Beiträge von Viktor

    Hallo Martin,


    Dein Setup ist ja mal eine Ansage:

    "Zitat: Konfiguration:


    - 4x210 Ah Exide FullGel

    - 1x160 Ah Exide FullGel

    - 2 x 180 Watt Solar mit konventionellem Solarregler (Ladestrom 14-22 Ah bei Sonne)

    - Lima 120Ah (aktuell nicht in Betrieb)"


    Deine 6 Gel`s könnte ich bei mir garnicht unterbringen, aber auf dem Dach hätte ich noch reichlich Platz. Gewichtsmäßig wäre es auch überhaupt kein Problem, habe das Fahrzeug "urlaubsbereit ausgestattet" wiegen lassen und habe noch 450 kg Luft nach oben.


    Damit wäre die erste Erkenntnis schon gewonnen. MEHR Solarleistung, nach dem Motto, draufpacken was geht !



    Gruß

    Viktor

    Grüß Dich, Heinz


    100 bis 140 Ah in 24 Std. , wie hast Du das errechnet ? Ich bin bei meiner Darstellung davon ausgegangen das die im NiBi verbaute Panel mir zumindest in etwa den "Stromverbrauch" anzeigt. Wenn nichts an ist, also keine Heizung, kein Licht, kein Fernseher liege ich derzeit wenn es DUNKEL ist, ( also ohne Solarleistung ) bei etwa 0,8 Amp. Grundlast.


    schalte ich nun die Heizung an steigt der Verbrauch, während die Pumpe der Alde läuft auf 1,9 Amp.

    wird dann das Licht im Wohnbereich eingeschaltet ( 2 Leselampen und Ambientebeleuchtung gedimmt um etwa 60 % steigt der Stromverbrauch auf 3,5 Amp.

    wenn ich dann noch den Fehrseher vorne einschalte ( der im Schlafzimmer benötigt etwas weniger als der vorne ) steigt der Stromverbrauch auf 6 Amp.


    also habe ich gerechnet:


    Heizung 1 Amp. * 24 Std. ( obwohl die Pumpe ja nicht kont. läuft ) = 24 Amp

    Beleuchtung 1,5 Amp * 3 Std. = 4,5 Amp

    Fernseher 2,5 Amp * 6 = 15 Amp

    dann noch 5 Min Lockenstab 400 W für Copilotin über Victron Wandler 20 Ah


    somit käme ich dann auf rund 65 Amp. in 24 Stunden. Damit müsste ich meinen "ersten Angaben" etwas korrigieren, oder hale ich grundsätzlich falsch gerechnet oder gedacht ?


    Gruß Viktor

    Hallo Kollegen,


    ich möchte mal eine Diskussion darüber auslösen, durch welche Maßnahmen man einen NiBi 880 BE - werksauslieferungszustand technisch beispielsweise in Bezug auf die Stromversorgung optimieren kann. Es gibt ja hier im Forum etliche technisch kompetente die sich gut auskennen und selbst auch schon einzelne Komponenten nachgerüstet haben.


    Nehmen wir mal mein eigenes Fz als Beispiel:

    2 * 120 Watt Solarmodule

    1 * CBE Solarregler max 300 W

    3 * Varta Deep Cricle 150 Ah


    Ziel sollte sein, eine von Stromanschlüssen 10 tägige Unabhängigkeit bei seltener ( oder keiner ) Nachladung durch die Lichtmaschine zu erreichen. Ausschlage gebend ist natürlich das Nutzungsverhalten, klar, daher in jedem Falle auch diese Rahmenbedingungen:


    täglich etwa 6 Stunden Fernsehen

    keine großartigen 220 V Verbraucher, nur den morgendlichen Lockenstab für die "Copilotin"

    Kaffee wird mit Gas "gekocht"

    mal angenommener täglicher Strombedarf tägl. etwa 65 Amp-stunden

    Leselampen und Ambientebeleuchtung ca 3 Stunden / Tag

    Heizung läuft, weil wir nehmen mal an wir sind im November unterwegs

    und im November scheint die Sonne eben nicht von morgens bis abend....



    Wo würdet Ihr ansetzen :?:


    Ich freue mich auf eine interessante Diskussion und hoffentlich zahlreiche Beiträge


    Gruß Viktor

    Grüß Dich Ralf,


    aufgrund Deiner Schilderung sehe ich da kein Problem. Soweit ich weiß, liegt die Ruhespannung der Varta AGM nach dem laden bei 12,7 bis 12,8 Volt. Dieser Wert ist aber nur aussagekräftig wenn die Batterie weder Stunden vor geladen, noch Stunden nach dem Ladevorgang entladen wurde. Dieser Wert hilft Dir aber in Deiner Situation nix. Ich habe ebenfalls den 880 mit den gleichen Batterien ( 3*150Ah). Unter der von Dir geschilderten Last ist 12,5 Volt vollkommen normal.


