Beiträge von Viktor

    Grüss Dich Christoph,


    ich besitze ebenfalls den Flair 880 aus Sommer 2019, daher denke ich kann ich DIr meine Erfahrungen nach knapp 6000 km schildern. Auch ich habe 450 AH AGM`s drin und habe KEINEN Ladebooster verbaut. Das wäre mir das neuste, denn ich habe bisher keinen gefunden. Wenn ich bei mir auf das Bediendisplay hinter Klappe im Eingang schaue kann ich sehen, sobald der Motor läuft das dort die Batterien geladen werden, weil die Amp. Anzeige entsprechend ändert.

    Der Fernbedienungsschalter des Multi-Plus ist bei mit immer auf Stand-by seit dem Tag der Abholung aus Polch. Ich stelle ihn nur um wenn ich z.B. den Wechselrichter brauche.


    Wir sind ja auch schon ein paar Monate nicht mehr gefahren, bis auf ein paar "Bewegungsfahrten", aber das meine Batterien nach knapp 2 Std. auf 12Volt abgefallen wären habe ich noch nicht erlebt. Ganz im Gegenteil, die Spannung der Batterien liegt dann etwa bei 14,4 bis 14,7


    Aber vielleicht kann einer der zahlreichen Experten hier sich dazu noch eingehender äußern... :-))


    Grüße

    Viktor

    700 bis 800 Euro für einen Flüssigkeitswechsel, der incl. Entlüftung, und angenommenen 30 ltr, G13 Frostschutz sowie Monteurarbeitzeit von 90 Min. --- ist schon gelinde ausgedrückt ein sehr stolzer Preis.

    Wenn möglich direkt bei Alde vorbeifahren, die machen es deutlich preiswerter....

    Ich heize seit längerem mit LPG ... Davor bin 7 Jahre zu 95/5 Tankstellen gefahren!

    Das kommt davon, wenn man auf die Halbwissenden aus der Camper-Branche hört!


    Ja ich auch, habe keinerlei Probleme und bin rundum zufrieden, tanke aber grundsätzlich 95/5

    Nun gibt es in meinem Bekanntenkreis 4 WOMO 's die technisch 100% identisch mit meiner Ausstattung (Tank, Filter und Aldeheizung ) sind, und dort sind Probleme mit der Gasversorgung ab 5 Grad minus die Regel. 🤔🤔🤔


    Mag das einer verstehen wer will, ich denke für meinen Teil jeder soll es so handhaben wie er es für richtig hält und erst recht wenn er dabei keine Probleme im laufenden Betrieb hat.....

    Grüße Viktor

    dieser Beitrag dürfte wohl massig Diskussionen auslösen......... bleibt dennoch die Frage warum in der Praxis gegenteilige Erfahrungen gemacht werden ? 🤔

    Beim Verbrennen von Gas entsteht Kondenswasser. Um dieses aus dem System zu bekommen, muss die Heizung auch mal länger durchlaufen können. Je höher die Temperaturanforderung ist, um so besser ist es, um Kondenswasser wegzutrocknen.

    Das ist sicherlich richtig, wie Du es darstellst nur bevor Kondenswasser an die Abgaslüfter kommt müsste mindestens zu 50% die Brennkammer voll Kondenswasser stehen. Dann würde das Schaufelrad im Kondenswasser rühren und die Heizung würde deutlich hörbar "blubbern" und kurz danach auf Störung gehen.

    Ich habe in den letzten 12 Jahren 3 mal einen Alde Abgaslüfter tauschen müssen, 1 mal davon auf Kulanz durch den mobilen Truma Service., danach habe ich es selbst gemacht Interessant ist aber das es NICHT im Winter erforderlich wurde, sondern jeweils im Sommer. Seinerzeit sagte mir der Truma-Techniker, der Fehler sei bekannt, es würde immer wieder mal passieren. Ich kann und will natürlich nicht ausschließen, das es einen Zusammenhang gibt, halte ihn jedoch aufgrund der von mir in den letzten 12 Jahren für unwahrscheinlich. Zur Ergänzung abschließend noch der Hinweis, ich heize mein Womo seit 12 Jahren IMMER im Winter auf 12 und bei Temp. unter 10 Grad minus, auf 15 Grad. Aber wie gesagt, es gibt ja nichts was es nicht gibt.


    Grüße Viktor

    Hallo,

    Bernd was Du in anderen Foren gelesen hast ist dahingehend richtig, das der Fehler in immer

    kürzer werdenden Abständen wieder kommt und NUR durch Erneuerung / Austausch des

    Abgasventilators beseitigt werden kann.

