Beiträge von Marionese

    Hallo, hat es so etwas schon mal gegeben, das im Trinkwasser Glykol ist?

    Ich bin davon ausgegangen das die Alde unter allen Umständen failsave sein sollte und das es nicht möglich sein darf

    das im Trinkwasser Glykol ist.



    Zur Vorgeschichte:


    Wie man sieht an dem Stempel, ist der Service gemacht worden, denn ich hatte ein Fehlfunktion dem Händler gemeldet

    und zwar habe ich diesem detailliert geschildert das die Heizung offensichtlich kaputt sei, da im Ausdehnungsbehälter aus unerklärlichen Gründen nur noch Frischwasser ist und das dieses Frischwasser oben heraussuppt auf die Strasse.


    O-Ton Werkstatt: " da hat doch jemand die Anlage überfüllt"



    Ich habe dem Händler gesagt, dass das Wasser auf der Strasse seifig ist und das ich vermute, da die Wasserpumpe alle halbe Stunde für 1-2 Sekunden einschaltet,

    diese Frischwasser in die Heizung drückt und je nach Druckverhältniss das auch gerne in die andere Richtung gedrückt werden kann.


    Die Kontamination war vorher nicht zu erkennen im Trinkwasser, wie jetzt mit Farbgebung und Schaumbildung.

    Ich habe Ihm quasi auf Knieen versichert das wir kein Wasser nachgefüllt haben und das ich das schon per se nicht tue um den Frostschutz nicht herabzusenken.


    Lange Rede kurzer Sinn, man hat auf Kulanz für 700€ neues Frostschutzmittel eingefüllt, da man nichts finden konnte, ich behaupte man hat auch eben nicht richtig hingeschaut.

    Gut das mir Mailverkehr vorliegt, wo ich um ein Abdrücken der Anlage gebeten habe, das wäre aber laut Händler nicht nötig gewesen, da man eine Luftblase als Ursache vermutet hat

    die bei Erstbefüllung der Anlage eine Durchmischung verhindert hat, ja ne is klar und was ist mit den Morlocks?


    Hat jemand schon mal so einen Schaden gehabt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Mario

    Hallo zusammen, ich denke unsere Heizung ist defekt


    Was ist passiert.


    Im Oktober 21 haben wir unser Fahrzeug erhalten und haben damit auch im Folgejahr im April einen Winterurlaub gemacht, jedoch alles geschmeidige Temperaturen, Nachts gerade mal um 0°C.

    Im weiteren Verlauf ist mir dann aufgefallen das im Ausdehnungsgefäss der Glykolstand stetig aber langsam weniger wurde, im Sommer 22 war dann im kalten Zustand nur noch ein Füllstand das gerade eben noch etwas zu sehen war im Behälter.


    Also habe ich ausschliesslich mit Frostschutzmittel von Alde knapp über Minimum aufgefüllt, im kalten Zustand, wie Alde sagt.

    Im Betrieb ist das Frostschutzmittel dann fleissig und ständig übergelaufen und auf die Strasse


    Vor ein paar Wochen waren wir dann eine Woche auf dem CP, die Heizung lief und ca, alle 30 min lief die Wasserpumpe für 1-2 Sekunden, was ein Hinweis auf eine Undichtigkeit ist.

    Zu hause wieder angekommen, es hat mal nicht geregnet, eine riesen Pfütze auf der Strasse, definitiv ein Gemisch aus Wasser und einer seifigen öligen Konsistenz (Frostschutzmittel?)


    Dann habe ich mir den Behälter angeschaut und der war komplett voller Wasser, so das es sogar oben aus der Entlüftung heraus lief.


    Ich also zu Händler, mit der Bitte um Überprüfung und er hat mir durch die Blume gesagt, dass ich die Anlage überfüllt hätte und nur noch ein Frostschutz bis -5°C gegeben wäre.

    Neu auffüllen kostet schlappe 700 €.