    Gruß

    Viktor

    Hallo, Erhard


    Kann Dir zwar keinen hilfreichen Tipp geben aber mich interessiert der Steckplatz für die Notlösung. Wo sitzt der Steckplatz bei Dir. Ist das Serie ??


    Grüße

    Viktor

    Grüß Dich,


    ich habe knapp 10 Jahre einen 839er gefahren. Die Schürzen an den Heckklappen kannst Du nur in sehr engen Bereichen nachstellen. Wenn Du die Heckklappe öffnest und mal von "unten" unter die an der Heckklappe befestigte Schürze siehst, kannst Du zwei Winkel sehen, an der die Heckklappe mit der Schürze verbunden ist.

    Die kannst Du lösen ( an der Heckklappe ) und geringfügig "verschieben. Achte aber bein wieder festschrauben das Du ein wenig Sika Dichtstoff mit einsetzt damit keine Feuchtigkeit in die Heckklappe zieht.

    Schau Dir auch Deine Schaniere an, an der die Heckklappe aufgehängt ist, denn normalerweise kann sich die Heckklappe und damit auch die Schürze nicht verziehen. Kontrolliere auch die beiden Hubdämpfer, möglicherweise ist einer schlapp geworden und übt einen "einseitigen" Druck aus.


    Hinsichtlich der Abschlussleisten kann Dir eigentlich nur NiBi weiterhelfen, denn Dein Auto wurde in Polch gebaut.


    Gruß

    Viktor

    Grüß Dich,


    Die Inetbox wurde von mir hinter der Abdeckung ( Digital- Display ) Eingangstür links oben eingebaut. Hier liegt auch der von NiBi dafür vorgesehene Anschluss fertig verlegt für die Stromversorgung der Inetbox (12V).

    Links an der Wand gibt es einen schmalen Schacht durch den ich die insgesamt 3 TIN Bus Kabel hindurchverlegt habe um a) durch den Unterboden zur Aldeheizung zu gelangen und b) um zur Klimalage für den Wohnraum zu kommen.

    Das 3. TINBus-Kabel führt durch den Unterboden zur Klimaanlage im Schlafbereich. Die Aldeheizung wurde an TIN1 der Inetbox angeschlossen. Die Klimaanlage für den Wohnbereich an TIN2. der Inetbox.


    Für den Anschluss der 2. Klimaanlage im Schlafbereich verwende ich den 2, TIN2 Anshluss an der Inetbox. von hier aus geht ein TINBUS Kabel zur Klimaanlage im Schlafraum.


    Du benötigst für den Anschluss 3 TIN-Buskabel 2 mal 6m und 1 mal 9 m Länge.


    Der entscheidende Trick damit die Inetbox die 2. Klimaanlage nach dem Anschluss auch erkennt ist der, das Du UNBEDINGT , bevor Du im Gerätemanager der Truma-App nach der "zweiten" Klima suchst, die erste schon konfigurierte STROMLOS machst. Machst Du das nicht erkennt die Inetbox die zweite Klimaanlage nicht.


    Gruß

    Viktor


    Grüß Dich, Mario



    ich habe gerade in der letzen Woche mein diesbezügliches Projekt abgeschlossen. Einbau von 2 Klimaanlagen, Einbau Inetbox und Levelcontrol für die 2 vorhandenen 11kg Flaschen.

    Was für einen NiBi hast Du denn ? Meiner ist ein 880 BE.


    Gruß Viktor

    Grüß Dich Thomas,


    ja Fotos vom Schalldämpfer zeige ich doch gern, bitte sehr:

    Der Schalldämpfer kommt von Truma zerlegt, man darf erst mal basteln. Zusammen´setzen und die Schallabsorbationspolster einkleben. Das ganze sieht dann so aus:


    Sicherheitshalber habe ich die Kanten noch mit tranparentem Kleber verschlossen.


    Fertig montiert unter dem 880 sieht es dann so aus:


    Fällt kaum auf ....


    Grüße an alle

    Viktor

    So, nun mal ein Update:


    aufgrund Eurer Hinweise, für die ich hiermit danke, habe ich mir die Sache in meinem

    880 BE nochmals genau angeschaut. Und siehe da ich habe das 3. Kaltluftrohr tatsächlich

    gefunden. Erläuternd dazu muss ich sagen das in dem entsprechendem Staufach in dem

    die Klima eingebaut wurde, wenn man davor steht links eine "Verkleidung" fest und unlösbar

    verklebt eingebaut wurde. ( Ich vermut das es mit dem Grundriss "BE" zusammenhängt.

    Soweit so gut, genau hinter dieser Verkleidung habe ich das 3. Kaltluftrohr gefunden. Diese geht

    im Wandaufbau noch oben zur Ausströmdüse über der Eingangstür.

    Ich vermute man hat bei der Montage wohl übersehen, das dort später beim Einbau ei9ner Klima

    keiner mehr drankommt.


