Beiträge von Marionese

    Der Seitenwindassistent war das Problem. Die Reaktion der Reisemobile passten nicht zum Daily Kastenwagen. Vermutlich wurde beim ausprogrammieren etwas vergessen. Dieser wird auch nicht wieder mit zugeschaltet da man vermutlich seiner Sache selber nicht sicher ist.

    Hauptsache der Spurhalteassistent, Abstandsradar und Notbremsassistent funktioniert.

    Über eine Funktionierende Reifendruckkontrolle würde ich m ich auch freuen 😉,

    Hast du den eine eingebaut, oder was funktioniert nicht. Du müsstest minimum ein Menü haben wo man die Drücke kalibrieren kann.

    Greift bei dir das ESP grundlos ein? Falls ja, wie genau muss man sich das vorstellen?


    Danke vorab.

    Meine eigene Vermutung, da mir keiner etwas genaues sagen kann:

    Ich habe die original Fertigungsliste vorliegen, damit wurde das 2020er Model bereits am 21.03.2019 gebaut und stand dann bis zu Kauf 2020 in der Ausstellung.

    Es war bereits alles installiert, Radar die Kamera und das Lenkrad mit den ganzen Knöpfen. Unser Fahrzeug wurde dann kurz vor der Abholung durch uns noch einmal nach Iveco gebracht, weil was mit der Kamera angeblich war. Meine Vermutung, das hier nebenher hastig die Assistenten ausprogrammiert wurden, da man in der Zwischenzeit gemerkt hat das der CWA nicht sauber funktioniert.


    Bei unseren Fahrten stellten wir dann fest, dass ausschließlich beim einscheren nach dem Überhohlen fast immer das ESP eingriff, von Gefühl her immer vorne rechts.

    Das wurde jetzt behoben da im Zuge der Aktivierung der Assis eine ganze Latte von Steuergeräten getauscht und auch umprogrammiert werden, ja und auch wieder die Kamera !


    Unakademisch sagt mein Gefühl das dort offensichtlich interferierende Progammteile nicht sauber ausprogrammiert wurden, das würde ich Iveco auch zutrauen, denn offensichtlich hat man ziemlich geschlampt was das Testen der Software anbelangt, dass man so simple Dinge wie das Einrasten des Tempomaten bei 80 km/h nicht hinbekommt sondern nur 79 km/h oder 81km/h sagt ja schon alles. Nach dem Update geht das jetzt auch auf einmal.

    Ich wollte hier nur unser Konzept der Hygiene vorstellen.

    1. Im Tank zwei Patronen die eine Verkeimung des Wassertanks auf Keramikbasis verhindern. Das funktioniert nachweislich schon mal sehr gut, denn

    wir haben diese Dinger in einen etwas kleineren Ausführung im Behälter des Kaffeautomaten, sowohl im Auto als auch zu Hause, es bildet sich tatsächlich

    kein spürbarer Film im Behälter.


    2. Eine UVC Entkeimung des Trinkwassers auf LED Basis, die sich auch nur dann einschaltet wenn Wasser gezapft wird, die die DNA sämtlicher Mikroben zerstört.

    Den Einbauort habe ich so gewählt das die Entleerung weiterhin zuverlässig funktioniert. Ich habe mich bewusst für den Schlauch entschieden und nicht oberhalb für Winkel

    von Reich, die nur unnötig einen weiteren Durchflusswiderstand darstellen würden. Die maximale Durchflussmenge im Flair lag auch unter 8L/Minute, so das ein Gerät ausreichend ist.




    Hallo Karl-Heinz, wenn es noch aktuell ist, klicke mal den Link an, ich habe die Box auch installiert und Viktor hat mir da sehr gute Tips gegeben.


