Klingt nach Dekra ... Da wird nach wie vor bei manchen Niederlassungen die HU verweigert, wenn keine gültige Gasprüfung.
vG
Martin
Moin, moin
Nein, es handelt sich um den TÜV Nord
Klingt nach Dekra ... Da wird nach wie vor bei manchen Niederlassungen die HU verweigert, wenn keine gültige Gasprüfung.
vG
Martin
Moin, moin
Nein, es handelt sich um den TÜV Nord
Hallo Zusammen,
vor einer Woche war ich beim TÜV, Bei der online Anmeldung habe ich die Gasprüfung nicht angehakt. Beim eigentlichen Termin wurde ich dann von 3 verschiedenen Mitarbeitern gefragt ob ich keine Gasprüfung haben möchte. Das wars dann aber auch.
So ist das i. O.
Interessant, darf ich fragen bei welchem TÜV Du warst. Frage deshalb weil ich am Dienstag auch hin muss und bei der telefonischen Terminabsprache wurde gleich gefragt ob Gasprüfung vorhanden wäre, wenn nicht gäbe es keine Plakette.....
Grüße Viktor
...In die Werkstatt des Hymer Händlers darf man, während am Fahrzeug gearbeitet wird nicht hinein. Bei der Abholung hat er (ich bin ja in einer Fachwerkstatt) ....
Das mag bei einigen Werkstätten mit der vorliegenden Versicherung der jeweiligen zu tun haben. Eine Werkstatt die auf dem Tresen bei der Rep.Annahme entsprechende Schilder stehn hat, ist für mich tabu.
Ich lasse nicht mal Monteure mein Fahrzeug in die Werkstatt fahren.
Nachdem ich vor vielen Jahren einen Monteur im Blaumann auf unseren Betten habe turnen sehen, kommt ohne das ich mich selbst im Fahrzeug aufhalte NIEMAND in mein Fahrzeug.
Punkt und Ende, da gibt es für mich nix zu diskutieren.
Bis jetzt bin ich damit gut gefahren und hoffe auch das es so bleibt
Hallo Kollegen,
so wie es sich mir darstellt, dürfte bei diesem Einbau vermutlich überhaupt kein Dichtungsmittel wie Sikaflex oder Dekalin verwendet worden sein.
Ich würde das Bildmaterial und das Vid auch an Hymer in Bad Waldsee weiterleiten und um Stellungnahme bitten....
Jürgen, bin ganz Deiner Meinung. Niemals über den Grauwassertank. 2 getrennte Systeme, ein Ablauf so wie Nibi das werksmäßig verbaut ist vollkommen ok.
das freut mich
Mich macht das nur ziemlich "nervös", da dieses Problem in den letzten 12 Monaten nie auftrat und jetzt gleich zweimal in kurzer Zeit.
Und das, nachdem Morelo den Brenner der Heizung getauscht hat.
vG
Rudi
ich nehme mal an das die Alde irgendwo zwischen 8 und 10 Grad eingestellt war ?
Sollte das so sein, dann ist der Ventilator bzw. die Fehlermeldung nahezu normal.
Der Hintergrund ist folgender:
Durch die kurzen Laufzeiten der Alde bei der vorgenannten Temp. einstellung bildet sich im Brennraum und in der Abgasführung Kondenswasser. Da die Heizung nicht lang genug läuft, nimmt dieses immer mehr zu.Irgendwann ist es dann zu viel und der Ventilator meldet den besagten Fehler.
Abhilfe:
Ordentlich durchheizen und die Heizung im Winterlager auf mindestens 14 Grad stellen, dann tritt der Fehler in der Regel nicht mehr auf
Grüße Viktor
Aussenlautstärke
Ja ich habe den Dämpfer von außen auf die Ausblasöffnung geschraubt, da er ja größenmäßig anpassbar ist, kein Problem
Grüß Dich Felix,
Ja ich habe mich auch gefragt warum der Schallschutz am Ausblaskanal nicht zulässig sein soll. Denkbar wäre einzig die Temperatur der ausströhmenden warmen Luft bei Volllast.
