Beiträge von Marionese

    Wir haben den Ernstfall gleich mal beim ersten Ausflug erreicht, nach 7 Tagen war der Tank voll, die Einteilung 30%, 70% und 100% ist aber auch extrem blöde. Letztendlich habe ich dann zu Hause in den Gulli entsorgt, natürlich mit Entnahme des Schmutzeimers.

    Entschieden habe ich mich für den Fiamma Rolltank W40, der ist super, mit fetten Rädern und für Personen um die 180cm ideal zum ziehen. Den hatte ich aber leider nicht dabei 😔


    Ach und irgendetwas ist ja immer, die Füllstandüberwachung geht nicht mehr auf 0% runter, sondern bleibt bei 30%, ich habe auch den Sensor schon direkt mit einem Gartenschlauch abgesprüht, es hilft nichts. Wer übrigens die genaue Literzahl wissen will, es sind exakt 128 Liter, die da rein gehen, habe ich per Durchflusssensor nachgemessen

    So sieht das ganze aus, wenn man irgendetwas schalten will und das am besten über das Handy, indem man einfach seine IP Adresse des Schalters eingibt.

    In diesem Fall kann man dann 4 Relais schalten (siehe Bild 1 Handy Ansicht.) Der Switch ist lokal in meinem eigenen Wlan-Netz eingebunden

    und nicht in einer Cloud, wie bei diesen Teilen üblich.

    Die Preise für Sonoff Artikel sind unfassbar günstig und es gibt reichlich Anleitungen wie man die Teile umprogrammiert so das für das schalten der Relais eben nicht mehr ein Cloudkonto in China nötig ist und die Herren dann wissen wann man seine Sch....e ablässt ;-).

    Mobil im Fahrzeug müsste man einen Router haben der ein WLan-Netz anbietet, dort kann man dann das Teil einbinden, ein Internetzugang ist nur nötig, wenn man ausserhalb der Reichweite vom WLan den Switch erreichen will.


    Nebenbei, da ist auch noch ein Funkempfänger drin mit 433,92 Mhz drin, dh. man kann das Teil auch mit einer Funkfernbedienung schalten

    Hallo Modian, das mit den motorischen Kugelhähnen hatte ich auch so vor, als Smart Home Experte hatte ich allerdings noch nie mit sonoff zu tun. Ich hatte mir

    die spott billigen Aktoren mal angesehen und auch gleich den 4 kanaligen bestellt.

    Ich habe heute das Teil auch gleich mal neu geflasht damit das Teil nicht nach den Chinesen telefoniert (Thema chinesische Cloud).


    Was ich fragen wollte, reichen DN32, das sieht schon arg klein aus, von Lilie mit dem passenden Durchmesser für den Flair kosten dann gleich mal 130€ (eins)


    Gruss Mario

    Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst.

    Ich habe eine Mazeratorpumpe auf einer Sperrholzplatte mit einem Relais. In der Garage habe ich einen 15 m langen 25 mm Schlauch mit Camlockkupplungen.

    Wenn ich die Tanks ohne Zugang zu einem Bodenablauf entleeren muss, schließe ich einfach meinen Schlauch an und zusammen mit dem an das Pumpenrelais angeschlossenen Kabel kann ich die Tanks in jedem Abfluss für Kassetten entleeren. (arbeitet zumindest in Schweden)

    Leider geil Michael, danke für den Tipp

    Hallo, mal eine Frage in die Runde,

    welche " Wasser-Taxi" Behälter haben sich bewährt um mal geringe Mengen im Notfall bei vollem Schwarz- oder Grauwassertank entsorgen zu können.

    Das Angebot an rollbaren Behältern mit unzähligen Verschlüssen ist ja riesig.

    Ich möchte gerne für diesen Notfall vorbereitet sein.

    Kann jemand was empfehlen, was wirklich gut und praktikabel ist, gerade bei Fäkalien, sollte das so easy wie möglich sein.


    LG


    Mario

    Hi, ich habe mal eine Frage zu deiner Quertraverse die sehr hochwertig verzinkt zu sein scheint und die Schrauben mit Muttern sind gleich passend dazu. Machst du dir da keine Sorgen, das gammelt doch weg?! Ich habe ähnliches beobachtet bei anderen Fahrzeugen, die nicht mal ein Jahr alt waren, das die verzinkten Traversen rosten. Wenn man nachträglich einen Unterbodenschutz aufbringen lässt wird das immer ausgespart mit der Begründung: " da passiert nichts".

    Sehe ich irgendwie anders.

    Aus meinem Kentnisstand geht eine Nachrüstung von Zusatzleuchten ohne Fehlermeldung nur Auscodieren/ Nachcodieren.

    Bedenkt das ein Fahrzeug im Hängerbetrieb schnell mal eine Fehlermeldung bekommen kann, wo das Fahrzeug in den Notlaufmodus gebracht wurde, weil ein Bremslicht defekt war. Daily ist halt ein Transporterfahrgestell.

