Solarleistung , gehen wir mal von Netto 200 Watt bei ausreichendem Sonnenschein im SOMMER aus , den Triple der " alles kann aber nichts gleichzeitig und vernünftig" , das kann ja nicht funktionieren.

    Nun besteht, verständlicherweise der Wunsch die vorhandenen Defizite zu kompensieren, wenn möglich in Eigenleistung. Wäre Petz nicht besser beraten diesen istzustand beim dem jenigen massiv zu reklamieren der ihn geliefert hat anstatt sich ggf. durch vermutlich erfolglose "Verschlimmbesserungen" auch noch in Gefahr zu begeben ????


    Grüße Viktor