    Mit ganz viel Glück und enormer Fummelei ist es mir doch gelungen das Ende des Klatluftrohres

    zu erwischen und aus dem offensichtlich dafür wohl vorgesehenen Ausschnitt in dieser "Seitenverkleidung"

    ohne Beschädigung raus zu ziehen.


    Nun sind alle 3 Anschlüsse angeschlossen, die Klima ist betriebsbereit und ich warte noch auf die bestellte

    Raumluftansaugung. ( erst in etwa 3 Wochen lieferbar...)

    Dann habe ich noch an der "Ausblaseöffnung" unter dem Fahrzeug den Schalldämpfer von Truma verbaut,

    was zu einer deutlichen Geräuschminderung beim Betrieb der Anlage ausserhalb des Fahrzeuges geführt hat.


    Schlussendlich bleibt meine Verwunderung über die Info die ich beim Hersteller erhielt, "den 3. Kaltluftaus-

    gang der Truma einfach zu verschliessen" . Aber wir sind ja alle nicht vollkommen.....


    Grüße und allen herzlichen Dank für die

    Info`s

    Hallo, Linertreffler,


    ich habe heute eine Truma Saphir Comfort RC für den Wohnteil in unseren Flair 880 BE eingebaut. Dank der werksmäßig bereits verhandenen Vorbereitung die in unserem Fahrzeug vorhanden ist, kein großes Hexenwerk.


    Zunächst der Urzustand:



    Ausschnitte erstellen: ( klar mit Schablone )




    Alle Schnittkanten der Ausschnitte sauber und sorgfältig

    mit Sikaflex abdichten:




    Schutzgitter einkleben:




    Auch und gerade vom Unterboden her alles sorgfältig versiegeln:



    Ausschnitte für die Durchbrüche in Abdeckung erstellen:




    Klimagerät einsetzen und anschliessen ...




    ... und fertig. Aber, und nun eine Frage an alle NiBi Flair Eigner die eine Truma im Seitenstaukasten verbaut haben. Laut Montageanleitung von Truma müssen alle 3 Kaltluftausgänge zwingend mit den entsprechenden Kaltluftrohren verbunden und angeschlossen werden. Werksmäßig wurden bei uns aber nur 2 Kaltluftrohre in den Wohnteil verlegt. Ein Anruf in Polch ergab das NiBi den 3 Anschluss verschließt.


    Ist das bei Euch tatsächlich auch so ???


    Lieben Gruß


    Viktor

    Grüß Dich,


    als bei meinem NiBi mit werkseitig eingebautem Telma ist es genau so wie Du es dargestellt hast. Bei vorausschauender Fahrweise kannst Du den Retarder mittels vorhandenem Hebel aber auch als Bremse nutzen, ohne das Bremspedal zu betätigen !


    Gruß

    Viktor

    Hi, oups, wir haben auch einen Retarder original von IVECO in unseren neuen Morelo bestellt. Ich dachte, man muss den gar nicht jedesmal am Hebel betätigen, sondern der wird beim Bremsen automatisch hinzugeschaltet?! Ebenso beim Tempomat bergab wird der Retarder automatisch benutzt, oder? Das war m. E. der Vorteil gegenüber eines nachträglichen Einbaus. Liege ich da so falsch?

    Mit mobilen Grüßen

    Sorry Peter ich vergaß den ersten Teil Deiner Frage zu beantworten.


    siehe Dateianhang ! Duck und weg...

    Grüß Dich Peter,


    ja man sollte ja niemals nie sagen, wer weiß was alles noch kommt ! ;)


    Nun ja, es ist wirklich ein tolles Instrument. Ich erinnere mich als ich damals nach meiner Klavierausbildung
    durch einen Privatlehrer als 16 jähriger zu meinen Eltern ging und sie davon "überzeugen" musste das ich unbedingt
    eine Orgel haben wollte Tanzmusik zu machen. Oh Gott es brach eine Welt zusammen.... ( für meine Eltern...)
    Kurzum ich bekam meine Orgel und damit was geschehen.


    Die technische Weiterentwicklung hat Quantensprünge hin sich. Damals klang eine Trompete eher wie ein Blecheimer,
    heute spielts Du auf einem solchen Instrument ein ganzes Orchester. Und ja, heute ist das erforderliche technische
    Hintergrundwissen mindestens ebenso wichtig wie das spielen selbst. Klar nach 40 Jahren ist die Erfahrung da und die
    steckt einfach drin, aber dennoch alles braucht seine Zeit...... ^^


    Lieben Gruß
    Viktor

    Grüß Dich Lothar,


    freut mich wenn es gefällt. Bestelle Deiner Frau einen schönen Gruß, ihr Wunsch ist garnicht
    so aussergewöhnlich, habe ich viele Jahre gemacht. Heute mache ich es nur noch für mich
    als Hobby. Hinzu kommt, das man(n) ein derart außergewöhnliches Instrument sehr, sehr ungern
    transportiert....


    Gruß
    Viktor