    Nöö hab ich nicht, ich bin ja nicht grenzdebil, wenn ich etwas nachfülle, dann immer unverdünnt.


    Konkret habe ich dem Händler gesagt, das ich das nicht getan habe und gefragt was denn die Untersuchungen ergeben haben und ob er die Anlage abgedrückt hat, bisher ist da erst einmal Funkstille.


    Hatte jemand schon mal den Fall, das im Prinzip das Frostschutzmittel komplett aus der Anlage ausgespült wurde und nur noch Frischwasser im Heizkreis war?

    Einen Auslauf in das Fahrzeug hinein hatten wir nicht.


    Da wir das Kaffeewasser aus dem Tank nehmen, hatte meine Frau und ich eine Woche sportliche Bauchschmerzen und Durchfall, waren das eventuell Vergiftungserscheinungen?



    Füllstand im kalten Zustand, vor Auffüllung mit Frostschutzmittel OHNE Wasser (Stand Feb. 23)



    Behälter nun komplett randvoll mit Wasser (Stand. Sep.23) so das dieser überläuft und zwar ins Auto hinter die Verkleidung




    Echt jetzt, wo doch heute Ersatzteile Mangelware sind?


    So etwas wäre ja schon ein Fall für einen Lackstift, wenn man es kann. Ich bin gerade auf der Suche nach so etwas, wenn man mal Fiat weiß 249 eintippt,

    kommt alles mögliche, ich bin da ein wenig skeptisch.


    Hat jemand eventuell schon mal so einen Lackstift bestellt der farblich passt und kann mir die Quelle nennen.


    Für so eine Blende als Ersatzteil ruft man 500€ auf

    Hallo, ich habe das gleiche Problem an der gleichen Stelle.

    Die Schadenstelle habe ich mit Gelcoat von Yachtcare repariert, bin mit dem Ergebnis trotzdem nicht zufrieden, da es nur die zwei Farben gibt RAL 9001 und RAL9010,

    beide passen nicht, trotz das es ein Garagenwagen ist BJ21.


    Ausserdem stören mich die feinen Lunker, die selbst mit mehrfachem überspachteln nicht weg zu bekommen sind, wahrscheinlich muss ich die Lunker grosszügig herausfräsen mit einer Proxxon.


    Die Oberfläche habe ich dann mit einer Schleifblüte bis hoch zu 5000'er Korn bearbeiten.


    Nur mal so zum Verständnis, wird Gelcoat nochmal überlackiert, denn ich habe im Boardbuch gelesen das es sich um die Farbe Fiat weiß 249 handelt / handeln soll..

    Ich bin immer davon ausgegangen das es ein, sagen wir mal, Naturton des Gelcoats ist und man sich das Überlackieren spart.


    Gesetz den Fall, dass es eine Lackierung ist, wird dann das Gelcoat angeschliffen und dann einfach überlackiert, oder muss ich gar vorher noch grundieren?

    Es scheint ja dann so zu sein, dass es keine spezielle Gelcoatfarbe, sondern ein Autolack ist, wie man ihn kenn.

    Da die Treppenstufenblende nicht besonders gross ist, würde ich mir eine Lackierung zutrauen, habe da grundsätzlich auch Erfahrung, aber Gelcoat ist für mich mal so ganz was neues.


    Gruss Mario


    Uns wurde bei NiBi in Polch auch gesagt das es un Zukunft für den Schlafbereich wieder eine Unterflurklima geben wird. Für vorne aber nicht.

    ... der Grund ist mir jetzt auch klar, denn dort wo sie eingebaut ist, direkt über dem Bett, können eigentlich nur Vollid.... machen.

    Ich habe es heute beim Händler getestet, die Aventa ist schon mal nicht leise, dann kommen die unerträglichen Resonanzen hinzu, die nun mal entstehen wenn man das Ding sprichwörtlich in die hinterste Ecke einbaut. Lege ich mich hin habe ich eine astreine Stehwelle am Ohr, das hält kein Mensch 1 Minute aus.

