Servolenkung defekt beim neunen Flair?

  • Hallo zusammen, ich möchte über ein merkwürdiges Verhalten der Servolenkung berichten.

    Wenn der Spurwechsel erfolgt beim Überholen und ich wieder einschere und das nicht gemächlich erfolgt, macht sich das am Lenkrad bemerkbar und zwar in der Form das irgendwie das Lenkrad vibriert. Es ist ein richtiger Schreckmoment, als wäre der Line Assistent wohl nicht richtig ausprogrammiert. Es dürfte eigentlich nicht sein da ich immer noch blinke und das System es checken muss das die Aktion gewollt ist. Gestern ging auch mal die rote Warnlampe der Servolenkung an und nach einem Halt dann wieder aus. Ich sehe jetzt gerade den Urlaub in 2 Wochen in Gefahr. Hat jemand das auch schon gehabt?

    Gruß und danke

  • Haben Sie eine Spurkontrolle?

    Ja habe ich, ist aber nicht freigeschaltet, wie auch die anderen Assistenzsysteme. Mich hat man auf den Juli vertröstet, dann soll alles wieder freigegeben werden. NB wirbt schon nicht mehr mit dem Seitenwindassistent, den wir aber auch bezahlt haben. Da solle es ja Probleme gegeben haben so das die wohl diese Funktionalität verworfen haben.

    Iveco hat wohl den Aufwand und die Parametrierung an die unterschiedlichen Aufbauten unterschätzt, so das die wohl Schiss bekommen haben.

  • Das klingt in der Tat nach einem Fehler in der Sensorik. Der Spurhalteassistent scheint da einzugreifen und das Vibrieren auszulösen, so wie die Beschreibung tönt.


    Zu wenig Hydraulikflüssigkeit in der Lenkung äussert sich beim Volleinschlag mit "rupfen" und "geschrei" der Servopumpe. Im "normalen Lenkeinschlag" gibt es da keine Reaktion (es sei denn der Behälter wäre völlig leer aber dann gäbe es auch keine Lenkunterstützung mehr).


    Da würde ich mal Iveco das Diagnosesystem dranhängen lassen und mal schauen, was da in der Bordelektronik los ist.


    vG

    Martin

  • Hallo, ich würde mal nach dem Ölstand sehen, evtl. ist da eine Luftblase im System.

    Das ist immer genau bei Überfahrt der Markierungslinie.

    Alleine bei der Übergabe habe ich den Händler auf die Fehlermeldung des Blinkers hingewiesen. Er sagte der Fehler geht weg, wenn man fährt und blinkt, stimmt zwar, kommt aber bei Neustart wieder. Was ist das denn für eine Aussage?. Der Wagen kam sogar frisch von Iveco. Da das ein Ausstellungsstück war ist meine Vermutung das man die Assistenten hastig deaktiviert hat, denn ich habe alles an Bord, sogar das passende Lenkrad mit den Knöpfen, denn zwischenzeitlich hat man sich sogar die Mühe gemacht (Iveco) und temporär die Lenkräder getauscht. Ich denke das das auch ein Problem werden kann wenn die Blinker nicht sauber am CAN Bus angemeldet sind, denn ein Spurhalteassi reagiert ja immer nur dann wenn nicht geblinkt wird, das habe ich aber jedoch.

  • Im Moment präsentiert sich der Iveco gerade als Montagsauto mit halbgarer Soft- und Hardware.


    1. vor Motorstart immer Blinkerfehler wegen LED.

    Vorwiderstand ist wohl falsch abgestimmt für die Erkennung ob Lampe (LED) defekt ist. Nach dem 1-2 blinken geht der Fehler weg.

    2. Beim Auslesen bei Iveco gibt es den Fehler Servolekung als Eintrag nicht ( mehr), obwohl dieser aufgetreten ist.

    3. Alle Nasen lang greift das ESP ein, an entspanntes lenken ist nicht zu denken.

    Geringes Schaukeln beim wiedereinordnen beim Überholen wird als Schleudern interpretiert

    4. Niederdruck Kühlflüssigkeit ( gelbe Warnlampe), Getriebe schaltete nicht mehr hoch und somit bin ich die Berge Richtung Porec mit 20km/h hochgefahren, muss ich nicht nochmal haben. Kühlwasserstand ist auf Maximum.

    Glücklicherweise waren keine LKW unterwegs.

    Die Anzeige ist nie im roten Bereich, vielleicht liegt das an der Steigung der Straße, ich weis es nicht

  • Diese ganzen Probleme sind natürlich absolut nervig, gerade bei einem neuen Fahrzeug.


    Was den Spukhafte Assistenten anbelangt, könnte es vielleicht auch an der Montage des Sensors zu tun haben.

    Wenn die Krümmung der Scheibe und die Kalibrierung nicht passt, kann die Elektronik auch.spinnen.


    Allerdings ist Summe der Mängel schon bemerkenswert.


    Gruß

    Rufus

  • ich bin ja auch betroffen, von den noch nicht funktionierenden Assistenten. Bei mir halten sich aber die Fehlermeldungen im Rahmen, habe nur den Seitenwindassi gespürt, da hatte es aber auch starken Wind.

    Von NiBi habe ich die Antwort erhalten, dass IVECO diesen Sommer nachliefern will.


    Gruss HR

  • ich bin ja auch betroffen, von den noch nicht funktionierenden Assistenten. Bei mir halten sich aber die Fehlermeldungen im Rahmen, habe nur den Seitenwindassi gespürt, da hatte es aber auch starken Wind.

    Von NiBi habe ich die Antwort erhalten, dass IVECO diesen Sommer nachliefern will.


    Gruss HR

    Es ist eher anders herum, den Seitenwindassistenten wird es wohl nicht mehr geben, die anderen Assistenten werden freigeschaltet. Schau dir mal die Seite von NB an, dort wo die Assistenten erklärt werden, der Seitenwindassistent ist nicht mehr dabei.

    Da haben sich wohl einige Entwickler eine blutige Nase geholt.