Beiträge von Marionese

    Ich habe jetzt mal solche Einziehstangen bestellt, die kannte ich bisher garnicht, danke an Hartmut und Ingrid für den Tipp.

    Ich habe dann auch gleich mal eine Einziehhilfe mit Drallausgleich auf einer Spule gekauft und nicht so ein losen Mist wie ich ihn habe.

    Was hat mich dieser lose Mist schon Lebenszeit gekostet um es jedes mal zu entfleddern.


    @ Victor: Dann ist ja gut, die Klimaautomatik auf TIN1 wird auch angezeigt, ich hatte schon gedacht da wäre was kaputt.

    Ein wichtiges Detail war dann auch die Information "Stromlos" machen, also nicht einfach den TIN Stecker ziehen, sondern richtig den Saft abdrehen,

    das hatte ich zu Anfang nicht gemacht und mich gewundert, warum zum Teufel die 2. Klima nicht gefunden wird.

    Ist schon alles ein wenig Altbacken und könnte man besser machen.


    Gruss Mario

    Mal eine Frage an Alle.

    Provisorisch habe ich die Verbindung mit der Alde und den zwei Saphir Klima's getestet.

    Ist das korrekt das die 2. Klima an Tin2 separat in der App erscheint und die an Tin1, wo auch die Alde dran hängt, nicht als Saphir Klimaanlage aufgelistet ist,

    sondern eher dem Menü der Alde zugewiesen ist. Oder muss die auch separat im Gerätemanager erscheinen, wie die Klimaanlage an Tin2?

    Hi Hartmut, hast du mal einen link dazu oder eine genauen Namen. Ich kenne nur die Fädeldrähte aus Kunststoff, die

    aber immer so diesen Eigendrall haben, damit habe ich es auch schon versucht, ist aber eher kontraproduktiv.

    Stäbe zum zusammenschrauben habe ich noch nie gesehen.

    Bei meinem ist die Alde auf der Fahrerseite in der Seitensitzbank verbaut. Ich habe das (die) Buskabel zunächst durch eine Öffnung im laufboden, durch die auch die Entleerungsleitung verläuft, in den darunter liegenden Anschlussraum verlegt. Von dort konnte ich die Kabel mittels starrem Draht relativ einfach über den Wassertank auf die andere Fahrzeugseite, bzw nach hinten zur 2. Klima verlegen.


    Hoffe das hat Dir geholfen, ansonsten einfach nochmals nachhaken.


    Grüße Viktor

    Hallo Viktor, wie hast du das Kunststück fertig gebracht das Kabel in den senkrechten Schacht hinein zu bekommen, ich habe schon Stunden damit verbracht, irgendetwas blockiert da.

    Hast du noch etwas abgebaut?

    Ein provisorischer Test war erfolgreich die saphir auf Tin 1 erscheint aber nicht separat in der App sondern nur die an Tin2 ist das korrekt?

    Einen Netzmangelausgleich kenne ich, verhält sich leider nicht so. So wie beschrieben macht es Sinn den Regler auf den Wert zu stellen was ich an Landstrom zur Verfügung habe, dann weis der WR quasi wo ran er ist und kann bei 6A die 10A nachliefern und die Sicherung fliegt dann nicht nicht mehr. Es ist aber nicht auszuschließen das vielleicht auch der alte Automat hin war. Für das Südseecamp doch ein schwaches Bild

    Hallo, die ersten kleinen Ausflüge sind gemacht, leider ist mir noch nicht ganz klar welches Konzept NiBi im Flair verfolgt.


    Fakt ist , so wie es mir der Händler erklärt hat, ist es definitiv nicht das ich eine zu schwache Landstromversorgung mit Batteriestrom aufstocken kann, so das ich eine Equivalent zu einer 16A Landstromversorgung habe, möglich wäre es wohl bei entsprechender Konfiguration, lt. Handbuch Victron.


    leider fehlt dieses Kapitel im Bordbuch, oder hab ich das übersehen?


    Bei 6A Landstrom kann man max eine Klimaanlage einschalten, das deckt sich auch mit den Angaben, ausschliesslich nur die Spülmaschine geht schon mal übnerhaupt nicht.

    Gegen morgens ist immer die Sicherung geflogen, offensichtlich wegen der Warmwasserbereitung, man muss wohl an der Alde das Blitzsymbol komplett ausmachen, denn ich war im Glauben wenn ich die Prio nur auf Gas lege, läuft auch alles über Gas, das ist wohl nicht so.


    Logisch ist auch, das die Grosstromverbaucher, wie Heizung, Klima, Kühlschrank direkt am Landstrom sind, die lassen sich ja auch nicht, bis auf die Alde, in ihrer Leistung modulieren.


    Deshalb verstehe ich den Sinn am Bedienpanel nicht das man am Drehregler den max. Strom einstellen soll, was für ein Strom soll das denn sein?