Ich habe bei mir keinerlei negative Auswirkungen auf die Funktion der Klima feststellen können.
Das Betriebsgeräusch ist deutlich leiser, und genau das wollte ich...
Grüße Viktor
Siehe mein #10:
Sage ich doch, die Prüfung wird von der HU abgekoppelt. D.h. ist gemäß Prufrichtlinie der TÜV Organisationen KEIN Bestandteil mehr der Hauptuntersuchung.
Das bedeutet aber KEINESWEGS das die damit die Gasprüfung insgesamt abgeschafft ist.
Zwar ist die Prüfung nicht mehr Bestandteil der Hauptuntersuchung von Wohnmobilen, dennoch hat sich die EG-Richtlinien 2001/56EG und 2004/78EG nicht verändert und fordert unmissverständlich die verpflichtende Gasprüfung gem. G 607/EN 1949.
Hallo,
ich bitte den Themenverfasser den Titel dieses Threads zumindest um 3 Fragezeichen
zu ergänzen, da der Titel "Gasprüfung alle 2 Jahreabgeschafft!" in keinster Weise den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Der Titel vermittelt den Eindruck als könne man zu Zukunft auf die Gasprüfung gemäß G607 verzichten.
Der Linertreff ist ein starkes Forum, welches auch dank seiner User durch Kompetenz und Fachwissen überzeugt.
Derartige Schlagzeilen auf Bildzeitungsnivau sollte es hier nicht geben.
Und wenn mich nun dafür der eine oder andere die Wand nageln möchte, bitte nur zu.
In so elementaren Dingen wie Sicherheit geht es nicht um glauben oder nicht glauben, sondern um Fakten.
Grüße Viktor
Wenn meinst du
Wenn du mit Wohnwagen Wohnmobile meinst, gebe ich dir Recht.
Für Wohnwagen war es noch nie Pflicht.
Ich weiß nicht woher Du die Info hast das es für "Wohnwagen" noch nie Pflicht war. Ich habe 20 Jahre selbst 3 Stück gehabt. In den Jahren 1985 bis 2005 ging ohne regelmäßige 2 jährige Gasprüfung gemäß G607 garnichts. Ohne gültige Gasprüfung KEIN TÜV am Wohnwagen.
https://www.dvfg.de/presse/pre…ommt-neue-rechtsgrundlage
Abgeschafft ist die Gasprüfung keineswegs. Sie wird lt. Publikationen aktuell nur von der HU abgekoppelt ... UND für Wohnwagen wieder verpflichtend
eingeführt, was auch gut so ist...
Alles anzeigenHallo Viktor,
ja das Display habe ich verbaut.
Deine Hinweise waren richtig, der Gasverbrauch
ist nun wieder im normalen Bereich.
Tatsächlich hat die Heizung mit der Pumpe im Dauerbetrieb einen höheren Gasverbrauch.
Danke für Deine Informationen und ich
wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
VG
Eberhard
Eberhart es kommt ich ein weiterer Aspekt hinzu, wenn die Umwälzpumpe im Dauerbetrieb läuft. Die Heizungsflüssigkeit zirkuliert dann im Rohrsystem dauerhaft. Das ist aber wegen der Temperaturabgabe über die Lamellen der Konvektoren nicht gewünscht. Die Wärme Heizungsflüssigkeit muss auch eine bestimmte Zeit in den Konvektoren stehen, damit die Wârmeabgabe auch erfolgt.....
Auch Dir ein schönes Weihnachten 2021
Grüße Viktor
Viktor ist das auch auf die Alde 3020 übertragbar mit der Pumpe auf Stellung 2?
Ich empfinde den Gasverbrauch, eingestellt auf 12•C als recht hoch. Was ich noch schauen muss, ist ob der Motorkreislauf mit gewärmt wird. Das könnte es erklären.
Grüß Dich,
Klar ist das auf die 3020 übertragbar. Die an der Alde verbauten Pumpen sind in der Regel identisch. Solltest Du die Motorvorwärmung bei Minusgraden in Betrieb haben erhöht das natürlich den Gasverbrauch .....