    Man sollte damit auch nicht allzulang warten, weil sonst kann es passieren das nach Auftreten

    der Fehlermeldung die Heizung NICHT mehr anspringt, weil diese dann unmittelbar aufgrund

    des defekten Abgasventilators auf Störung geht.


    Die Ursache ist folgende: ( Ich versuche es mal einfach zu erklären ... )


    Der Motor des Abgasventilators läuft beim Abschalten der Heizung ja langsam aus. Auf der Platine

    die sich unmittelbar auf dem Abgasventilator befindet ( ist eine Baueinheit / Baugruppe )

    befindet sich unter anderem ein leitender "Kranz" dessen Leiterbahnen aber unterbrochen sind.

    ( Muss so sein ) Befindet sich der Abgasventilator nach den Abschalten der Heizung in einer

    "ungünstigen " Position, eben auf diesem Kranz, läuft er nicht mehr an und es kommt zu dieser

    Fehlermeldung.


    @Jos

    Der Fehler des Abgasventilators hat mit der eingestellten Soll Temp. von 13 Grad nichts zu tun.



    Grundsätzlich kann man den Abgasventilator selbst wechseln, er sitzt genau über der Brennkammer,

    sofern man(n) beim Einbau des neuen darauf achtet das die auf der Montageplatte des Abgasventilators

    befindliche Dichtung plan und sauber rundrum anliegt. ( der Ventilator ist mit 5 bzw. 6 kleinen

    Schrauben auf der Brennkammer befestigt...


    Gruß

    Viktor

    darum geht es aber nicht allein!

    Das Mittel hat neben dem Frostschutz auch die Funktion des Korrosionschutz und wie willst du den kontrollieren?

    Deswegen die Zeitvorgabe die der Hersteller in Tests ermittelt hat und zur Sicherheit noch mal großzügig zu seinen Gunsten auslegt.

    Grüß Dich,


    ich stimme Dir inhaltlich zu. Hinsichtlich Deiner Frage, wie ich den Korrosionsschutz kontrollieren will,

    ich habe vor dem Verkauf meines alten Fahrzeuges dem Käufer die Heizungsflüssigkeit in meinem

    Fahrzeug gewechselt. Ich habe das komplette System mit destiliertem Wasser gespült und habe

    ein etwa 1,80m langes Alurohr ausgebaut vor mir liegen gehabt. Anhand dieses Zustandes den ich

    als neuwertig bezeichnen würde, habe ich daraus geschlossen das die anderen Alurohre auch nicht

    anders aussehen.


    Grüße

    Viktor

    Hallo Viktor,


    bei meinem Flair wurde das auf Empfehlung von N&B nach 5 Jahren durchgeführt.

    Grüße

    Dirk

    Grüß Dich Dirk,


    hattest Du denn das G13 ( rosa ) oder das G11 ( blau ) Frostschutzgemisch auf Deinem System ?

    Es ist schonj sehr verwunderlich, es geistern ja die unterschiedlichsten Meinungen durch das

    Netz. Alde sagt klar bei G11 ( blau ) Wechsel alle 2 Jahre. Das G13 ( rosa ) hat die Freigabe für

    5 Jahre.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich bereits bei Auslieferung ( Neufahrzeug ) das G13

    drauf, habe das Fahrzeug 9 1/2 Jahre gefahren. In der Zeit habe ich nie gewechselt, sondern

    nur einmal im Jahr mit einen Frostschutzprüfer die Sache überprüft. Und meine Anlage

    war noch 9 1/2 Jahren in Top Zustand, nie Probleme mit dem System gehabt.


    Grüße

    Viktor

    Sprichst Du jetzt von Frostschutzanteil und Heizungsflüssigkeit oder?

    Es wird ja nicht pur Frostschutz eingefüllt. Die Anteile sind im Internet oder der Alde Bedienungsanleitung zu finden.

    Willst du nach zwei Jahren schon die Heizungsflüssigkeit wechseln oder?

    Hallo,


    ich meine die Heizungsflüssigkeit insgesamt. Zu Deiner Frage, ja ich werde im kommenden Jahr im Sommer wechseln "müssen" , weil dann ist das Fahrzeug 2 Jahre alt. Ich habe noch den "blauen" Frostschutz drin. Lt. Alde sollte der nach zwei Jahren gewechselt werden.


    Meine Frage bezog sich auf die Menge an tatsächlicher Flüssigkeit im System insgesamt.


    Grüße

    Viktor

    Grüss Dich Kisj,


    Wenn die Klimaanlage über zig Stunden auf Volllast im Dauerbetrieb gelaufen ist, kann es sein das durch Kondenswasserbildung Feuchtigkeit aus die Platine, oder deren Anschlüsse geraten ist. Hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug auch 2 mal. Klima ausbauen, Isolierschale öffnen, trocknen lassen und dann lief sie wieder.