    Man hört den Kompressor so extrem, da ist nicht mehr feierlich. Außen auf dem Dach auch nicht viel besser, da bekommt man Ärger mit dem Nachbarn.

    Wenn wir unsere beiden Stauklimas eingeschaltet hatten gab es nur ein sonores Rauschen, innen genauso.

    Das Auto ist so nicht kaufbar, ich will NB nichts unterstellen, finde es nur seltsam das in den sog. Prototypen und Demofahrzeugen auch keine Klima eingebaut ist, ein Schelm der böses dabei denkt.

    Man hat das Problem wohl erkannt, deshalb wird die nächste Rutsche an Fahrzeugen im Schlafbereich mit einer Staukastenklima, wenn man sie den haben will, bestellbar sein. Also Vorsicht unbedingt beim Händler vorher testen.

    Hallo, ganz konkret wollen wir unseren Flair BJ 21 verkaufen und einen zur Verfügung stehenden Flair 920 aus der aktuellen Baureihe nehmen.

    Was mich ein wenig stört ist die Dachklimaanlage im Schlafbereich und zwar direkt unter dem Bett und für die Grösse ist eine Truma Aventa wohl auch nicht ausreichend, so habe ich gelesen.

    Naja wir temperieren nicht weiter herunter als 22-23 Grad Celsius sonst werden wir krank.

    Die beiden Stauklimas in unserem alten Fahrzeug waren ausreichen, haben aber auch sehr lange gebraucht.


    Hat eventuell jemand zu diesem Fahrzeug Flair 920 BJ23 schon Erfahrung mit nur einer Dachklimaanlage im Schlafbereich, bekomme ich da auch das ganze Fahrzeug herunter gekühlt?

    Und wie ist es nachts, bläßt es ordentlich ins Gesicht?


    Der Verkäufer hat sich ein wenig verplappert und gesagt das die ganz neuen Fahrzeuge wieder mit einer Stauklima angeboten werden, auch der 880 BJ23, ich werte das als eine Änderung,

    das man wohl gemerkt hat, dass eine Dachklima und dann auch noch soweit hinten, eher suboptimal ist.


    Danke für Eure Auskunft

    Hallo an Alle, wir sind gestern Abend aus der Hölle von Slovenien wieder daheim, wir müssen uns erst einmal sammeln, ich melde mich im laufe der Woche, wenn das Fahrzeug gereinigt ist und wie viele Schläuche ich in der Garage habe, Kupplungen habe ich reichlich.


    Gruss Mario

    Bin ich grundsätzlich anderer Meinung das es einen Zusammenhang zwischen dem abnehmbaren Lenkrad und dem Ausfall der Assis gibt, den die fallen auch so aus, wenn man das als Ausfall bezeichnen darf. Wenn der Controller merkt das ein Wert den Toleranzbereich verlässt in der Software, meist kontrollieren sich 2 Controller gegenseitig, dann geht man einfach auf Nummer sicher und schaltet die Systeme ab damit der Fahrer wieder eingreifen muss, so sichert man sich ab um kein Risiko einzugehen. Man muss auch bedenken das die Software für einen Daily geschrieben wurde und nicht für einen x- beliebigen Aufbau, ich kann mir nicht vorstellen das es eine Variante MB, C,M usw. geben wird, das würde wahnsinnig viel Geld kosten. Zugegeben die Software ist sehr scharf eingestellt. Mir ist aufgefallen wenn ich den Hintern während der Fahrt anhebe um mir die Buchse zu richten oder weil ich Rücken habe , gehen die Assistenten auch aus und das zu Recht, war mir allerdings nicht bekannt das ich Sitzsensoren habe

