Also beim stöbern in den einzelnen Threads bin ich hier gelandet. Ihr seit ja richtig gut drauf. Einen kleinen Beitrag dazu könnte ich dann auch leisten zur "LinerTreff-Band..... "
Gruß
Viktor
Also beim stöbern in den einzelnen Threads bin ich hier gelandet. Ihr seit ja richtig gut drauf. Einen kleinen Beitrag dazu könnte ich dann auch leisten zur "LinerTreff-Band..... "
Gruß
Viktor
Grüß Dich,
laut Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs ( Bj. 2019 ) ist der von Dir angefragte Schalter im Bedientablau für die AMV
Zusatzausstattung im Fahrerhaus. ( Sonderaustattung ). Mit diesem Schalter schaltest Du das Steuersignal für eben diese
AMV ein.
Den zweiten Schalter im Zusatzbedienpanel habe ich bei mir so nicht ! Dieser ist bei mir unterhalb des Bedienpaneles im
"serienmäßigen Teil" des Amaturenbrettes verbaut, weil es sich um für die zusätzliche Umwälzpumpe für den Wärmetauscher
handelt. ( diese wird neuerdings ??? ) von Iveco mit verbaut. Wenn Du den vorhandenen Wärmetauscher zur Beheizung des
Aufbaus verwenden willst ist diese Umwälzpumpe einzuschalten....
So wurde es mir bei der Übergabe des Fahrzeugs in Polch erklät und so konnte ich es auch im Bordbuch zwischenzeitlich
nachlesen.
Ich bedanke mich bei allen für die lieben Willkommensgrüße !
Viktor
Alles anzeigensorry, aber das verstehe ich jetzt nicht:
um 15 grdC zu halten brauche ich schätzungsweise 1 kg gas pro Tag, macht für diesen Zeitraum rund 100kg. Die Kosten dafür fallen nicht ins Gewicht, lohnen tut sich das doch nur wenn ich innerhalb von wenigen Stunden ganz spontan verreisen will. Dagegen spricht jedoch die Witterungschutzabdeckung, die nicht so schnell montiert/demontiert ist
Da erscheint mir es dann zweckmäßiger das Womo trockenzulegen (dauert rund 30 min), vor einer Reise hochzuheizen (dauert eine Nacht), und ansonsten kalt stehenzulassen
keine Kondensatprobleme, keine Taupunktunterschreitung, kein Schimmel....
grüße klaus
meine Meinung bezog sich auf die Frage, wenn geheizt wird, ob dann 8 Grad reichen.
Gruß
Viktor
Alles anzeigenDanke dir Tom,
@Texan, es ist so das Alde dies empfiehlt, aber auch Fachleute die die Alde warten.
Das Kondensat kann sonst nicht verdampfen und richtet Schäden/ Störungen an.
Du bist in Xanten, dort kannst du diese Frage vielleicht im Technikworkshop stellen.
Von diesen 2 Stellen weiss ich es, um deine Frage zu beantworten.
Wir sind mit der Einstellung immer gut gefahren, wir halten das Fahrzeug so frostfrei
im Winter. Bisher keine Probleme.
LG Luna
Grüßt Euch,
vielleicht kann ich ein wenig dazu beitragen die Frage zu beantworten warum 8 Grad zu wenig sind.
a) bei einer Einstellung der Heizung läuft diese relativ selten ( bei Außentemp. zwischen - 3 und 8 Grad )
Daher bildet sich im Brennraum Kondensat der aufgrund der geringen Laufzeit der Heizung nicht mehr
vollständig verdunsten kann. Daher fängt die Heizung nach einiger Zeit an " zu blubbern" weil der Abasventilator
natürlich versucht beim Start der Heizung und während des Betriebes der Alde das Abgas raus zu blasen.
Irgendwann je nach Laufzeit der Heizung geht diese dann auf Störung.
( dieses gilt natürlich nicht beim Elektrobetrieb.....)
b) Im Innenraum des Fahrzeugs kommt es bei "nur 8 Grad" kommt es sehr häufig zu einer sogenannten Taupunktunterschreitung.
Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung in "versteckten Ecken"......
Ich neige sogar dazu selbst 12 Grad für etwas zuwenig anzusehen. Ich habe mein "Vorgängerfahrzeug - Hymer Liner 839" während
der Wintermonate, IMMER auf 15 Grad ( Gasbetrieb ) gehalten. Es war mit einer Witterungsschutzabdeckung von Mitte November
bis Anfang März versehen und stand grundsätzlich draußen. Ich hatte NIE Probleme mit der Heizung, musste natürlich dafür sorgen
das genügend Gas vorrätig war. Das habe ich 10 Jahre lang so gehandhabt und werde es auch bei meinem "Neuen" genauso wieder machen.
Während meiner bis vor kurzem beruflich "aktiven" Zeit wurde ich häufig zu aus den oben unter a) genannten Gründen zu ausgefallenen
Aldeheizungen und im übrigen auch Trumaheizungen der E-Serie gerufen.......
Gruß
Viktor
@all
ich bin ja total überrascht, was den freundlichen Humor bei einigen Beiträgen hier zu
meiner Vorstellung betrifft.
Ich sage allen ein herzliches Dankschön !!!
Grüße Viktor
Hallo an alle Forumsmitglieder,
nach einigen Tagen des "mitlesens" der geballten Info-Power in diesem Forum habe ich mich entschlossen
mich anzumelden und hiermit vorzustellen.
Ich bin knapp 60 und habe zusammen mit meiner Frau Anfang August 2019 in Polch unseren Flair 880 BE von
N&B abgeholt. Es ist unser 5 tes Womo, 4 davon waren Neufahrzeuge.
Beruflich war ich die letzten Jahre im Bereich Gasprüfungen gemäß G607 und Campingzubehör tätig.
Wir wohnen in der Nähe von Ahaus im Bereich der holländisch/deutschen Grenze und freuen uns jeden
Tag auf`s neue wenn wir unseren Flair auf unserem Grundstück stehen sehen.
Derzeit bin ich noch damit beschäftigt mich durch das Bordbuch, die Bedienungsanleitungen und die
mitgelieferten pdf-Ergänzungen zu kämpfen, aber das wird schon.
Klar, auf Tour waren wir auch schon, die ersten 3500 km hat unser Neuer auch schon weg.
So dabei will ich es erst mal belassen,
und grüße Euch alle
Viktor