    Wenn dem so wäre, dürfte ich ja nur einen Differenzstrom einstellen, denn nach Onkel Kirchhoff ist die Summe aller Ströme gleich Null, d.h. mir müssten die momentanen Ströme der anderen Verbraucher bekannt sein.

    Ein Beispiel: Ich habe Landstrom mit 10A Absicherung, die momentan laufenden Verbraucher ziehen 6A, dann dürfte ich am Display bestenfalls noch weniger als 4A einstellen und nicht 10A so wie es mir der Verkäufer erzählt hat.


    Was stelle ich den nun am Drehknopf des Wechselrichters ein, ist das vielleicht ein max. möglicher Ladestrom?

    Ja das ist definitiv ein Teltonika Router mir eigener programmierter Webseite. Auf die Frage an die beiden Entwickler wie die sich das mit der Antenne vorstellen, die von innen an die Wand geklebt wird (Thema Abschirmung) gab es bis heute keine Antwort. Ich bezahle gerne für eine gute Lösung, aber 750€ dafür zu verlangen finde ich sehr sportlich.

    Hallo, ich würde mal nach dem Ölstand sehen, evtl. ist da eine Luftblase im System.

    Das ist immer genau bei Überfahrt der Markierungslinie.

    Alleine bei der Übergabe habe ich den Händler auf die Fehlermeldung des Blinkers hingewiesen. Er sagte der Fehler geht weg, wenn man fährt und blinkt, stimmt zwar, kommt aber bei Neustart wieder. Was ist das denn für eine Aussage?. Der Wagen kam sogar frisch von Iveco. Da das ein Ausstellungsstück war ist meine Vermutung das man die Assistenten hastig deaktiviert hat, denn ich habe alles an Bord, sogar das passende Lenkrad mit den Knöpfen, denn zwischenzeitlich hat man sich sogar die Mühe gemacht (Iveco) und temporär die Lenkräder getauscht. Ich denke das das auch ein Problem werden kann wenn die Blinker nicht sauber am CAN Bus angemeldet sind, denn ein Spurhalteassi reagiert ja immer nur dann wenn nicht geblinkt wird, das habe ich aber jedoch.

    Haben Sie eine Spurkontrolle?

    Ja habe ich, ist aber nicht freigeschaltet, wie auch die anderen Assistenzsysteme. Mich hat man auf den Juli vertröstet, dann soll alles wieder freigegeben werden. NB wirbt schon nicht mehr mit dem Seitenwindassistent, den wir aber auch bezahlt haben. Da solle es ja Probleme gegeben haben so das die wohl diese Funktionalität verworfen haben.

    Iveco hat wohl den Aufwand und die Parametrierung an die unterschiedlichen Aufbauten unterschätzt, so das die wohl Schiss bekommen haben.

    Hallo zusammen, ich möchte über ein merkwürdiges Verhalten der Servolenkung berichten.

    Wenn der Spurwechsel erfolgt beim Überholen und ich wieder einschere und das nicht gemächlich erfolgt, macht sich das am Lenkrad bemerkbar und zwar in der Form das irgendwie das Lenkrad vibriert. Es ist ein richtiger Schreckmoment, als wäre der Line Assistent wohl nicht richtig ausprogrammiert. Es dürfte eigentlich nicht sein da ich immer noch blinke und das System es checken muss das die Aktion gewollt ist. Gestern ging auch mal die rote Warnlampe der Servolenkung an und nach einem Halt dann wieder aus. Ich sehe jetzt gerade den Urlaub in 2 Wochen in Gefahr. Hat jemand das auch schon gehabt?

    Gruß und danke

    Ich habe mal 2 Frage in die Runde

    1. Warum hat denn bisher niemand die Sensoren in den Ablassrohren eingebaut, geht das nicht?

    2. Warum kann man die Supersense Sensoren nicht im NiBi nutzen.


    Vielleicht beantwortet es die 2, Frage. Die NiBi Sensoren geben eine digitale PWM mit max. 2,5V aus, ist das Korrekt?

    Dann wäre der Messbereich 0-2,5V, 0 für 0% und 2,5V für 100%,

    Das Bedeutet bei 2,5V ist das eine PWM mit der maximalen Amplitude von 5V mit einem Puls/Pausenverhältnis (dutycycle) von 50% (5V*0,5=2,5V)

    Was kommt denn bei den Supersense Sensoren raus, auch ein Rechtecksignal mit unterschiedlichen Puls/Pausenzeiten?

    Hier muss auf jeden Fall eine Anpassung dann der Ausgangsspannung gemacht werden, im schlimmsten Fall schrottet man den Eingang vom uC vom Paneel

    wenn man ein 12V Signal anstatt max. 5V drauf gibt.