    Ich habe auch beide Klimaanlagen, die schon am Alde Display angeschlossen sind, was du leider noch machen musst ist eine Quer-Verbindung ziehen zwischen der Alde Heizung und der InNet Box, dazu muss NICHT gebohrt werden. Die Inet Box habe ich dort platziert wo auch das Hauptpannel ist ohne bohren und schrauben, mit Hochleistungsklettverschluss (Pilsköpfe, damit hält fast alles, auch die Nespressomaschine habe ich damit in ihrer vorgesehenen Nische befestigt)


    Oben hinter dem Alde-Display liegt schon der 12V Anschluss für die InetBox, dazu habe ich mir den Original-Stecker besorgt. Die Platte wo alle Displays montiert sind, ist auch einfach nur mit Klett befestigt. Ich habe allerdings das Modelljahr 2020, vielleicht ist das bei dir anders.

    Wenn du die Platte ab ziehst, kannst du sie zu Servicezwecken gut am Monitor einhängen, denn unsere Platte hatte so einen kleinen Chromhaken

    (Achtung Lappen dazwischen legen sonst könntest du dir den Monitor verkratzen),


    Auf der linken Seite kannst du erkennen das ein Haufen Kabel nach unten hinter der Verkleidung verschwinden.

    Hier kommt der schwierigste Teil, denn dort muss auch das Bus Kabel hinein, das dann unten im Staufach, wo die Klima des Wohnraumes ist, auskommt.


    Ich habe das nur mit einem Ziehdraht geschafft, der eigentlich aus Kunststoff ist. Die guten Ziehdrähte sind verdrillt so das sie gerade bleiben.

    Die gibt es auch auf einer Art Trommel zum herausziehen, zu diesem Zweck reicht auch das nachgemachtes Produkt. Mit den zusammenschraubbaren Fiberglasstäben

    hatte ich kein Erfolg da diese doch zu steif waren. Aber vielleicht hast du Glück und brauchst das zusätzliche Geraffel nicht.


    Um vom unteren Staukasten dann rüber zur anderen Seite zu kommen ist ganz easy, am Besten gehst du mit der Leitung über die Tanks und dann bist du auch schon an der Alde Heizung. Im Versorgungsstaufach gibt es Lücken zur Heizung da kannst du die Leitung ganz bequem durchführen.

    Apropos Leitung, nimm die Originalleitung in der 9m Variante, ich meine die 6m waren zu kurz.


    INet Box nachrüsten


    Gruss Mario

    Zusatzinfo von NiBi: Den Seitenwindassistenten wird es nicht geben, wie schon mehrfach erwähnt, der Grund, die Sensorik kommt mit dem Luftwiderstand des Aufbaues nicht zurecht. So kann es vorkommen, wie bei uns, auch ohne CWA (cross wave assist) das das ESP grundlos eingreift, das war echt nicht lustig.

    Den Betrag bekommt man selbstverständlich erstattet.

    Interessant, der Regen Lichtsensor wurde bei mir nicht nachgerüstet, Stauassistent auch nicht.

    Das war auch großes Ärgernis da ich es gewohnt bin mich um die Beleuchtung nicht mehr zu kümmern. Aus der Sicht betrachtet Kamera und Regensensor gehören die beiden Dinge aber zusammen, denn was nutzt es wenn die Linse der Kamera/ Scheibe versifft ist.

    Natürlich zahlen die zurück. In der Zwischenzeit ist das FSP erweitert worden um einen Regensensor und Automatiklicht, einen Stauassistenten und automatisches Fernlicht.

    Vielleicht kann der ein oder andere ein Deal machen und statt dessen den Stauassistenten bekommen, das sollte ja wenn Kamera und Radar vorhanden ist, rein per Software machbar sein.

    Ist auf jeden Fall eine größere Baustelle, wie Airback Steuergerät raus, esp raus, neues rein, neue Kamera! rein und viel Software Updates.

    Viele Positionen die gemacht wurden haben nicht mal einen Namen und nennen sich TBD.

    Fährt sich gut mit den Assistenten. Habe jetzt aber Stress mit dem Händler da die Reifendruckkontrolle nicht programmiert wurde und ich eigentlich eine haben müsste laut Papieren. Seitenwindassistenten,wie vermutet, gibt es nicht mehr, ich denke deshalb ist das ESP getaucht worden oder nur umprogrammiert.