Alles anzeigenHallo Viktor,
bei mir sind ja 2 Pumpen verbaut.
Eine 12 Volt auf dem Ausgleichsbehälter und
eine 220 Volt im Bereich der Heizung im Doppelboden.
Wenn ich etwas im Display einstellen kann dann geh ich mal davon aus das ich dann beide Pumpen in der Pumpleistung einstellen kann.
Wenn ich Dich richtig verstehe dann würde ich,
indem ich die Pumpe auf Dauerbetrieb stelle,
die Alde Temperatur Steuerung umgehen.
Im Zyklus Betrieb kann ich ja im Display sehen wann die Pumpe anspringt, d.h. auch die Heizung an ist.
Im Moment habe ich die 220 Volt Pumpe
wieder im Zyklusbetrieb laufen und beobachte mal den Gasverbrauch.
VG
Eberhard
Wenn ich Dich richtig verstehe dann würde ich,
indem ich die Pumpe auf Dauerbetrieb stelle,
die Alde Temperatur Steuerung umgehen.....
Ja das ist richtig, ist aber nicht ratsam, da das zu einem erhöhten
Verschleiß der Pumpe führt, das gilt sowohl für die 220V Pumpe und
für die kleine die auf dem Ausgleichsbehälter sitzt erst recht ...
Würde ich nur in Ausnahmefällen und zu Testzwecken machen...
Gruß
Viktor
Guten morgen, Eberhard
Bitte schau Dir mal den beigefügten Anhang an. Ist das Dein verbautes Bedienteil ?
v-3010-57-rev-1297-bruksanvisning-monteringsanvisning-manoeverpanel-3010-613.pdf
Gruß
Viktor
Eberhart,
Ich nehme mal an das die Standard Umwälzpumpe 12Volt in Deinem Fahrzeug verbaut ist. Die dürfte dann nicht Drehzahlgesteuert sein, (PWM moduliert )
In fast allen Installationen ist die Pumpe auf der Stufe 2 eingestellt, was in der Regel auch Sinn macht.
Diese Einstellung wird direkt an der Pumpe vorgenommen und NICHT am Bedienpanel.
Daher ist am Bedienpanel lediglich einzustellen, das die Umwälzpumpe seitens der Alde Thermostatgrsteuert läuft, also nur dann wenn auch Wärme angefordert wird.
Damit erreichst Du den effektiven und wirtschaftlichsten Betrieb der Heizung.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt
Solltest Du eine andere als die von mir geschilderte Installation haben, sieht die Sache ggf. anders aus...
Grüße Viktor
Guten morgen, zusammen
Ich habe auch die selbe Konfiguration. 450er Varta AGM und meine sind jetzt im August auch 2 Jahre alt. Auch bei mir fängt die rote Lampe des Wechselrichters schon sehr früh an zu leuchten. Ich habe mir sagen lassen das der Spannungsabfall in diesem Rahmen in der Natur der AGM Batterien liegt, bei lithium Batterien würde das nicht passieren weil die eben die Nennspannung über ein sehr weites Spektrum der Entladephase konstant und stabil halten und dort die Spannung erst abfällt wenn die Batterien nahezu leer ist....
Grüße Viktor
Grüßt Euch,
beim Lesen dieser Beiträge komme ich irgendwie zu dem Ergebnis das Petz irgendwie komplett bei der Anschaffung seiner Akku - Ausstattung mehr als schlecht beraten wurde.
240 Watt Solarleistung , gehen wir mal von Netto 200 Watt bei ausreichendem Sonnenschein im SOMMER aus , den Triple der " alles kann aber nichts gleichzeitig und vernünftig" , das kann ja nicht funktionieren.
Nun besteht, verständlicherweise der Wunsch die vorhandenen Defizite zu kompensieren, wenn möglich in Eigenleistung. Wäre Petz nicht besser beraten diesen istzustand beim dem jenigen massiv zu reklamieren der ihn geliefert hat anstatt sich ggf. durch vermutlich erfolglose "Verschlimmbesserungen" auch noch in Gefahr zu begeben ????
Grüße Viktor