    .

    Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache...


    Grüße Viktor

    Hallo Viktor, wie hast du das Kunststück fertig gebracht das Kabel in den senkrechten Schacht hinein zu bekommen, ich habe schon Stunden damit verbracht, irgendetwas blockiert da.

    Hast du noch etwas abgebaut?

    Ein provisorischer Test war erfolgreich die saphir auf Tin 1 erscheint aber nicht separat in der App sondern nur die an Tin2 ist das korrekt?

    Hi, grüss Dich,

    Ja das einziehen in den senkrechten Schacht ist eine Fummelei. Ich habe einen 4 MM Erdungsdraht mir 2 m Länge von unten vorsichtig eingeschoben und meine Frau hat oben von innen geschaut wann er sichtbar war. Dann habe ich den Draht nach unten raus gezogen. Wenn bei dir was blockiert dann ist das wahrscheinlich eine der Klatluftleitungen die auch in diesem Schacht nach oben geht.


    Die 2. Frage in Bezug auf den Anschluss an tin 1 und tin 2 bei zwei Klimaanlagen ist auch schnell erklärt.

    Mit der Klima für vorne wird eine Art Klimaautomatik realisiert. Daher findest du sie nicht als eigenständige Anlage sondern nur in der Konfiguration der Alde.

    Vorausetzung ist natürlich das du die Klimaautomatik auch einschaltet


    Grüße Viktor

    Grüss Dich, Luna


    das ist sicher richtig, in meinem Falle aber darin sicher nicht begründet. Ich habe den Flair in dem die Alde verbaut ist im letzten Jahr im August neu in Polch abgeholt. Die Heizung war seitdem ununterbrochen in Betrieb, will sagen im Winter wurde auf 15 Grad durchgeheizt (Gas) . Ebenso hing das Fahrzeug mittels Zeitschaltuhr jede Woche für 24Std. am Netz.

    Vor 3 Wochen wurde dann die Solltemp. auf 21 Grad erhöht, Nachtabsenkung auf 16 Grad von 22 bis morgens um 7., da wir das Womo seither wieder nutzen.

    Ich habe 2 Temp-fühler, einmal im Panel selbst, und zusätzlich einen im Bereich der Küche im Mittelgang. Die diesbezügliche Einstellung im Alde steht auf Automatik, so wie bei der Auslieferung werksmässig eingestellt.

    Bis zum heutigen Tag hat das auch einwandfrei funktioniert. Die angezeigten Temperaturen waren immer korrekt. Seit dem ich die Heizung heute morgen komplett vom Strom getrennt habe, funktioniert auch alles wieder wie gehabt.


    Ich werde morgen mal sicherheitshalber bei Alde anrufen, vielleicht ist derartiges dort bekannt.


    Grüße

    Viktor

    Grüßt Euch, Forumskollegen


    Ich habe heute morgen in der Früh bei meiner Alde ein seltsames Phänomen festgestellt.

    Die Temperaturanzeige im Alde-Panel zeigte einen Wert von 27 Grad an. Der Sollwert ist seit der Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs vor 3 Wochen nach der Winterpause auf 21 Grad eingestellt.

    Zum gleichen Zeitpunkt zeigte das CBE Panal im NiBi eine Raumtemperatur von 22 Grad an.

    Ich dachte nach mal einen Reset des Aldepanels. Gesagt getan, unmittelbar nach dem Neustart des Panels jedoch wieder das gleiche. Innentemperatur Anzeige 27 Grad.

    Ich habe dann mal an der Alde direkt die beiden Stromversorgungsanschlüsse 12 und 220 V abgezogen und danach 15 Minuten gewartet.

    Nach dem Wiederanschluss der Stromversorgung an der Alde, und Wiederinbetriebnahme derselben war wieder alles ok.

    Die Anzeige und damit die Steuerung funktioniert wieder einwandfrei. :-))M


    Es scheint so als wenn sich auf der Hauptplstine der Alde irgendwas " aufgehängt ".


    Dieses zur Info an alle Alde - Besitzer, wenn es mal bei einem von Euch so wie bei mir passieren sollte.



    Grüße

    Viktor

    Bei meinem ist die Alde auf der Fahrerseite in der Seitensitzbank verbaut. Ich habe das (die) Buskabel zunächst durch eine Öffnung im laufboden, durch die auch die Entleerungsleitung verläuft, in den darunter liegenden Anschlussraum verlegt. Von dort konnte ich die Kabel mittels starrem Draht relativ einfach über den Wassertank auf die andere Fahrzeugseite, bzw nach hinten zur 2. Klima verlegen.


    Hoffe das hat Dir geholfen, ansonsten einfach nochmals nachhaken.


    Grüße Viktor