    Es scheint so zu sein das auch die nervigen Eingriffe vom esp jetzt weg sind

    Gruß Mario

    Sodele, habe das Fahrzeug heute abgeholt und ich habe eine für mich schlechte Nachricht und eine gute Nachricht.

    Die Gute: Das was funktioniert funktioniert gut, das wäre der aktive Spurhalteassi der Lineassist , ja es macht sogar Spass.

    Beim Abstand bin ich mir noch nicht ganz so sicher, Bremsambitionen sind zu spüren, ich muss aber noch herausfinden wie der Abstand zu Stande kommt, denn das sollte ja Geschwindigkeitsabhängig sein. Der Tempomat kann jetzt auch 80km/h, welch eine Glanzleistung.

    Es macht auf jeden Fall Spass auf Abstand zu fahren und man muss sich in diesem Zusammenhang nicht ständig um den Tempomaten kümmern.

    Des ständige ESP Eingriff schein weg zu sein und meine LIMA ist auch als smarte LIMA ausprogrammiert.


    Die Schlechte: Den Seitenwindassi gibt es nicht und auch die Reifendruckkontrolle fehlt.


    Getauscht wurden die Kamera, ESP, Airback Steuergerät und vieles mehr. Was die Software beinhaltet konnte man mir nicht genau sagen, ich habe zwar eine Liste aber bei vielen Änderungen hat man sich nicht mal die Mühe gemacht die Sache beim Namen zu nennen, die lauten dann tbd (to be defined)

    Das Navi ist immer noch blöde, mehr als 8,6m Länge geht nicht und es gehen auch nur 7,2 to.

    Grüsse

    Hi Sven,

    der Iveco Mann sagte auch das es eine Woche minimum dauert. Dieser hat mir das 24 seitige Pamphlet gezeigt was alle nebenher noch gemacht werden muss,

    unter anderem war tatsächlich auch das ESP dabei, Airback Steuergerät und und und, wenn dieser schon sagt das Iveco eine halbgare Schei.. auf den Markt geworfen hat, sagt das wohl alles.

    Das bei mir die LiMa nicht die Aufbaubatterie läd könne daran liegen das die eventuell vergessen haben die smarte Eigenschaft eben dieser LiMa auszuprogrammieren.

    Und nimmst du das so hin, oder verlangst du ein Teil des Geldes zurück?

    Der Chef war richtig gesprächig, die Anweisung bestand von Iveco aus 24 Seiten, das je nach Fahrzeug sehr viel getauscht werden muss, wie Airback Steuergerät, Schalter am Lenkrad und Lenkstockhebel, ESP Steuergerät usw.

    Aber ich bin in guter Gesellschaft wie man sieht unten





    ?

    Die schwarze Masseleitung, denke ich mal, ist überlebenswichtig für das Module selber, denn wovon soll das Gerätchen denn leben, schliesslich muss es die Spannung messen können zum einen und zum anderen muss ja auch noch irgendwie der Mosfet angesteuert werden. Dadurch das der Schalter in der Plus Leitung hängt und mit der Masse verbunden ist kann sich der Schalter selbst versorgen. Die grüne ist noch eine Remoteleitung wenn die Spannung an dem Low Pin unter einen bestimmten Wert fällt löst der auch aus. Der ganz rechte unbelegte Anschluss der Dreierklemme wäre zu programmieren da oder eben über Bluetooth.

    Ich kann jetzt leider erst mal nicht nachgucken, unser dicker ist erst mal bei Iveco und da tut sich gerade mal so eine richtige Baustelle auf, ich behaupte mal das Iveco da richtig Mist gebaut hat. 24 Seiten für das Tauschen von Steuergeräten, Lekstockschaltern, Airback und esp, na super.

    Ist der Seitenwind Assi auch dabei, oder gibt es den nicht mehr. Was ist mit dem Reifendruckkontrollsystem, gibt es den Menüpunkt zum Kalibrieren?