    Auf gut Glück kann da schnell mal was schiefgehen.

    So ist das, da kann ein Daily nichts dafür, alle Steuergeräte arbeiten so. Ob LED oder Glühfunzel, alle Lampen werden über sog. Lampentreiber angesteuert, die einen Strommessshunt haben, an diesem fällt je nach Leuchtmittel eine Spannung ab, die vom Controller ausgewertet wird, wird die Spannung unter- oder überschritten wird eine Fehlermeldung generiert. Ändert man von Glühbirne auf LED ist der Strom um Welten geringer, der Spannungsabfall viiiiel kleiner und der Controller denkt, die Birne ist kapott. Also, es muss in der Regel umcodiert werden.

    Beim Daily gibt es übrigens eine Schnittstelle, die irgendwo im Handschuhfach- Bereich liegen muss, das sind mindestens 2 Stecker, da liegt alles drauf was man braucht, ist hauptsächlich für die Aufbauhersteller gedacht, damit die nicht mit diesen furchtbaren Stromdieben herumhantieren, denn dadurch erlischt die Garantie.

    Hi Moeppie, danke für den Hinweis, wir bekommen doch einen Flair, deswegen die Frage nach dem genauen Einbauort, in der Hoffnung das da schon Kabel liegen, weil die Kabelbäume immer gleich sind, das soll wohl auch so sein.


    Aber trotzdem Danke


    Gruss Mario

    Hallo Viktor,

    wie geil ist das denn, das da schon die Kabel liegen!

    Danke für die wertvollen Verlegetipps, das mit dem "stromlos machen" habe ich heute auch bei Truma gelesen in der FAQ, dann werde ich mich mal ans bestellen machen.

    Vielen Dank


    Gruss Mario

    Zum Mai hin ein Flair 920lw, wir haben da zwei Saphir comfort KA.

    Und, heißt das jetzt das du beide Klima angeschlossen hast und auch die Alde?

    Sind die Klimaanlagen vom selben Typ, oder hast du eine Dachklima und eine Unterflur, das geht dann wohl wiederum

    Hallo zusammen,

    dadurch das wir ein Ausstellungsfahrzeug gekauft haben fehlen mir noch so ein paar Kleinigkeiten.

    Die INetBox möchte ich gerne nachrüsten. Zu dem Thema habe ich hier nicht viel gefunden, was meine Frage beantworten könnte. Ich möchte die auch deshalb haben, damit ich mitbekomme wenn der Automat mal wieder fliegt, oder der Thermoschalter der Kabeltrommel kommt, nicht weil ich das Kabel nicht komplett abgewickelt habe, sondern weil die Trommel leider in der Sonne gestanden hat. Nicht's ist ungeiler wenn man vom Strand kommt und man eine Innenraumtemperatur von 45°C hat.


    1. Ich habe gelesen das die INetBox keine 2 baugleiche Klimaanlagen steuern kann, ist das korrekt?

    2. Wo ist die Box eingebaut wenn man die direkt mit bestellt, mir geht es da um die Busleitung, wo ich die am Besten herlegen kann.

    3. Man kann sich wohl auch eine Art Klimaautomatik bauen, wenn Heizung und Klimaanlage miteinander sprechen können.

    Dann muss offensichtlich immer das Zusatzdisplay installiert werden, da ist dann aber leider immer nur von der Truma eigenen Therme die Rede und nicht von der Alde

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruss und Danke


    Mario

    Ach guck mal, schön das ich mal ein Thema angestossen habe, was offensichtlich noch nicht angestossen wurde.

    Dank Moho74 ist das ja wirklich easy. Klar, mann muss ja eigentlich nur auf der Druckseite der Pumpe das T-Stück rein machen und jeweils zwei Rückschlagventile, einmal in Richtung Pumpe und dem Cityanschluss selbst, wenn man mal keinen Schlauch dran hat und normal befüllen will und normal über die Pumpe fördern möchte.

    Die Pumpe würde ich übrigens nicht abschalten, denn wenn der Wasseranschluss zu schwach ist kann die Pumpe unterstützen, es muss einem dann aber klar sein das man eine Mischung bekommt aus Frisch- und Tankwasser.


    Eventuell hat der Cityanschluss, der ja einen Druckregler hat, schon ein Rückflussverhinderer drin, dann könnte man sich das 2. Ventil sparen.



    Und als nächstes kommt ein Adapter von Gardena auf 230V

    Hey Mario,

    den Citywasseranschluß kannst Du relativ unproblematisch nachrüsten lassen.

    Hatten wir in unserem damaligen Concorde auch gemacht.

    Beste Grüße Peter

    Echt jetzt, der Händler sagte das es nicht geht. Da muss ja sicherlich auch ein Ventil hinein damit das Frischwasser nicht rückwärts in den Tank läuft.