    Genau da ist sie hinter, Zentrale Sicherungsschraube lösen die über die geöffnete Klappe zu erreichen ist und dann kann man die ganze pseudo Steinplatte nach oben schieben, denn diese ist nur eingehängt, manchmal hilft auch ein bisschen am Griff unterstützend nach oben zu ziehen

    Hallo, durch Zufall habe ich hier auf dem CP jemanden gesehen der eine Wasserzerstäubungsanlage installiert hatte an der Markise , gibt es hier im Forum Erfahrung dazu. ?Leider scheint der Camper schon abgereist zu sein. Eine echte HD Anlage scheint mir zu klobig zu sein. Es gibt auch primitivere Anlagen ohne Druckpumpe mit gröberer Vernebelung, taugt das was.?

    Hat das schon mal jemand getestet.?

    Ich bin für jeden Erfahrungs- Tipp dankbar


    Gruß Mario

    Würde ich nehmen, hast du das Zeug noch, wir sind da sehr von begeistert, im Gegenzug habe ich einen unbenutzten Eimer Ammovit noch hier stehen.

    Bin mal gespannt wie zuverlässig deren Technik zum Patent angemeldet funktioniert, die verhindern soll das die Türe gegen die geöffnete Busklappe schlägt, wenn das ähnlich gut funktioniert wie das Schloss in der Türe, die die Türe dann einzieht, kommen die mit dem reparieren aber nicht mehr nach.

    Leider schick von innen. Unser aktuelles Design mit der Zusatzfolierung entspricht ja fast dem neuen Design. ;)

    An den Filz kann ich mich noch nicht so gewöhnen.

    Besonders gefällt mir die Umsetzung wenn man mal eben die Gurtsitze verwenden will, wir haben einen 4. und 5. Gurtplatz, das ist doch immer ein Gerödel.

    Jetzt hat auch endlich die Technik wie Internet und Entsorgungskamera Einzug erhalten, wenn ich mir den aber mal konfiguriere liege ich bei 360.000€,

    Wird sich zeigen wie die Akzeptanz ist beim Kunden, die Qualität bei Auslieferung ist ja meist ziemlich bescheiden, wenn ich es mal freundlich ausdrücke.

    So, ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

    Ich bin beim Herrn Bremer gewesen (Print-Plot.eu) letzten Freitag, das passte sehr gut in den Zeitplan, da ich mit meinen Eltern sowieso eine kleine Moseltour machen wollte, allerdings dann ohne WoMo.

    Neben der Carbonfolie, ist die gesamte Front auch mit Steinschlagschutzfolie versehen, da muss man wirklich schon sehr genau hinsehen um diese zu sehen.


    Gruss Mario





    Hallo, wir sind gerade in der Lüneburger Heide und wollten die Markise ausfahren da schwächelt ein Stützfuss, denn die Klemmmechanik springt immer wieder auf. Das ist wie ich finde auch eine ziemliche Fehlkonstruktion, da beim klemmen immer Die Schiene beschädigt wird, weil der Mechanismus sich immer in das Material beißt.

    Gut wir benutzen sie ja auch erst zum 2. mal da kann man auch mal wieder zum Händler fahren.

    Da 3 Wochen Kroatien vor der Tür stehen muss schnell Ersatz her, ein kompletter Stützfuss kostet ca. 120€, kann man auch nur die Klemmmechanik tauschen? Ist der Tausch einfach?


    Vielen Dank für eure Auskunft

    Gruß Mario

    Schau mal hier, so sieht meine Lösung aus




    Kurz gesagt:

    1. ich habe mir einen Staubsaugerschlauch besorgt, die ich koppeln kann, jeder ca. bis zu 3m, nehmen damit kaum Platz ein

    2. Dann habe ich dieses Verschlusssystem gekauft, keine Ahnung wie sich das nennt, habe ich hier als Empfehlung erhalten.

    3. Das Gegenstück ist so spack, das kann man ganz leicht auf das Rohr am Fahrzeug schieben, ohne das es herunter fällt, oder man klebt es ein