    Guter Hinweis mit dem Airbag Steuergerät.

    Ich bringe den ja heute auch weg, der Iveco Man sagte auch nur das er den ein paar Tage dabehalten müsse, wahrscheinlich war das der Grund.

    Hallo Sabine, das sieht mir aber stark nach einem Marderbiss aus, gerade das Bild wo der schwarze Kabelbinder zu sehen ist, da sind doch Spuren von Bissen zu erkennen.

    Der Chassishersteller, welcher auch immer, lässt in der Regel Kabelbäume extern mit viel Aufwand fertigen, die so gebaut und getestet werden, dass diese nicht durchscheuern. Durchgescheuerte Kabel und die meist damit eventuelle einhergehenden Brände sind klassische "Liegenbleiber" die in die Statistik eingehen und damit auch öffentlich werden.

    Ganz schlecht für das Business, wegen einer doofen Leitung. ;)

    Wenn jetzt aber ein Aufbauhersteller das grob verändert und Leitungen plump über scharfe Kanten zieht, dann bedeutet das eigentlich den Garantieverlust die dann der Aufbauhersteller trägt, da ist dann Iveco raus aus der Nummer.

    Ich muss immer schmunzeln wenn ich Bilder zum Einbau einer Alarmanlage sehe (auch von Profiwerkstätten), wo dann immer fleissig Stromdiebe an der Hauptverteilung angebracht werden, damit ist die Garantie dann futsch, weil das totaler Murks ist, das ist basteln.

    Für die Aufbauhersteller, die z.B eine Kippmulde anbringen oder einen Kran, gibt es unterhalb des Handschuhfaches hinter der Verkleidung eine entsprechende Schnittstelle mit allen erdenklichen Signalen die man so gebrauchen könnte, man muss da nicht an Kabeln herumferkeln wo man nichts dran zu suchen hat.

    Schau dir mal bei deinem PKW im Motorraum die Leitungsverlegung an, die sind in der Regel komplett im Wellrohr verlegt und an den Austrittsstellen wird sauber mit Gewebeisolierband gearbeitet so das nichts frei liegt.

    Gegen einen Biss kannste natürlich nichts machen. Bei uns im Flair ist halt vieles einfach hinter die Verkleidung geworfen und teilweise an der Durchtrittsstellen an den scharfen Schnittkanten vom Aluminium kein Schutz vorgesehen, das bessere ich immer gleich nach wenn mir das auffällt, ja man hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht die Spähne vom bohren heraus zu saugen.

    Korrekt hatte mich von den grossen Querschnitten und der braunen Leitung täuschen lassen, so das ich dachte das ein Strom und damit ein Spannungsabfall GND- seitig gemessen wird. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und es ist nur ein Mosfet Schalter drin ist und die dicken Leitungen sind die des Plus Batteriestromkreises.

    Somit versorgt sich die Schaltung quasi selbst über plus und der kleinen Masseleitung und über Remote wird das Teil angesteuert.


    So also einen Booster habe ich, das ist schon mal gut aber der Batteriewächter ist Schrott, da hätte auch der ganze Wagen abbrennen können, die Schraube ist nicht mal handfest angezogen, da ist dann wohl jemand gerade zu Tisch gegangen. Eigentlich ein Unding, es gibt heute für kleines Geld Infrarotkameras die würden bei einem Testlauf das sofort sichtbar machen, die Mängel reissen irgendwie nicht ab.

    Nicht ganz richtig, uns wurde ein Auto mit Ladebooster verkauft, eben das ganze Lithium Energie Paket und da steht drin inkl. Ladebooster.

    Vom Verhalten kann ich das eben nicht bestätigen das da einer drin ist, meine Erwartungshaltung wäre eben auch Ströme im zweistellingen Bereich, je nachdem was der Booster kann und nicht lumpige 1A bei 56% Entladung bei fahrendem Fahrzeug, aber das werde ich ja gleich feststellen wenn ich den Wagen hole.

    Ich bin gespannt.