    Hier mal ein Link was eine PWM ist:

    https://5volt-junkie.net/was-ist-pwm-ein-kleines-tutorial/

    War bei uns immer. Verbesserung hat nichts gebracht. Das haT auch nichts Mit dem Hersteller zu tun. Die Metallstäbe sind einfach Mist.


    Hab sie rausgeschmissen und Supersence eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

    Was meist du mit Verbesserung?


    Interessant ist das das Paneel auch in 10% Schritten auflösen kann. Bei Frischwasser und Grauwasser wird kapazitiv gemessen, mit je 2 Elektroden.

    Durch den Füllstand verändert sich die Kapazität, das Medium ist das Elektrolyt und je nach Kapazität kommt da am Sensor eine PWM raus, dadurch ändert sich die effektive Ausgangsspannung.

    Der Fäkalsensor ist wohl ein 4 Sonden-System, das dümmste und einfachste von der Welt.

    Ich habe mich nur gefragt, warum man gerade bei diesen Tank so eine grobe Messung macht.


    Wahrscheinlich ist in diesem Fall das Elektrolyt (Pipi und Kaka) nicht beherrschbar und damit stimmen die Kapazitätswerte und damit der Füllstand nicht, deshalb ist man wohl auf die Mehrelektroden Sensoren gegangen, die eben bei Benetzung eine fest eingestellte Spannung (PWM) ausgeben und eben dann nur die 4 Werte anzeigen können.

    Hallo, kommt man an den Fäkaltanksensor im Flair 920LW Modell 2020 heran?

    Wir hatten nach 7 Tagen 100% Füllstand erreicht (4 Personen).

    Nach dem 4-5 x reinigen bleibt der Stand allerdings immer auf 30% und geht nicht mehr auf Null zurück.

    An den Stecker komme ich heran, wenn ich den abziehe habe ich meine 0% auch logisch, bei einer offenen Verbindung

    Ich hoffe das die Möglichkeit besteht den auszubauen.

    Ich bin sogar schon mit Handschuhen rein, die Elektroden sind alle sauber, bzw. verursacht feuchtes Papier keinen Kurzschluss, zumindest nicht sichtbar,

    Hat jemand eine Idee?


    Gruss

    Hallo Klaus, ich weis jetzt nicht wo ich das gelesen habe, aber die Pumpen sind so stark das die flexible Schläuche einfach mal durch das Vakuum zusammen gedrückt werden.

    Hast du damit Probleme, diesbezüglich?


    Gruss

    Ich denke das werde ich dann sehen, denn ein Kabel läuft ja schon quer rüber. Mit einem echten starren Draht, da hast du recht, geht es bestimmt besser, wenn da kein Kanal ist,

    denn ich habe so einen "Kunststofffädeldraht" für die Elektroinstallation, die haben aber einen ganz fürchterlichen Drall, da ist glaube ich ein gerade gezogener Blumendraht die richtige Wahl.


    Gruss und Danke

    So vom Geräusch her ist die wohl auf der Fahrerseite, da muss dann wohl ne Sitzbank hoch oder?

    Ich kann gerade nicht nachschauen, da unser Fahrzeug in einer entfernten Garage steht.

    Hast du einen Ziehdraht genommen, oder wie kommt man bequem von der Heizung auf der Fahrerseite rüber zur Beifahrerseite, ich kann da ja nicht in den Zwischenboden kriechen.

    Mist da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ich muss wohl doch noch ein Kabel verlegen

    und zwar von der Alde vom Tin Bus zur INet Box, denn was man hier auf dem Bild sieht, ist einmal die Klima für hinten im Schlafbereich, die ist noch nicht angeschlossen

    und einmal das Kabel von der Alde kommen, Anschluss Control paneel zum Display, dabei liegt die Wohnraumklima durch einen Y-Adapter mit da drauf.

    So wie ich das Bild verstehe müssen auf jeden Fall 2 Leitungen von der Alde weg gehen, da die Alde zwei separate Anschlüsse hat und nicht wirklich ein echtes Bussystem ist.



    Viktor: kannst du das bestätigen?

    Hallo, kennt jemand zu diesem Thema den Stecker. Das ist der serienmässige Anschlussstecker für die I-Net Box.

    Ich möchte das nicht verändern, also abschneiden und das kurze Kabelstück von Truma dran fummeln. Ich möchte auch nicht unbedingt unseren Händler fragen,

    der wird mir sowieso sagen das ich dan nix dran zu suchen habe. Wenn ich zumindest der Hersteller wüsste könnte ich mich das durchsuchen. Vielleicht hat ja jemand von euch das entsprechende Insiderwissen.

    Vielen Dank


    Moeppie: es liegt nicht nur das 12V Kabel da, ja selbst die beiden Unterflurklimaanlagen sind schon verkabelt, das nenne ich mal fortschrittlich